Kaffeelöffel Hersteller Punze?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- mia_sl Offline
ich räume immer noch die Schubladen auf....und habe nun ein paar schöne Art Deco Kaffeelöffel mit mir nicht bekannter Hersteller Punze gefunden.
Könnt ihr bitte mal schauen, es geht um die letzte Punze rechts neben der 800...??
Die ersten beiden sind Halbmond und Krone.
Kennt jemand den Hersteller?
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
leider ist die Punze sehr berieben, was eine Zuordnung erschwert.
Ist sie eventuell auf einem der anderen Löffeln besser zu erkennen?
Viele Grüße
Sonnenfeuer
- mia_sl Offline
also der Halbmond und die Krone, die 800 mögen etwas berieben bzw. verschlagen sein, aber es geht hauptsächlich um diese Punze rechts, die ist hier auf diesem Löffel noch am besten zu erkennen.
Sieht irgendwie aus wie ein kleines Tannenbäumchen was auf dem Kopf steht.
Scheint ja wohl nichts bekanntes zu sein, sonst hätte ja bestimmt schon jemand geantwortet.
Wir mûssen jetzt nicht die letzten Steine umdrehen, um herauszufinden woher sie kommen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
finde, das sieht mehr noch nach Jugendstil aus
Wenn ich raten sollte - aber auch wirklich nur das - könnte es (vorausgesetzt 'richtig' herum) so was ähnliches sein wie das Oberteil von einem Kelch wie bei Wolters oder Hintze [Gäste sehen keine Links]
da zum Vergleich einer [Gäste sehen keine Links]
oder der Kopf von Meyen? oben so abgeflacht - oder aber natürlich irgendwas ganz ganz anderes.
Nur über das Muster zu suchen - falls das nicht wer zufällig kennt - könnte allerdings zäh sein
Gruß
nux
- mia_sl Offline
danke fûr deine Antwort. Nein, einen Kelch stellt diese Punze nicht dar.
Ich habe auch mal die ganzen Punzen auf der von dir verlinkten Seite durchgeklickt, da ist nicht annähernd was Ähnliches zu finden. Wie schon gesagt, die Punze sieht aus wie ein kleines von Kinderhand gezeichnetes Tannenbäumchen aus, nur auf dem Kopf stehend.
Interessant, dass du das Design noch als Jugendstil bezeichnest. Dafür waren mir die Stilelemente schon zu streng und symetrisch. Wenn ich an Jugendstil Besteck denke, habe ich mein hübsches Fischbesteck mit asymetrischen, fliessenden floralen Mustern im Kopf. Nun waren die Übergänge der Stilrichtungen zur damaligen Zeit ja auch fliessend. Und Designer haben bei ihren Entwûrfen wahrscheinlich auch nicht "Schubladenboxen" gedacht. Die Labels, was wohin gehört, vergeben wir ja heute erst. Jugendstil ist nicht nur Nancy und Art Deco ist nicht nur Bauhaus,.....wenn du verstehst, was ich meine.
Aber, ich sollte mal ûberlegen, ob ich die Löffel nicht doch lieber als "Jungendstil" anbiete...... die Schubladen müssen endlich mal leer werden....
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
solltest Du, denn es ist ganz klar Jugendstil ...
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- mia_sl Offline
Ist ja schon ein paar Monate her....., aber trotzdem noch interessant deine Meinung zu hören.
Aber ich glaube, der netten Sabine, die mittlerweile ihren Kaffee damit umrührt, ist es wahrscheinlich egal, von wem die Löffel hergestellt sind.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberfreund
-
-