Chinesisches Teeservice 40er 50er Jahre
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Larsvommars Offline
Meine Oma kam letztens auf mich zu und fragte mich, ob ich für Sie herausbekommen könne, ob es zum komplett erhaltenen Teeservice in Ihrem Schrank Informationen gibt. Habe eine Reihe Fotos gemacht und zu Beginn mit Wikipedia und diversen Stempelseiten und Abbildungen der Antwort näher zu kommen. Leider ohne Erfolg. Die Familie meiner Oma (geboren 1932) bekam das Service von chinesischen Gastarbeitern in den 50er Jahren geschenkt. Mehr wusste Sie leider nicht.
Der Stempel ist überall der gleiche und wurde glaube ich aufgemalt. Aber da bin ich mir nicht sicher. Es gibt mehrere Motive mit 2 Vogelarte (Schwalben und Wachteln o.ä.) Hiervon aber auch verschiedene Situationen. Es ist ein 6er Set aus Teetassen, Untersetzern und 1 Teekanne, 1 Zucker und 1 Milchkännchen (könnte also auch ein Kaffeeservice sein).
Ich würde mich unheimlich über euren Rat und eure Einschätzung freuen.
Besten Dank und Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& willkommen
die Sache mit 'chinesisch' führt aber auch auf eine vermutlich falsche Fährte

denke, das kommt aus Japan - eine entsprechende Marke 日光 findest Du da (unterhalb der Mitte der Seite) unter 'Nikko' [Gäste sehen keine Links]
Die Bedeutung - das heißt soviel wie Sonnenschein, Sonnenstrahlen, kann man auch noch genauer da nachsehen [Gäste sehen keine Links]
Zum Hersteller - da bin ich nicht sicher, wem genau diese Bodenmarke zuzuordnen sein könnte. Es gibt zwar Unternehmen, die den auch heute noch führen, aber irgendwie lässt sich da bisher kein rechter Zusammenhang finden
Es gibt mit dieser Marke Sachen im Satsuma-Stil [Gäste sehen keine Links]
und mit ähnlichen Marken ähnliche Sachen wie das von Dir gezeigte mit Vögelchen und Pflanzenranken wird gelegentlich auch als 高山画 Takayama Malerei bezeichnet vgl. [Gäste sehen keine Links] oder da ganz unten - die ersten beiden Zeichen entsprechen 日光 [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kann wer anders hier noch mehr dazu sagen
Gruß
nux
- Larsvommars Offline
Besten Gruß
Lars
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-