Messer u. Gabel für welche Verwendung??
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Frührentner Offline
- Neuling
im Nachlass meiner Eltern befanden sich auch je 6 Messer und 6 zugehörigen Gabeln aus 800er Silber, deren Laffe bzw. Zinken jeweils vergoldet sind.
Ein Messer ist ca. 17 cm lang und wiegt ca. 28 g. Die Gabel bringt es auf ca. 14 cm Länge und ca. 24 g.
Der einstige Verwendungszweck erschließt sich mir nicht so richtig. Ich kann das Messer aufgrund seiner Größe und der Verwandschaft zum Fischmesser nicht wirklich einordnen.
Neben Halbmond und Krone findet sich eine Prägepunze, die ich als "Adler" ausgeguckt habe. Damit wären diese Besteckteile der Produktion von Bruckmann + Söhne, Heilbronn, zuzuordnen.
Kann mir bitte jemand sagen, welchem Verwendungszweck diese Besteckteile gedient haben. Welches Alter haben sie und wie nennt sich das Muster? Viele Fragen, aber ich versuche immer, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Frührentner
[Gäste sehen keine Links]
- silberfreund Online
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
da ist ev. ein kleiner Zahlendreher drin ? lt. [Gäste sehen keine Links] ... auch als Beleg für @Frührentner hat 'Dauphin' die Nr. 365; der Entwurf stammt demnach von 1906.
Denke, es könnte ein Desserbesteck sein wg. der 4 zinkigen Gabeln ... Obst daher eben eher nicht und Steak? weiß nicht recht ...dachte erst an Vögelchen, aber da habe die Gabeln nur zwei Zinken

*Pikki*
- silberfreund Online
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Gelöschter Benutzer 19412 Offline
Der Schriftverkehr ist zwar schon ein paar Jahre alt - ich bin eben aber erst über ihn gestolpert. Ich selber habe ebenfalls dieses Besteck und würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe die 6 Messer und Gabeln zu erwerben. Besteht hier Interesse?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
F. Fischer
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Aus Silberblech handgepresste Griffe an Messer und Gabel?
von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄 - 12 Antworten
- 3346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 3 Antworten
- 1924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberfreund
-