Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antik ?! Altar, Tisch mit Stühlen, Fahrwagen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pWned_domi Offline

Beitrag von pWned_domi »

Hallo,
wir haben vor etlichen Jahren bereits mehrere, etwas ältere, in unseren Augen sehr schöne Schmuckstücke geerbt. Leider können wir die Möbel weder einer Epoche geschweige denn einem Wert zuordnen. Wir vermuten dass die Möbel Anfang des 20ten Jahrhundert gebaut wurden. Geerbt haben wir die Möbel von unserer Tante aus München und sind angeblich schon immer in unserem Familienbesitz gewesen.

Wir würden gerne wissen, was wir in unserem Besitz haben. Ich bitte um eure Meinung.

Das sind erstmal die Bilder vom "Altar":
[Gäste sehen keine Links]

Bilder Tisch mit Stühlen: Unter der Tischoberfläche ist ein kleine Knopf eingebaut, ich vermute damit hat man damals seine Bediensteten angeklingelt.

Bilder Fahrwagen:

Bild Thermostat:

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin,

herzlich Willkommen im Forum ! :)

Dein viktorianisches Sideboard ist ein ausgezeichnetes Möbelstück, das während der "Ästhetischen Bewegung", die in den 1880er Jahren begann, hergestellt wurde und auf dem Prinzip beruhte, dass Kunst, Möbel und Musik keinen sozialen oder moralischen Wert haben, sondern einfach produziert wurden als "Kunst um der Kunst Willen". Das Sideboard hat eine Komplexität von Details einschließlich einer wunderbaren "Maske" im oberen Bereich. Es handelt sich hierbei um fabrikgefertigte Produkte, die damals moderne Bauweisen und Maschinen verwendeten, aber Dein Sideboard ist das Beste seiner Klasse und enthält viele Renaissance-Elemente wie die rechteckige Gesamtform, die durch die nach innen gerichteten Kurven aufgeweicht wird der obere Teil und die zahlreichen Verzierungen. Walnuss war die beliebteste Holzart, die für diese Möbel verwendet wurde, aber gelegentlich wurde auch Eiche verwendet, und ich denke, Deine könnte Eiche sein.
Die Stühle sind ebenfalls im Renaissancestil gehalten und scheinen in einem wunderschönen Zustand zu sein. Der Tisch mit seinen klassischen Säulen stammt aus einer ähnlichen Periode, aber die Beine haben Elemente im Zusammenhang mit dem Eastlake-Stil, der auf den englischen Designs von Sir Charles Eastlake basierte, die einige Merkmale aus dem japanischen Stil entlehnt haben, so dass es etwas später als die Stühle sein könnte. Um 1890 bis 1910.

Der Teewagen ist, glaube ich, aus einer späteren Zeit, da diese in den 1920er bis 1940er Jahren hier in Amerika populär waren, aber es ist möglich, dass sie früher in Europa erschienen sind.

Der Name auf dem Barometer ist der eines Optikers, von dem man weiss, dass er 1877 auf der Theatinerstrasse 1 in München arbeitete. Es scheint, dass er zusätzlich zum Optometristen Ferngläser, Teleskope und Operngläser hergestellt und / oder verkauft hat und dass er Reparaturen an allen 3 gemacht hat. All diese Aktivitäten sind für einen Optiker verständlich, da sie alle mit Linsen arbeiten. Ich weiß nicht, wie Barometer dazu passen, und ich kann keine Barometer in seiner Werbung finden, aber offensichtlich war er irgendwie damit beschäftigt. Tatsächlich erscheint sein Name immer noch auf Barometern, die in den 1920er Jahren hergestellt wurden, aber sie sind die einfache runde Variante und nicht annähernd so ausgefeilt wie deine. In jedem Fall scheint es, dass Dein Barometer aus derselben Grundperiode stammt wie die Möbel, die um die 1880er Jahre bis zur Jahrhundertwende sein würden. Es kann sein das ein Finial oben fehlt. Schau, ob da ein Loch ist. Diese Typen der 1880er Jahre hatten normalerweise ein Holz Finial.
Alle sind schöne Beispiele dieser Einrichtungsgeschichte und ich danke Dir dass Du diese im Forum mit uns geteilt hast.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • pWned_domi Offline

Beitrag von pWned_domi »

Hallo,
erstmal vielen vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben. Wir haben gleich heute früh nochmal geschaut im Barometer ist tatsächlich ein Loch drin.
Wir haben ehrlich gesagt noch vieles mehr. Wir haben unter anderem ein Taschentuch mit königlichem Monogramm (angeblich von einer russischen Zarin und dazu noch einen Brief 18 jhd ) und Porzellan sowie Silber Besteck
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Wow!
rw
Extra Klasse Kommentar,
Vielen Dank!
Gruß
Violino
  • rw Verified Offline
  • Experte

@ pWned_domi,

gerne geschehen! :)

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

@ Violino,

Dankeschön! :)

Grüsse
rw
  • pWned_domi Offline

Beitrag von pWned_domi »

@RW: Ich habe Ihre Antwort meiner Familie gezeigt. Es haben sich alle sehr darüber gefreut und bestätigt auch unsere Vermutung.

Wir haben zwar nicht vor es zu verkaufen aber uns würde schon mal interessieren in welchen Regionen wir uns hier bewegen würden.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi pWned_domi,
auch von mir noch ein Willkommen im Forum. :)
Hier hast Du eine Auswahl vergleichbarer Kredenzen, Anrichten, Buffetts
Nicht überall wirst Du Preise finden und teilweise musst Du dich registrieren um ran zu kommen.
Hier speziell ein paar Stücke aus der Gründerzeit (ich hoffe, dass das für Dich zugänglich ist) :roll:
Beispielhaft habe ich Dir aber was rausgesucht, ohne jedoch einen Vergleich mit Deinem wunderschönen Möbel anzustellen zu wollen. :)
Du kannst ja mal schauen, was Du noch findest. :)
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altar
      von Nollah » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 72 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nollah
    • Altar die zweite