Hallo zusammen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hilft, folgende Fragen zu beantworten:
Aus welchem Land kommt die Ikone? (Ich vermute Griechenland oder Bulgarien)
Wie alt ist sie?
Welchen Wert könnte sie haben?
Vielen Dank im Voraus!
Alte Ikone
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Ikone
Hi coreylatif,
ich würde das nicht als Ikone bezeichnen. Das ist eine Art Klappaltar. Da ich die Größe schlecht abschätzen kann, ist das von der Verwendung her auch als Reisealtärchen zu sehen und zur religiösen Andacht und Erbauung gedacht.
Es zeigt im Gegensatz zu Ikonen keinerlei Inschriften.
Das Hauptmotiv ist sehr wahrscheinlich ein Druck nach dem Gemälde von Tommaso Masolino da Panicale „Madonna dell'umiltà monaco“ „Madonna der Demut, Pinakothek München“.
Hier als Druck
[Gäste sehen keine Links]
Hier etwas über den Künstler
Wo die Engelsbilder oben und in den Flügeln des Altars herkommen müsste man noch schauen, aber, ich sehe das Ganze als ein Souvenir neueren Datums an und der Wert beschränkt sich auf den Wert der Andacht, die Jemand diesem Altar entgegenbringt.
Wenn Du mit einer Lupe schaust, wirst Du die Rasterpunkte eines modernen Druckes erkennen.
Wo der kleine Flügelaltar herkommt, lässt sich schwer sagen, aber eher aus Italien, als aus Griechenland.
Gruß
Lins
Nachtrag:
Die Engel oben sind ein Ausschnitt aus dem Bild von Stephan Lochner
Hier als CD Cover verwendet
Die Engel in den Seitenflächen sind aus dem Bild
Auch von Masolino.
ich würde das nicht als Ikone bezeichnen. Das ist eine Art Klappaltar. Da ich die Größe schlecht abschätzen kann, ist das von der Verwendung her auch als Reisealtärchen zu sehen und zur religiösen Andacht und Erbauung gedacht.
Es zeigt im Gegensatz zu Ikonen keinerlei Inschriften.
Das Hauptmotiv ist sehr wahrscheinlich ein Druck nach dem Gemälde von Tommaso Masolino da Panicale „Madonna dell'umiltà monaco“ „Madonna der Demut, Pinakothek München“.
Hier als Druck
Hier etwas über den Künstler
Wo die Engelsbilder oben und in den Flügeln des Altars herkommen müsste man noch schauen, aber, ich sehe das Ganze als ein Souvenir neueren Datums an und der Wert beschränkt sich auf den Wert der Andacht, die Jemand diesem Altar entgegenbringt.
Wenn Du mit einer Lupe schaust, wirst Du die Rasterpunkte eines modernen Druckes erkennen.
Wo der kleine Flügelaltar herkommt, lässt sich schwer sagen, aber eher aus Italien, als aus Griechenland.
Gruß
Lins
Nachtrag:
Die Engel oben sind ein Ausschnitt aus dem Bild von Stephan Lochner
Hier als CD Cover verwendet
Die Engel in den Seitenflächen sind aus dem Bild
Auch von Masolino.
- coreylatif Offline
Alte Ikone
Danke lins für die ausführliche Erklärung. Die Maße mit Flügeln sind lange 55cm Höhe 40 сm. Liebe Grüße coreylatif
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KommodenWaran
-
-