Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
reas hat geschrieben: ↑Freitag 31. August 2018, 19:10
@gerümpel
wann darf ich bei Dir einziehen?
Ähm, da muss ich erst mal mit meiner Frau reden...
Und dann muss ich dir noch ein Geständnis machen: Ich hab wieder mal mit meinem Wurstfinger danebengegriffen. Der Minuspunkt ist nicht von mir! Es war wohl die Hand Gottes!
(Ich hab es ausgemessen: mein Daumen ist 26 mm breit. Der Bewertungsknopf auf meinem Wischbrett ungefähr 3 mm.)
IMG-20180831-WA0000.jpg (153.7 KiB) 699 mal betrachtet
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
@Gerümpel ein sehr, sehr schöner Tisch! Nun verstehe ich das mit dem "gemütlich" unter deiner Signatur noch mal neu! Danke für den doch sehr privaten Einblick, ein Augenschmaus
Kleine Fotodoku zum Tisch:
Gestell abgewaschen, Platte "Rotz" Entfernung vorangetrieben, Schublade geschliffen mit inzwischen Körnung 600 nass gewischt(sieht geil aus und fühlt sich auch so an :') )
Hier in Kanada ist der Tisch bekannt als ein elsässischen Tisch, wie sie oft in den von Deutschen besiedelten Gebieten im Südwesten Ontarios zu finden sind, wo Familien aus dem Elsass, Süddeutschland und der Schweiz entweder direkt aus Europa oder über Pennsylvania kamen. Dies waren immer einfache Küchentische. Die gepolsterte Oberseite (die das Oberteil zum Schrubben herausnehmen ließ), die überlappende Schubladenfront in der Schürze und das Bein im Stil Louis XVI waren gemeinsame Merkmale dieser Tische und wurden mit den großen Amish & Mennonite (und zu einem geringeren Anteil) in Verbindung gebracht Grad, Dunkard, Quaker & Moravian) Gemeinschaften, die in Waterloo, York & Niagara Grafschaften vorherrschend waren. Die ältesten dieser Tische stammen aus dem 2. Viertel des 19. Jahrhunderts (1825-50), aber der Stil blieb bis etwa 1900 erhalten. Es scheint, dass das Oberteil aus mehr als einem Brett besteht und ein etwas späteres Datum vermuten lässt Vintage, da die meisten frühen Tische ein einziges Brett oben haben.
Der Fuß auf auf diesen Tisch ist eine Variation des Blockfußes, wird aber durch die Gestaltung der Seiten zu einer Zwiebel/Garlicform, verstärkt. Zu einer Zeit besaße ich einen Tisch, der mit deinem identisch war, aber seine ursprüngliche dunkle Milchfarbe mit Ochsenblut trug. Ich besaße auch eines, wo die Beine in der Cabriole-Form des früheren Louis XV-Stils geformt waren, und dieser Typ war auch in elsässisch besiedelten Gebieten beliebt.
Wenn du es restaurierst, hoffe ich, dass Du die ursprünglichen Beitze auf den Beinen behältst, da dieser jetzt mit Alter eine schöne Patina hat. Die Oberseiten dieser Tische wurden regelmäßig geschrubbt und wiesen daher keine Farbe auf, so dass das aktuelle Aussehen des Oberteils nicht beibehalten werden musste und es freigelegt werden konnte. Denke daran, dass es sich um ländliche Stücke handelt, die von ländlichen Handwerkern hergestellt wurden, und dass man diese nicht formell aufarbeiten sollte, wenn Du die Authentizität behalten möchtes.
Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Ganz herzlichen Dank rw für deine sehr ausführliche Erklärung! Was bedeutet "formell aufarbeiten"?
Es wird keine richtige Restaurierung werden, dafür fehlen mir die Kenntnisse und Fähigkeiten aber der Tisch wird so gut wie wir es können hergerichtet und weiterhin sein ländliches Leben in unserem Haus in meinem schwäbischen Dorf leben. Das Haus aus dem er kommt steht in einer Gasse in der wir schon als Kinder gespielt haben, er wird anders werden als er war, aber nur an der Oberfläche. Er wird geliebt und geschätzt werden und ich hoffe, dass noch meine Kinder, wenn sie einmal groß sind ihn an ihre Kinder weitergeben werden.
Ganz liebe Grüße nach Kanada!
Die Finderin
Finderin hat geschrieben: ↑Sonntag 2. September 2018, 20:55
"formell aufarbeiten"?
Sorry, meine Übersetzung ist nicht so gut mit diesen Worten. Was ich meine, ist, dass es nicht gebeizt und lackiert werden sollte, damit es wie ein formaler Tisch aussieht, der normalerweise in Mahagoni oder Walnuss zu sehen ist.
Beste Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Formell meint hier wohl die ganz exakte Aufarbeitung, Restaurierung so wie der Tisch vor vielen Jahren primär hergestellt worden ist. SO zumindest habe ich es verstanden.
Hier sollten die Beine möglicherweise etwas stärker geschliffen werden, gleichfalls die Tischplatte. Aber bitte nur mit den Handschleifkork - KEINESFALLS mit dem Bandschleifer (egal welche Größe das Gerät hat). Die Feinheiten im Dickenbereich, entstanden durch händisches Hobeln und Schleifen sollten weitgehend erhalten bleiben.
Schliesslich soll der Tisch, die Tischplatte ja die Geschichte und Behandlung in den letzten Jahrzehnten zeigen können.
rw hat geschrieben: ↑Sonntag 2. September 2018, 22:05
Was ich meine, ist, dass es nicht gebeizt und lackiert werden sollte, damit es wie ein formaler Tisch aussieht, der normalerweise in Mahagoni oder Walnuss zu sehen ist.
Nur um zu verdeutlichen, was ich damit meinte, sollte es NICHT wie ein formelles Stück aussehen, da dies ein Küchenarbeitstisch ist.
Grüsse
rw
Diese Tischlerplatten bekommst du ja jetzt noch im Baumarkt.
Da kannst du dir also also ein dünnes Reststück schenken lassen.
Ich hätte mir das Abziehen erspart und direkt geschliffen.
Du kannst jetzt das Loch entweder mit einem Funierstück aus einem Reststück ersetzen, spachteln oder je nach Größe zum Beispiel mit einem Faustnerbohrer Löcher reinmachen und passende Buchenholz Kreise einsetzen.
Ich würde wahrscheinlich einfacherhaltshalber die gesamte obere Holzschicht abfräsen oder...
ich habe schon vor einigen Jahren einen Tisch von meinem Großonkel bekommen und ihn nun ein bisschen fitgemacht (d.h. leicht angeschliffen, Wurmex und Hartwachsöl) und im Wohnzimmer platziert.
Ich würde gern wissen wie alt er etwa ist. Mein Großonkel war in den 1950-1980er Jahren viel in Südeuropa unterwegs und hat von dort auch viele sehr hochwertige und alte Möbel mitgebacht.
Ich habe meine Eltern gefragt und sie meinten der Tisch ist schon mindestens seit den 1970er...
Letzter Beitrag
Wurden die Möbelstücke nach dem Krieg dann auch so altmodisch d.h. mit Holzzapfen/dübeln gefertigt?
Ja klar! Das war ja gerade das Ziel des Ganzen! Die Stücke sollten ja nach dem Alter aussehen welches die Bretter tatsächlich hatten.
Es gibt aber auch ein paar sehr gewichtige Indizien für diese Annahme.
Die Größte davon - die Wurmlöcher. Holzwurm war zwar in dem Alter den der Tisch vorzugeben versucht durchaus ein sehr oft anzutreffendes Problem,
bei diesem Stück erfüllen sie aber viel...
Liebe Community,
ich habe einige Recherchen durchgeführt, konnte aber keine Informationen über diese Objekte finden.
Ich würde gerne etwas zu deren „Funktion“ sowie Herkunft/ Alter erfahren.
Es scheint sich um den Stempel der Porzellanmanufaktur Plaue zu handeln.
Hat hierzu evtl. jemand Informationen?
Vielen Dank
DSC_2695.jpg
Letzter Beitrag
Funktion sowie Herkunft/ Alter
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
das sind m.M. Tischkartenhalter. Wer sitzt wo? dazu ein weiteres 'blumiges' Beispiel
Die Bodenmarken bekomme ich jedenfalls zeitlich nicht sicher eingeordnet; Angaben in Literatur & Quellen variieren da doch ziemlich. Aber nimm die beiden zumindest als ersten Anhaltspunkt - und
Hallo,
Was dürfte so ein Tisch kosten? Holzart und Epoche?
138 cm (237cm) x 90 cm x 77 cm
Ich habe nur diese Bilder...
Beste Dank
Tobtob cb00f1b2-0435-4a61-86b6-03f33d24e271.jpg bbfa8430-d3bc-4519-af7b-f2e77e637be2.jpg a5d6e75c-26ac-4dd8-970a-d3fe3935fd61.jpg 8e368d38-0644-44c7-ac01-ec3be7c09526.jpg
Letzter Beitrag
Also Schmidtchen hats zeitlich besser getroffen, dürfte so um 1890 entstanden sein - und die Mittelplatten wurden später ergänzt, ev. auch neu furniert.
da eine herstellung den wert des möbels bei weitem übersteigt
keine Ahnung, was du uns damit sagen willst - das ist ja bei fast allen antiken Möbeln so!
Hallo
Was könnte dieser Tisch wert sein?
Barock?
95 cm x 75 cm
Müsste aufgefrischt werden
Habe nur diese Bilder
Besten Dank
Tobtob
84226e13-bdea-47db-81a1-3752c36ae98c.jpg 18f6b0f3-c357-4638-82d4-f3b37a90364a.jpg 5f6ae17b-7b4a-48d4-a25e-e5ff26025c39.jpg
Letzter Beitrag
Diesen Tisch würde ich in die Gründerzeit verorten.
Ich denke Nußbaum Furnier
Unter diesen Begriffen kannst du dich selbst in deiner Gegend nach den aktuellen Preisen von Privatverkäufern erkundigen und dann immer bedenken, diese Gegenstände wurden bisher nicht für den angegebenen Preis verkauft ;)