Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde Brücke Maler??

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ilexa Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von ilexa »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte alle Begrüßen.
Ich wurde von einem Kollegen von mir, auf das Forum hier aufmerksam gemacht.
Das Gemälde hier einstellen, und vieleicht kann mir jehmand mehr darüber sagen.
Mein Kollege meint es könnte sich im Umkreis der Brückemahler Handeln??
Es zeigt ein Stilleben, ist nicht Signiert (??Siegnatur vieleicht auf dem Brief??)
Öl auf Leinwand die Maße 60cmx80cm
Ich vermute es ist schon mal restauriet worten??
Vielen Dank
P1011438.JPG
P1011438.JPG (95.85 KiB) 676 mal betrachtet
P1011439.JPG
P1011439.JPG (95.62 KiB) 676 mal betrachtet
P1011440.JPG
P1011440.JPG (95.49 KiB) 676 mal betrachtet
P1011441.JPG
P1011441.JPG (94.21 KiB) 676 mal betrachtet
P1011442.JPG
P1011442.JPG (94.97 KiB) 676 mal betrachtet
P1011443.JPG
P1011443.JPG (95.15 KiB) 676 mal betrachtet
P1011444.JPG
P1011444.JPG (95.21 KiB) 676 mal betrachtet
P1011445.JPG
P1011445.JPG (95.88 KiB) 676 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von lins »

Hi ilexa,
willkommen im Forum. :)
Deine Bilder sind leider alle zu "klein". Du kannst da schon ein paar Pixel zulegen. :roll:
Die Signatur aus dem Brief zu lesen ist eine gute Idee :) , aber das sieht so aus, als ob der an das "Quartier Latin" in Paris adressiert gewesen sein könnte und da auch angekommen ist, weil die Briefmarke gestempelt ist.
[Gäste sehen keine Links]
Das ist aber Alles nur geraten. :roll: Der Maler hat also in Paris im Quartier Latin gesessen, einen Brief aus der "Heimat" Berlin bekommen und an die Tänzerin gedacht. :)
Die Tänzerin könnte Claire Bauroff sein
Hier das dritte Bild zeigt sie in dieser Stellung
Und das Bild an der Wand könnte passenderweise Berlin sein, der Dom
Wenn Du noch mal neue Fotos machst, bitte am besten bei diffusem Tageslicht machen. Ohne Blitz.
Wenn Du die ganze Adresse des Briefes sehen willst: Der vordere Teil ist unter dem Rahmen. Du könntest versuchen, das Bild herauszunehmen.
Erst mal Gruß
Lins
  • Pikki Mee Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

@lins hat ja schon über die Bildbeschreibung eine Menge herausbekommen :) ... weil ich den einen Link zu den Photos nicht aufbekam, hab ich eine andere Abb. gesucht und die gesehen [Gäste sehen keine Links] ... also datiert 1925 - d.h. das Gemälde dürfte zeitlich vermutlich danach erst entstanden sein ... und es war im Frühling (in Paris) ... die Osterglocken ;-)

Die Tänzerin auf dem Gemälde sieht eher aus wie eine Skulptur (Terracotta, Bronze ?) nach dem photographischen Vorbild als 'Phantasie' :roll: ... gab es solche? wenn ja von wem? War der Maler vllt. auch Bildhauer? und hat sie selbst... aber das ist alles auch nur erstmal eine Idee

Als Tipp noch zur Sache mit 'größeren' Photos einstellen (die bräuchte es schon) ... das geht auch über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen.

Wenn man dann mehr sehen kann, geht's weiter...

*Pikki*
  • lins Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
die Künstlergruppe „Die Brücke“ hatte sich zwar 1913 bereits aufgelöst, aber die Mitglieder wurden weiter als „Brücke Maler“ bezeichnet.
1913 begann „Klara Amanda Anna Baur" gerade ihre erste Tanzausbildung
Das oben zitierte Foto entstand 1925. (Danke @Pikki, dass Du noch einen Ersatzlink eingefügt hast. Falls Andere meinen Link auch nicht aufkriegen. Bei mir geht er natürlich.)
1933 wurden die Bilder der Brücke Maler schon von den Nationalsozialisten als „entartete Kunst“ diskreditiert, aus den Museen verbannt , ins Ausland verkauft oder verbrannt.
Nach Exilanten aus der Maler Gruppe, speziell nach Paris, habe ich schon mal geschaut, aber nichts Passendes gefunden. Die Bewegungsart findet sich natürlich auch in Skulpturen oder Porzellanfiguren dieser Zeit. Zum Beispiel
Erst mal Gruß
Lins
  • ilexa Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von ilexa »

Hallo zusammen,

mein Respekt, was mus man nur für ein Wissen haben um das alles in so kurzer Zeit heraus zu finden.
Meine Hochachtung. :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich hoffe die Bilder sind jetzt Groß genug??

• lins Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ilexa hat geschrieben: Ich hoffe die Bilder sind jetzt Groß genug??
Jaaa! Super! 8) :)
Der Anfangsbuchstabe auf dem Briefumschlag ist jetzt zwar auch freigelegt, aber für das "Quartier" muss ich schon sehr viel Phantasie aufbringen. :roll: Wie siehst Du das im Original? Ist die Interpretation haltbar? Vielleicht doch eine Signatur??
Was für ein tolles Bild das ist, erschließt sich mir jetzt noch mehr. :)
Aber sonst habe ich leider keine neuen Erkenntnisse. Aber mal sehen. :)
Grüße
Lins
  • ilexa Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von ilexa »

wie kommst du auf Quartier?? und warum??

• lins Offline

Gemälde Brücke Maler??

Beitrag von lins »

Hi
Ja, auf den schlechteren Bildern hatte ich das "latin" gelesen und das "Quatier" davor phantasiert. :roll: Das hatte ich aber auch dazugeschrieben. "Quartier Latin" (in Paris) hätte halt einen Sinn als Adresse auf einem Brief gegeben. Mit den neuen Bildern hatte sich das ja erledigt. :) Jetzt sieht das Ende auch eher wie "...batin" oder "...batui" aus.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Acryl ? Alte Stadt Brücke Fluss - signiert - gerahmt barbara design
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Gemälde mit Pfingstrosen von welchem Maler und wann gemalt
      von brigi23la » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 843 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
    • Unsignierte Ölskizze einer Krönungszene auf Holz - Rückseite Parkettiert – Maler bzw. fertiges Gemälde gesucht
      von Nostraluna » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 14 Antworten
    • 1789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nostraluna
    • Wer kennt diesen Maler oder das Gemälde?
      von Adanam01 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gemälde Straßenszene San Francisco - Alter und Maler ?
      von Homberger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 50 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Homberger
    • Gemälde Straßenszene Paris ? - Alter und Maler ?
      von Homberger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 45 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“