Hallo,
ich zwar nicht wirklich O:-) - da reicht es auch nur für Vermutungen

- aber vielleicht machst Du noch mehr Bilder, die weiteren Aufschluss für die Profis hier liefern könnten? von innen, hinten z.B. - ich würde irgendwie auch nicht Kommode sagen wollen, sondern (Halb-)Schrank, Schränkchen - gib doch auch die Maße dazu bitte mit an und sag wenn's geht die regionale Herkunft.
Denn mir käme das eher wie südliches Niedersachsen (oder auch noch Ostwestfalen ?) vor ?? denn, was ich etwas kenne, sind z.B. Bückeburger wie die großen da
[Gäste sehen keine Links]
Hab aber doch etwas rumgeguckt - da fiel mir der da auf, mit ähnlicher Gestaltung des 'Unterbaus'
[Gäste sehen keine Links] - ich sag für mich eben 'Kufenfüße', weiß aber nicht, wie das richtig professionell bezeichnet wird - klär mich doch einer bitte auf
da auch an einer (allerdings auch wieder prächtig und mit den typischen Sternen verzierte) Anrichte
ein großer Schrank
und wenn die Beschreibung korrekt sein sollte, in gröber an einer beschnitzten Barock-Truhe
ach so ja - nur vage noch ein Verdacht: könnte es sein, dass die obere Platte ursprünglich vielleicht zum Aufklappen gedacht war? ein Beispiel , was ich meine
aber auch: solche Möbel wurden doch vielleicht auch später noch im 'Barockstil' durchaus mit alten handwerklichen Mitteln gefertigt und neue Beschläge können zwar bei einer Restauration gemacht worden sein - oder aber eben tja.
Gruß
nux