Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hi Sebastian,
als erstes natürlich wieder die alte Gebetsmühle: Bitte, - Fotos immer draußen bei diffusem Licht machen! Vor allem, wenn noch Glas über den Drucken ist. Mit diesen Reflexionen ist ja wirklich nichts mehr zu erkennen. Versetzt Euch in unsere Lage, wir haben nur die Bilder und nicht die realen Objekte zur Beurteilung vor uns. Auch die Größenangaben fehlen leider. Nicht die Rahmenabmessungen, sondern die Maße des Druckes selbst sind hilfreich. Geschichten über das Bild, Herkunft? Sind Vermerke, Hinweise auf der Rückseite?
Amen.
Ja, ich vermute, dass es Radierungen sind, die auf Seide abgezogen wurden. [Gäste sehen keine Links]
Die Zahlen unten links, z.b. 17 von 500, heißen, das es von dieser Druckplatte eine limitierte Auflage von 500 Drucken gibt, von denen Du die Nummer 17 besitzt. Genauso bei dem anderen Bild: 23 von 344. Aber es wird auch mit besserer Bildqualität sehr schwierig bis unmöglich werden, die Signaturen zu entschlüsseln. Es gibt einfach zu viele Künstler, die Bäume und Landschaften auf diese Art geschaffen haben.
Hinzu kommt, das bei der Suche nach dem Begriff Seidendruck oder Druck auf Seide, auch oft Ergebnisse genannt werden, die mit Siebdruck, auf englisch screen print zu tun haben, wo ja auch Seide eine Rolle spielt, aber als Bildträger. Alle Drucktechniken können sich also sowohl auf Papier als auch auf Seide finden lassen. Soweit erst mal die Vorbemerkungen.
Gruß
Lins
Hallo zusammen,
ich habe dieses 15 X 9 cm große Bild aus Seide.Es ist ja bezeichnet,und die Seidenweberei gab es wirklich.Was ich nicht zuordnen kann,ist der Text auf der Rückseite.Er stammt wohl nicht zu der Zeit 1870.Wer kann mir darauf eine Antwort geben?
Liebe Grüße
Hermann
20220901_120140.jpg 20220901_120614.jpg 20220901_120640.jpg 20220901_120647.jpg 20220901_120621.jpg
Letzter Beitrag
Hallo marker,
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
Gruß
Hermann
Ich habe auf einem Dachboden sehr gut erhaltene Damenschuhe gefunden. Nun meine Fragen an euch:
1. Ich finde auf Anhieb nichts zum Hersteller: Speier's Schuhwaren. Sie müssen aber sehr alt sein, da die Dame sie laut Angaben zur Hochzeit 1917 getragen hat.
2. Wie wurden damals die Schuhgrößen definiert? Ich trage 39 und passe nicht rein, da steht aber 44,5.
3. Wie kann man einen materiellen Wert ansetzen, kennt ihr vergleichbares?
Danke im voraus!
20230530_160428.jpg...
Letzter Beitrag
an ein Museum weitergeben
oder so - ist doch wenn, eh eine der besten Möglichkeiten :relaxed:
ich hoffe wieder auf Eure Hilfe. Im Nachlaß war ein Teppich der etwa 290 cm lang und etwa 180 cm breit ist. Sie sagte einst, er war teuer, was auch immer das bedeuten mag. Sie hat ihn bei einem Teppichhändler aus Stuttgart gekauft.
Der Stoff fühlt sich sehr angenehm an, es könnte Seide sein, ich weiß aber nicht, woran ich das erkennen würde.
Ich freue mich wieder auf Eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Matthias
IMG_5518.jpg
IMG_5524.jpg
IMG_5525.JPG
Letzter Beitrag
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das hilft mir schon mal weiter. Richtig warm wird er beim rubbeln nicht
wer kennt diese KünstlerInnen Signaturen? Alle Bilder / Gemälde habe ich aus einem Nachlass in Wien bekommen. Maße habe ich leider nicht bei Hand, sind aber so um die 40cm breit.
1. gerahmtes Aquarell? / Rückseite GALERIE PLANK Wien
c_IMG_5158.JPG
c_IMG_5163.JPG
2. gerahmtes Öl/Aquarell
c_IMG_5180.JPG
c_IMG_5182.JPG
Falls das wer kennt, würd ich mich riesig über eine Aufklärung freuen!
haben das Ölgemälde auf dem Flohmarkt gekauft und das Selbstporträt dazu geschenkt bekommen. Ist klar dass die beiden Bilder kein Vermögen wert sein werden aber kennt trotzdem vllt jemand diese Signaturen? Bzw auch von welcher Zeit diese beiden Bilder stammen könnten.
Vielen Dank!
IMG20230402182343~2.jpg IMG20230402182320~3.jpg IMG20230402182334~2.jpg IMG20230402182329~2.jpg
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Antworten.
Ich als Kunstlaie finde beide Bilder eigentlich sehr gelungen. Aber werden dann wahrscheinlich trotzdem nur unbekannte Hobby-Künstler gewesen sein.