Christliche Figur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stöberfix Offline
- aktives Mitglied
Christliche Figur
Wer kann mir etwas über diese Sakrale Figur sagen ? Wie alt mag sie sein ? Sie ist ca 70,5 cm hoch .
Was gibt es noch erwähnenswertes dazu zu sagen ?
Danke
- stöberfix Offline
- aktives Mitglied
Christliche Figur

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Christliche Figur
Hallo,
ja, wundert mich auch

Aber einen Hinweis und eine Vermutung kann ich vielleicht Dir vorab versuchen zu geben: das Jesulein hat einen Apfel - also wohl eine 'Apfel-Madonna' . Das kannst Du eine Suchmaschine fragen; ansonsten zur Ikonographie da z.B. [Gäste sehen keine Links]
Bilder [Gäste sehen keine Links]
Noch (bisschen runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
Allgemein zum Apfel in religiösen Darstellungen [Gäste sehen keine Links]
Das deutliche Craquelé der Fassung, also der Bemalung, und die 'sanften' Farben deuten schon auf ein etwas älteres und - es sei mir trotz fast keine Ahnung daher gestattet - sehr schönes Stück hin. Es ist möglicherweise eine Art oder frühere Version, nur wohl nicht eine 'Krumauer Madonna', wie sie heute gemacht wird. Aber eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich da eventuell schon [Gäste sehen keine Links]
Denn andere Typen haben andere Kronen - bisschen was zum Ansehen [Gäste sehen keine Links]
ach so ja, das Vorbild [Gäste sehen keine Links]
und noch wieder: woher hast Du sie? könnte es einen regionalen Bezug geben?
Gruß
nux
-
- lins Offline
Christliche Figur
nachdem @nux jetzt alles so wunderbar O:-) dargelegt hat, brauche ich ja auch nicht mehr viel zu sagen.

[Gäste sehen keine Links]
Auffallend ist bei Deiner Figur, das der Sockel, man kann eher sagen das Standbrett, zu dünn im Verhältnis zur gesamt Figur erscheint. Deshalb vermute ich, dass die Statue noch auf einem anderen, breiteren fülligerem Sockel gestanden hat. Was mich auch beschäftigt hat, warum in Deinem Fall für eine gefasste, des heißt bemalte Figur, ein voller Stamm genommen worden ist und und nicht verleimte Teile. Die Risse sind ja zu sehen.
Ich finde sie steht wunderbar da und bis auf den dünnen Sockel ist alles stimmig. Was ich auch noch versucht habe herauszubekommen ist, wie teuer neu hergestellte Figuren in dieser Größe eigentlich sind. Ich hatte da schon mal Seiten, die ich aber jetzt nicht mehr finde. Dort erinnere ich mich waren die Preise aber bedeutend höher, dicke am Tausender dran oder höher. Ich bin der Meinung du solltest die Figur doch einem einem Gutachter zeigen, der auch feststellen kann ob die Fassung original ist, oder schon übermalt. Diesen Eindruck habe ich nämlich. Aber Fotos, die sagen ja wirklich nicht viel.
Sehenswert in diesem Zusammenhang dieses Video vom BR. Viele Probleme werden da angesprochen
Auch in Hinblick auf eine Funktion, die Deine Madonna gehabt hat, @nux hat ja auch in Richtung Herkunft schon gefragt. Vielleicht auch als Hausmadonna.
Soweit noch von mir.
Grüße und Dank an @nux
Lins
-
- nux Offline
Christliche Figur
wenn Du Dir Madonnen vom Typ Krumauer ansiehst - das ist bei denen fast? allen so
Übrigens: die aus der Kleinanzeige ist eine vom (heutigen) Typ Brixener Madonna vgl. [Gäste sehen keine Links] - ich gestehe zu meiner Schande, dass das auch bei dem gezeigten Stück meine allererste Idee war; ist auch eine der wenigen, die ich relativ sicher erkennen kann
Ob schon mal nachbemalt oder nicht - schwierige Frage, aber ich glaube fast nicht - aber wenn dann wohl nur die Hautpartien??
Und: das mit aus dem vollen Stamm ist schon - ja, hm
Schau doch vielleicht da untendrunter auch nochmal [Gäste sehen keine Links]
- stöberfix Offline
- aktives Mitglied
Christliche Figur
Zum Thema Herkuft : Ich habe sie mal aus dem Haushalt eines Geistlichen ( war fast 100 Jahre alt der Herr) bekommen . Wo er, wann diese Figur bekommen hat weiß ich leider nicht .
Wo würde es denn so einen Gutachter dafür geben ?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1798 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-