Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schätzung chinesische (?) Schale/Schüssel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Katja1977 Offline

Beitrag von Katja1977 »

Hallo zusammen,
Ganz neu hier angekommen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, was ich hier für eine Schale habe und wieviel sie wohl wert sein könnte. Ich habe sie seit 10 Jahren aus einer Haushaltsauflösung einer alten Dame und weiß nichts darüber. Ich fand sie einfach nur schön und nun weiß ich nicht mehr wohin damit.
Sie hat einen Durchmesser von 33 cm und ist 14 cm hoch ...
würde mich sehr über eure antworten freuen.
Dank im voraus!
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

dann mal sehen, ob die Marke aufzudröseln ist ... = China, ja ; vollständig 中国 Zhōng​guó
中 kann aber auch heißen 'innerhalb, in der Mitte'

Das zweite Zeichen oben rechts findet sich zusammen mit dem ersten auf Porzellan aus Liling, Hunan wieder [Gäste sehen keine Links] ... aber das genau ist es wohl nicht :roll:

...vllt. später mehr oder weranders hier

*Pikki*
  • Katja1977 Offline

Beitrag von Katja1977 »

Danke, pikki - du kannst aber nicht annähernd sagen, was sie wert ist, oder? Möchte Sie gerne verkaufen und eine ungefähre „Hausnummer“ zu haben wäre toll. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wer mir bei einer Schätzung helfen kann, falls es hier niemanden gibt, der der kann?
Danke euch sehr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

...so aus der Hüfte, nur von Photos ohne noch weitere Info oder gar Vergleichsstücke zu haben - nö 8) ...die Sache mit dem 'Wert' hängt ja eben auch genau damit zusammen, ob man bestimmen kann, was es ist, woher, wie alt, ob es was Besonderes sein könnte... daher kommst Du ja her, fragen ;-) ... hab nur kurz Mittag und wollte Dir erstmal lediglich das 'China' bestätigen ... bisschen Geduld... aber auch andere hier werden sicher noch schauen.

*Pikki*
  • Katja1977 Offline

Beitrag von Katja1977 »

Da hast du atürlich vollkommen Recht, *Pikki* - ich bin einfach zu ungeduldig, denke ich :roll:
Danke für deine Mühe bislang!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
Katja1977 hat geschrieben: ungeduldig
ja, ich manchmal auch, aber bei Chinesisch kann man das nicht brauchen ;-) :lol: .. kann praktisch fast keins, nur ein wenig die Zeichen versuchen zu benutzen, aber kann das Fusselkram sein...

Hab jetzt nachgesehen und erstmal was geklärt [Gäste sehen keine Links] ..das zweite Zeichen oben rechts heißt tatsächlich guó
aber traditionell geschrieben, also 中國 (Zhōngguó)

Aber auch... gelesen wird (normalerweise) eine solche Marke von rechts, dann dabei von oben nach unten... dann links von oben nach unten...
Bsp. [Gäste sehen keine Links]

egal aber hier, denn daraus folgt (leider nur) Made in China ... keine Orts-/ Hersteller- oder Zeitangabe
中國 China
制造 zhì​ zào = gemacht/hergestellt

Vgl. dazu auch da [Gäste sehen keine Links] ziemlich unten auf der Seite
>> Zhongguo Zhi Zao, 中国制造 China Made (old style, from right to left) << und
>> Zhongguo Zhi Zao - 中国制造 - China Made (Modern style, left to right) <<

Die Marke zeigt das traditionell geschriebene Zeichen, aber die Schreibweise modern ... hm... sieht auch gestempelt aus, nicht gemalt ... zu vermuten letzte Hälfte - letztes Viertel 20. Jh., wohl für den Export gedacht.

Nach Form und Größe m.E. ein Pflanz-Gefäß aus der Kategorie fish bowl ... das Dekor imitiert Cloisonné ... (und so mit den Pünktchen erinnert es auch an jap. Dragonware) .. Emaillemalerei? :roll: ... Problem bei solchen Dingern ist - die können preiswert gewesen sein oder als Handarbeit echt teuer... weiß noch nicht; mir fehlen Belegstücke.

*Pikki*
  • Katja1977 Offline

Beitrag von Katja1977 »

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!!!
Ich denke, ich würde sie einfach dem hier ansässigen Antiquitäten Händler überlassen. Finde sie einfach zu schade, als dass sie bei mir im Keller herumsteht ... vielleicht findet sich ja jemand, der sie mehr zu würdigen weiß als ich :oops:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schüssel - Schale - unbekannte Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Rosenthal Schale/Schüssel
      von Amafey » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schüssel/Schale Signatur?
      von Tobias » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobias
    • Edelstein Bavaria Schale- Schätzung
      von lo0se555 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1071 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lo0se555
    • Gibt es von dieser Art Schüssel Fälschungen?
      von Nostalgia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schüssel, Weiß ohne Goldrand, PMR Jaeger & Co Bavaria
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“