Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Lithographie

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jutta1958 Offline

Lithographie

Beitrag von jutta1958 »

Ich habe diese Lithographie und kann die Signatur nicht entziffern. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus
DSCN9700.JPG
DSCN9700.JPG (52.19 KiB) 308 mal betrachtet
DSCN9702.JPG
DSCN9702.JPG (398.31 KiB) 308 mal betrachtet
DSCN9705 (2).JPG
DSCN9705 (2).JPG (136.14 KiB) 308 mal betrachtet
DSCN9702 (2).JPG
DSCN9702 (2).JPG (112.29 KiB) 308 mal betrachtet
DSCN9698.JPG
DSCN9698.JPG (23.98 KiB) 308 mal betrachtet
  • jutta1958 Offline

Lithographie

Beitrag von jutta1958 »

Die Lithographie ist nummeriert 97/100
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Lithographie

Beitrag von nux »

Hallo,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du noch etwas zur Herkunft z.B. regional wüsstest - wenn man etwas danach eingrenzen kann, lassen sich Schriften gelegentlich dadurch leichter interpretieren und auch Künstler verifizieren :slightly_smiling_face: - weil auf dem a in der Mitte scheint ein Akzent zu sein

Erinnert vom Motiv her (im weitesten Sinne) an Kandinskys "Der Blaue Reiter" [Gäste sehen keine Links] ;)

Gruß
nux
  • jutta1958 Offline

Lithographie

Beitrag von jutta1958 »

Danke für Deine rasche Antwort. Es ist von meinem Vater und stand im Keller, ich habe den Rahmen entfernt (Galerierahmen) damit ich sehen kann ob es signiert ist. Du hast recht sieht aus wie ein Akzent, dann dürfte Frankreich nahe kommen? Ja sieht diesen blauen Reiter recht ähnlich in der Malweise.
  • nux Offline

Lithographie

Beitrag von nux »

jutta1958 hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:49 sieht aus wie ein Akzent, dann dürfte Frankreich nahe kommen?
nicht unbedingt - auch Spanisch und Portugiesisch u.a. haben welche; nur eben nach einen Strich auf einem i oder ei sah es mir eben nicht aus. Hat Dein Vater denn ansonsten noch was gesammelt (wo es thematisch dazu passen könnte) oder ein Land besonders gern gemocht? :slightly_smiling_face:

Ach ja: stand noch was auf dem Rahmen? die Galerie z.B. oder eine Betitelung?

Mal abwarten, was noch für Meinungen / Interpretationen kommen; ich bin mir selbst nämlich noch nicht einig ;)
  • jutta1958 Offline

Lithographie

Beitrag von jutta1958 »

Mein Vater sammelte an für sich nichts weiter. Dieses Bild hat er sehr gemocht er hat immer gemeint das hat was, finde ich irgendwie auch. Das gehört wohl zu der Kategorie entweder man mag es oder eben nicht. Es stand gar nichts, weder auf dem Rahmen noch auf der Rückseite der Pappe. Das Bild war sehr professionell gerahmt. Was mich gewundert hat, weshalb die Signatur und die Nummerierung vom Passepartout verdeckt war. Er war immer der Meinung da steht bestimmt nichts drauf sonst würde man das sehen. Ich war neugierig und habe es aus dem Rahmen genommen. Der Reiter kann schon an Spanien erinnern, da hast Du irgend wie recht. Ja ich bin auch sehr sehr gespannt. Danke für Dein Interesse, das freut mich sehr das ich nicht alleine stehe. :relaxed:
  • lins Offline

Lithographie

Beitrag von lins »

Hi zusammen, Hi Jutta,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ja, bei dem Reiter sehe ich auch eine Rüstung, habe aber eher an einen blauen „St. Martin“ gedacht mit dem Bettler im Vordergrund und nicht an den blauen „St. Georg“ aus Kandinskys Holzschnitt auf dem Almanach. Der St. Georg stürzt sich ja meistens auf einen Drachen.
Beim Nachempfinden der Signatur könnte ich mir am Anfang ein "P" vorstellen. Ich hab da etwas gemogelt, um zu zeigen, was ich meine. ;)
signatur.jpg
signatur.jpg (145.99 KiB) 259 mal betrachtet
Der mittlere Buchstabe ist kritisch, aber das Ganze könnte dann
"Pusántu", "Pusánter", "Pusánfu", "Pusánfer"
"Putántu", "Putánter", "Putánfu", "Putánfer" heißen.
Bleibt schwer.
Grüße
Lins
  • jutta1958 Offline

Lithographie

Beitrag von jutta1958 »

Ganz lieben Dank, Du hast Dich aber bemüht. Du hast recht so in der Art könnte es heißen. Ein P am Anfang, das ist ja schon ein Anfang für mich. Wenn ich was rausbekomme, melde ich mich.
Einen schönen Tag
LG Jutta
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Handsignierte Lithographie...von wem?
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 151 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mcUz
    • Bild Lithographie? E.A. Signatur unbekannt...
      von Lena.L » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Lithographie Unterschrift nicht lesbar
      von drc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von drc
    • Lithographie von Joan Miro ein kleiner Schatz?
      von Wambo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Lithographie von 1932, handsigniert, gibt Rätsel auf
      von Ginger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ginger
    • Lithographie? von Schreiner
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten