antiken schwer verletzten Sekretär gefunden
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Danke Lins für deine Erklärung und das sanfte antreiben! Schon ein kleiner Schritt nach vorne! 
- mia_sl Offline
Aaaah, na das sieht ja schon mal besser aus....
Es geht voran.
@lins
leider lässt mich mein Pad hier nix zitieren, also muss es auch so gehen...
Natürlich weiss ich aus deinen Posts, dass du kein Grünschnabel bist.
Ich habe bloss schon alles mögliche erlebt. Da waren dann in diversen Schubladen diverse Sorten von Schlössern. Sogar ein Mix aus Vollschlüsseln und gebohrte für einen Dorn. Also hat man besser alle draussen und guckt was man braucht, bevor man eventuell bestellt. Denn die gut sortierten alten Schlosser, die einem mal eben ein paar Schlüssel nachmachen, sind leider in den letzten Jahrzehnten ziemlich ausgestorben.
Das heisst es dann, selbst ist die Frau.
Es geht voran.
@lins
leider lässt mich mein Pad hier nix zitieren, also muss es auch so gehen...
Natürlich weiss ich aus deinen Posts, dass du kein Grünschnabel bist.

Ich habe bloss schon alles mögliche erlebt. Da waren dann in diversen Schubladen diverse Sorten von Schlössern. Sogar ein Mix aus Vollschlüsseln und gebohrte für einen Dorn. Also hat man besser alle draussen und guckt was man braucht, bevor man eventuell bestellt. Denn die gut sortierten alten Schlosser, die einem mal eben ein paar Schlüssel nachmachen, sind leider in den letzten Jahrzehnten ziemlich ausgestorben.
Das heisst es dann, selbst ist die Frau.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
selbst die längste Reise beginnt doch mit dem ersten Schritt und @Finderin wird wahrscheinlich nicht im großen Stil restaurieren, wie ein Betrieb das machen würde.
- Schloss vorhanden? ===> Ja.
- Schlüssel da? -- Ja. ===> wunderbar, an den anderen Schlössern versuchen
- Schlüssel da? -- Nein. ===> Schloss ausbauen, Rohling besorgen und auf das Schloss zurichten.
- Der selbstgemachte Schlüssel schließt auch die anderen Schlösser? -- Ja. ===> Wunderbar (Wäre aber ein großer Glücksfall).
- Der selbstgemachte Schlüssel lässt sich in die anderen Schlösser stecken? – Ja. ===> Gar nicht schlecht. Jetzt besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Schlösser baugleich sind.
Selbst versuchen, das Schloss mit einem Dietrich zu öffnen (Geduld und Spucke erforderlich), oder doch einen Schlüsseldienst konsultieren. Vorher werden sich aber hier die Forumsmitglieder mit ihren Erfahrungen einbringen. Und das Internet hat vielleicht auch noch ein paar Tipps parat, die vorher hier noch ausführlich diskutiert werden.
- Der selbstgemachte Schlüssel lässt sich in die anderen Schlösser stecken? -- Meine Antwort: Ich denke , ja. Denn, wie gut, dass Du die Schlüsselblenden schon abgemacht hast.
Dadurch lässt sich an Hand der Fotos sehen, dass die drei unteren Schubladen Schlösser für Vollschlüssel haben. Beispiel
Bild Schloss Aber Du siehst das ja selber viel besser, ob da ein Dorn ist oder nicht.
Und das Foto zeigt, dass es keine komplizierte Bartform sein wird, die Du brauchst, die Löcher sehen einheilich und grade aus. Für mich sieht das gut aus.
Die Schlösser musst Du natürlich irgendwie aufbekommen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner "Anleitung" bei Dir nicht nur ein müdes Gähnen hervorruft, sondern doch hilfreich ist.
Es ist immer schwer einzuschätzen, welche Fähigkeiten bei Anderen vorhanden sind. Das geht nicht nur mir so.
Entschuldige @mia, wenn ich da etwas ungeduldig war.
Ich schreibe ja nur, wie ich vorgehn würde mit meinen bescheidenen Mitteln.
So erst mal
Grüße
Lins
selbst die längste Reise beginnt doch mit dem ersten Schritt und @Finderin wird wahrscheinlich nicht im großen Stil restaurieren, wie ein Betrieb das machen würde.
- Schloss vorhanden? ===> Ja.
- Schlüssel da? -- Ja. ===> wunderbar, an den anderen Schlössern versuchen
- Schlüssel da? -- Nein. ===> Schloss ausbauen, Rohling besorgen und auf das Schloss zurichten.
..und ein Satz Schlüsselfeilen wäre nicht schlecht.
- Der selbstgemachte Schlüssel schließt auch die anderen Schlösser? -- Ja. ===> Wunderbar (Wäre aber ein großer Glücksfall).
- Der selbstgemachte Schlüssel lässt sich in die anderen Schlösser stecken? – Ja. ===> Gar nicht schlecht. Jetzt besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Schlösser baugleich sind.
Selbst versuchen, das Schloss mit einem Dietrich zu öffnen (Geduld und Spucke erforderlich), oder doch einen Schlüsseldienst konsultieren. Vorher werden sich aber hier die Forumsmitglieder mit ihren Erfahrungen einbringen. Und das Internet hat vielleicht auch noch ein paar Tipps parat, die vorher hier noch ausführlich diskutiert werden.
- Der selbstgemachte Schlüssel lässt sich in die anderen Schlösser stecken? -- Meine Antwort: Ich denke , ja. Denn, wie gut, dass Du die Schlüsselblenden schon abgemacht hast.

Dadurch lässt sich an Hand der Fotos sehen, dass die drei unteren Schubladen Schlösser für Vollschlüssel haben. Beispiel
Bild Schloss Aber Du siehst das ja selber viel besser, ob da ein Dorn ist oder nicht.
Und das Foto zeigt, dass es keine komplizierte Bartform sein wird, die Du brauchst, die Löcher sehen einheilich und grade aus. Für mich sieht das gut aus.
Die Schlösser musst Du natürlich irgendwie aufbekommen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner "Anleitung" bei Dir nicht nur ein müdes Gähnen hervorruft, sondern doch hilfreich ist.
Es ist immer schwer einzuschätzen, welche Fähigkeiten bei Anderen vorhanden sind. Das geht nicht nur mir so.

Ich schreibe ja nur, wie ich vorgehn würde mit meinen bescheidenen Mitteln.
So erst mal
Grüße
Lins
- mia_sl Offline
"Selbst versuchen, das Schloss mit einem Dietrich zu öffnen (Geduld und Spucke erforderlich), oder doch einen Schlüsseldienst konsultieren. "
Also, ich hatte das so verstanden, als ob die Schubladen alle offen und nicht abgeschlossen sind...
Und dass eigentlich die Schlüssel ja nur gebraucht werden, damit man die Schubladen aufziehen kann, wenn man die Griffe abgebaut hat.
Deine Step by Step Herangehensweise hat zwar was....
Ich bevorzuge eigentlich immer die Komplett Methode, alle Schlösser raus und dann kann man die gleich noch etwas reinigen und ölen.
Bezgl. des "geraden" Schlüssels bin ich mir nicht so sicher.
@ Finderin
Nimm doch mal eine Taschenlampe und leuchte mal ins Schlüsselloch.
Würde da ein gerader Schlüssel reinpassen, oder müsste der "Zacken" haben?
Also, ich hatte das so verstanden, als ob die Schubladen alle offen und nicht abgeschlossen sind...
Und dass eigentlich die Schlüssel ja nur gebraucht werden, damit man die Schubladen aufziehen kann, wenn man die Griffe abgebaut hat.
Deine Step by Step Herangehensweise hat zwar was....
Ich bevorzuge eigentlich immer die Komplett Methode, alle Schlösser raus und dann kann man die gleich noch etwas reinigen und ölen.
Bezgl. des "geraden" Schlüssels bin ich mir nicht so sicher.
@ Finderin
Nimm doch mal eine Taschenlampe und leuchte mal ins Schlüsselloch.
Würde da ein gerader Schlüssel reinpassen, oder müsste der "Zacken" haben?
- reas Offline
Hallo Finderin,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schatz, finde ich sehr schön. Kaufe dir bei jedem Flohmarktbesuch ein paar alte Schlüssel denn eines Tages kannst du sie alle irgendwo einsetzen wenn das so weiter mit dir geht O:-)
200€ ist nicht viel Geld für das schöne Möbel toller Qualität wenn man bedenkt was für einen Sperrholzmüll man heute für diesen Betrag bekommt ':)
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schatz, finde ich sehr schön. Kaufe dir bei jedem Flohmarktbesuch ein paar alte Schlüssel denn eines Tages kannst du sie alle irgendwo einsetzen wenn das so weiter mit dir geht O:-)
200€ ist nicht viel Geld für das schöne Möbel toller Qualität wenn man bedenkt was für einen Sperrholzmüll man heute für diesen Betrag bekommt ':)
Das sanfte Antreiben vom @lins ist aber mit Vorsicht zu genießen, so war es bei meiner kleinen Kommode und seiner Idee mit den Schlüssellocheinlagen...war bei der Herstellung ein paar mal verzweifelt aber am Schluss doch froh das ich es gemacht habe und werde ewig @lins dankbar sein :*
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Ein paar Schlüssel hab ich schon!
Da ist für den Sekretär aber kein passender dabei! Sie sind zu jung, denke ich. Wir nehmen inzwischen beim Sperrmüll auch die Schlüssel mit und bauen Schlösser aus, man weiß ja nie, ob man es noch gebrauchen kann... :')

Zuletzt geändert von Finderin am Samstag 25. August 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- reas Offline
Sieht sehr gut aus!
Probiere immer alle aus, habe neulich verschlossene Schublade vom Jugendstil Schreibtisch mit einem Schlüssel aus den 60-er Jahren aufmachen können
Probiere immer alle aus, habe neulich verschlossene Schublade vom Jugendstil Schreibtisch mit einem Schlüssel aus den 60-er Jahren aufmachen können
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Kleiner Schritt: Schlüssel zum daran ziehen für die obere Schublade in unserem Fundus gefunden! Geklimper oben abgeschraubt, Löcher, Mist! :face_with_rolling_eyes:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-