Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bäuerliche Empire - Eckvitrine

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Heute kam der Weihnachtsmann und brachte mir einen Sack. War doch tatsächlich ein Buch von einem gewissen Howard Pain darin! :')
Ein Wälzer mit über 1300 kanadischen Möbeln des 18. und 19. Jh. Mit Fotos! Wahnsinn!!
Ein buntes Potpourri der europäischen Möbelformen. Aber auch für uns Flachlandtiroler ein wunderbares Kompendium!! Vielen Dank nochmal für den Tipp, liebe Reneé!!
Auch wenn der Kälberzahnfries eher exotisch ist, habe ich meinem sehr vergleichbare Eckschränke aus dem Anfang des 19. Jh. aus der Ontario Region gefunden. Pain bezeichnet diese Schränke als georgianisch, was zeitlich sicher korrekt, stilistisch bei einigen nicht ganz zutreffend ist.
Der Dateianhang IMG-20180927-WA0001.jpg existiert nicht mehr.
IMG-20180927-WA0001.jpg
IMG-20180927-WA0001.jpg (354.29 KiB) 550 mal betrachtet
IMG-20180927-WA0002.jpg
IMG-20180927-WA0002.jpg (301.88 KiB) 550 mal betrachtet
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich mag die Versandtasche... :grin:
So kommt mein Krempel, den ich aus China bestelle auch immer.
Klingt ja sehr empfehlenswert, das Buch.

Und schön, dass du uns mit dem letzten Bild mal deinen Schreibtisch zeigst, an dem du gerade arbeitest..... ;)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

gerümpel hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 13:28 Vielen Dank nochmal für den Tipp, liebe Reneé!!
gerne gemacht :relaxed:
gerümpel hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 13:28 Pain bezeichnet diese Schränke als georgianisch, was zeitlich sicher korrekt, stilistisch bei einigen nicht ganz zutreffend ist.

Toll Gerümpel. So froh, dass dein Buch sicher angekommen ist. Ich weiß, was du mit den Begriffen meinst, die er benutzt. Das Wort Georgisch wird hier ziemlich locker verwendet, aber im Fall dieses Buches liegt es daran, dass sein Fokus hauptsächlich auf ländlicher Einrichtung liegt, als die frühen Siedler von Ontario Bauernhöfe und Städte aus ungezähmter Wildnis schufen, als sie in den späten 1790ern ankamen Die 1840er Jahre und der Ausdruck in Möbeln der reinen englischen und europäischen Formen sind weniger definiert als in den Ursprungsländern. Andere Begriffe, die hier weniger verwendet werden, sind Biedermeir (selten) und Louis Philippe (nie). Unser Ausdruck von Biedermeir heißt American Empire und teilt viele der gleichen Eigenschaften wie monumentale Formen und die Kontrastierung von hellen und dunklen Hölzern.
Ich kann nicht genug betonen, welchen Einfluss deutsche Siedler auf Ontario hatten. Große Teile des Landes wurden deutschen Protestanten, Mennoniten und Amish in Waterloo County, Markham County und der Niagara Peninsula geschenkt. Da die meisten dieser Bezirke von den "Plain Folk" -Möbeln besiedelt wurden, wurden sie größtenteils von Hand gefertigt und die Stile gingen aufgrund der selbstauferlegten Isolation dieser Menschen von den fortschrittlicheren Elementen in der Gesellschaft über ihr "Mindesthaltbarkeitsdatum" hinaus verloren.
Die untere Küste von Quebec entlang des St. Lawrence River und Teile der Maritimes wurden viel früher besiedelt und besonders im Fall von Quebec findet man formellere Möbelstile in einer reineren Form. Wenn Du jemals ein anderes Buch über kanadische Möbel bestellen möchtest, empfehle ich Jean Palardy: "die frühen Möbel von Französisch-Kanada". Es ist in Französisch und Englisch geschrieben. Lange vergriffen (1963), aber eine ausgezeichnete Informationsquelle. Ein großes, sehr schweres Buch mit hauptsächlich schwarzen und weißen Tellern, aber auch einigen farbigen. Umfasst Möbel aus den 1600er Jahren bis 1850. Keine ISBN angezeigt.
Maritime Möbel folgen eher formellen Linien und unsere besten Handwerker in ganz Kanada, Thomas Nisbet und Alexander Lawrence, lebten beide in der Loyalistenstadt Saint John, New Brunswick. Das beste Buch zu diesem Thema ist "Cabinetmakers Of The Eastern Seaboard" von Charles H. Foss mit schönen Fotografien von Richard Vroom. 1977. ISBN 0-919880-09-6. Ich hatte das Glück, einmal einen Nisbet-Mahagoni-Klapptisch mit seilgedrehten Beinen zu besitzen. Es war seine Eigenschaft, die Seilspanner an jedem Bein in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
Genug von meinem Geschwätz. I leave you now so you can immerse yourself in Pain. ;)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

mia_sl hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 14:17 Und schön, dass du uns mit dem letzten Bild mal deinen Schreibtisch zeigst, an dem du gerade arbeitest.....
? Siehst Du etwas was ich nicht sehe ':)

Hätte nicht gedacht dass das Buch tatsächlich ankommt, Gratulation ;)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

reas hat geschrieben: Donnerstag 27. September 2018, 20:23 ? Siehst Du etwas was ich nicht sehe
Ich glaube, @Gerümpel hat mich schon verstanden.... :grin:
Das ist der Schreibtisch, an dem er recherchiert...... und wenn da gerade so Bücher liegen, die er für seine Recherche braucht, dann ist das nur nebensächlich...... ;)
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Schreibtisch im Empire Stil? Klassizismus?
      von antermoya » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Leuchter Empire?
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Bavaria Empire
      von EP1610 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten