Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Kommode bittet um Bestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Mutter besucht und konnte sie gerade noch davon abhalten diese schöne alte Kommode, die sie kurz zuvor in einem 2.Hand-Kaufhaus erstanden hatte, zu beizen :)
Sie ist auf jeden Fall sehr alt - Holzverzapfungen und auch das Holz selber bestätigen das. Das Schloss, das Schlossblech und die Scharniere sind neueren Datums.
Nun kenne ich mich mit Möbeln nicht so gut aus, aber ich meine schon einige Truhen mit diesem "Design" gesehen zu haben. Soweit ich mich entsinne waren sie als "bergische" truhen beschrieben. Kann jemand dieses Möbel einordnen?

Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Andreas
20180902_173435.jpg
20180902_173435.jpg (214.78 KiB) 351 mal betrachtet
20180902_173427.jpg
20180902_173427.jpg (236.67 KiB) 351 mal betrachtet
20180902_173412.jpg
20180902_173412.jpg (246.23 KiB) 351 mal betrachtet
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Kann niemand was zu der Kommode sagen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Andreas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ich zwar nicht wirklich O:-) - da reicht es auch nur für Vermutungen :) - aber vielleicht machst Du noch mehr Bilder, die weiteren Aufschluss für die Profis hier liefern könnten? von innen, hinten z.B. - ich würde irgendwie auch nicht Kommode sagen wollen, sondern (Halb-)Schrank, Schränkchen - gib doch auch die Maße dazu bitte mit an und sag wenn's geht die regionale Herkunft.

Denn mir käme das eher wie südliches Niedersachsen (oder auch noch Ostwestfalen ?) vor ?? denn, was ich etwas kenne, sind z.B. Bückeburger wie die großen da
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Hab aber doch etwas rumgeguckt - da fiel mir der da auf, mit ähnlicher Gestaltung des 'Unterbaus' [Gäste sehen keine Links] - ich sag für mich eben 'Kufenfüße', weiß aber nicht, wie das richtig professionell bezeichnet wird - klär mich doch einer bitte auf ;)
da auch an einer (allerdings auch wieder prächtig und mit den typischen Sternen verzierte) Anrichte [Gäste sehen keine Links]
ein großer Schrank [Gäste sehen keine Links]

und wenn die Beschreibung korrekt sein sollte, in gröber an einer beschnitzten Barock-Truhe [Gäste sehen keine Links]

ach so ja - nur vage noch ein Verdacht: könnte es sein, dass die obere Platte ursprünglich vielleicht zum Aufklappen gedacht war? ein Beispiel , was ich meine [Gäste sehen keine Links]

aber auch: solche Möbel wurden doch vielleicht auch später noch im 'Barockstil' durchaus mit alten handwerklichen Mitteln gefertigt und neue Beschläge können zwar bei einer Restauration gemacht worden sein - oder aber eben tja.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 3. September 2018, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

horsa hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 23:04 Sie ist auf jeden Fall sehr alt - Holzverzapfungen und auch das Holz selber bestätigen das.
Was an dem Holz bestätigt das denn?
Dann solltest du uns wirklich noch mehr Bilder zeigen, wie @nux schon sagte.
Denn was ich hier auf den Bildern sehe, sieht alles sehr neu aus.
Solche Möbel fertigen sie z.B. auch heute noch in Belgien, direkt hinter der Grenze bei Aachen gibt es jede Menge Geschäfte, die Massiv Eichenmöbel in dieser Art anbieten.

Wenn Schloss, Scharniere usw. nicht alt sind, dann müsste aber bei einem alten Stück zumindestens Spuren der Original Teile vorhanden sein. Zeig mal die Innenseite, die Tür innen und die Rückseite, dann sehen wir weiter.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich halte das Schränkchen auch ziemlich sicher für modern. Zeig mal die Rückwand, besonders deren Onerfläche. Diese muss die charakteristischen Schrupphobelspuren aufweisen. Auch fehlt die Patina, die bei einem Alter von 250 Jahren, wie es die Gestaltung nahelegen würde, vorhanden wäre. Ein Blick ins Innere wird die Vermutung bestätigen. Ein weiterer Beleg sind die verleisteten Füllungen, wobei die Leisten genagelt sind.

Also Beize marsch! :D
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gerümpel hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 21:06 Also Beize marsch!
igitigitt - gebeizte Eiche, womöglich nussbaumfarbig? wenn das Dingen neueren Datums sein sollte: ist von der Form & vermuteten Größe her ja nicht unattraktiv - aber ich würde es hell bürsten :upside_down_face:
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo und Danke für die Antworten und die Links. Das hilft schon mal weiter.
Als meinte Mutter mir Bilder davon geschickt hat, war ich auch der Meinung, dass es modern ist. Wie gesagt, modern, also aus den sagen wir letzten 100 Jahren, ist das mEn nicht, wie ich mir nach Inaugenscheinnahme sicher bin. Das geben aber die Bilder nicht ansatzweise wieder. Das Holz ist zig mal gewachst worden und auch die Struktur, Wurmspuren etc. kenne ich in der Art nur von wirklich alten Möbeln. Das schließt natürlich nicht aus, dass es nicht aus alten Teilen zusammengesetzt wurde, zumal, wie Gerümpel richtig festgestellt hat, die Leisten in den Füllungen z.T. genagelt sind. Die Rückwand ist auch modern eingesetzt. Ich halte meine Mutter vom Beizen oder dergleichen noch ab und reiche, wenn ich im Oktober das nächste mal da bin, Detailbilder nach.

Beste Grüße
Andreas
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Wobei, wenn ich mir z.B. dieses Stück anschaue: [Gäste sehen keine Links] , ist es von der Machart (Holzverzapfungen etc.) auch recht ähnlich und scheinbar "erst" ca. 120 Jahre alt.
Nun denn, im Oktober reiche ich, wie geschrieben, Detailbilder nach.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Kommode
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Antike Kommode
      von Sonnenblume » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonnenblume
    • Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?
      von DieAlteTruhe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Furnier und Hersteller Bestimmung 1970er (?) Kommode
      von Annaeva » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annaeva
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten