Die schon genannte Farbenhandlung meines Vetrauens hatte immer so einen tollen "Edelholzabbeizer", zwar teuer aber sehr effektiv für Eiche, Obsthölzer usw.
Aber deine Truhe ist wirklich sehr schön geworden!!
Eiche ist zwar nicht mein liebstes Holz, aber wenn es hell ist, ist es ganz schön.
Lauge habe ich eigentlich immer nur für Fichte, Tanne, Kiefer verwendet.
Da halte ich sie aber auch für unerlässlich, speziell wenn auf den Möbeln Bierfarbe drauf ist.
Die kriegt man mit normalem Abbeizer zwar ab, aber es bleibt immer ein leichter Grau-Beige-Braun Schleier über dem Holz. Richtig schön und sauber wird das nur durch Ablaugen.
Man soll ja auch z.B. Pappel ablaugen können. Davon möchte ich aber dringend abraten.
Der einmalige Versuch mit viel Wasser und schrubbender Bürste hat dieses faserige Holz so zerlegt, dass man es hinterher kaum bearbeiten konnte.
Ja, und ich weiss wovon ich rede....

Ich möchte nicht wissen, wieviel Stunden ich schon in kompletter Schutzkleidung fürchterlich schwitzend an Möbeln rumgeschrubbt habe. Heute restauriere ich nur noch für den Hausgebrauch. Auch nett vorgetragene Anfragen von Freunden werden abschlägig beschieden....
Denn eigentlich steht bei mir zuhause genug rum, was mal eine Nachbesserung bräuchte.
Da fallen mir z.B. meine Kirschholzstühle ein, die wackeln schon ne ganze Weile und müssten mal dringend neu verleimt werden.......