Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt sind diese Möbel?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tommy78 Offline

Beitrag von Tommy78 »

Gutes Auge :D ich glaube die Oma hat so etwas erwähnt das die Platte vom Schreibtisch neu gemacht wurde...anbei weitere Fotos von den restlichen Möbelstücken...
  • Tommy78 Offline

Beitrag von Tommy78 »

[Gäste sehen keine Links]

• Tommy78 Offline

Beitrag von Tommy78 »

darf man hier im Forum auch nach Verkaufspreise sprechen? Wir sind uns nämlich noch unsicher wo wir die Preise ansetzen können?!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos - aber es fehlen noch immer Photos vom Holz im Detail.

Meiner Ansicht nach dürfte es sich um Nussbaum, möglicherweise deutscher Nussbaum handeln. Die gesamten Möbeloberflächen scheinen sehr stark abgetragen worden zu sein.
Ich sehe nirgendwo Lack oder Politur - einzig bei der Tischplatte. Und da bin ich mir nicht mal sicher ob es sich um realen Nussbaum Furnier handelt. Kann auch Elsbeere oder Bubinga sein - hier fehlen einfach Detailaufnahmen.

Wert solcher Möbel ist im Liebhaberbereich anzusiedeln, obwohl aufwändig gefertigt mit vielen schönen Details (Marketerie, Schnitzwerk) ist es schwierig in dem aktuellen Zustand (benötigt umfangreiche Oberflächenbehandlung) einen konkreten Preis nennen zu wollen. Der Sessel in massiv Nussbaum kann im unteren Drittel eines dreistelligen Eurobetrages angesiedelt werden - wäre er aus einem anverwandten Holz im sehr niedrigen dreistelligen, eher hohen zweistelligen Eurobereich.

Kannst Du mal bitte an der Stuhlunterseite nach einem Hersteller Vermerk (Zettel, Stempel, Prägung, Plakette, handschriftlich) schauen ? Gleiches gilt für die Möbel, hier auch die Rückwände angucken.

Aufgrund von einem veränderten Möbel- und Zeitgeschmack ist es nicht so einfach diese Art von Möbel zu verkaufen. Als komplette Einrichtung wird es nahezu unwahrscheinlich in absehbarer Zeit einen Käufer zu finden. Als Einzelmöbel ist die Chance höher - jedoch auch hier kann es geraume Zeit dauern bis alle Möbel verkauft sind.

Hier wäre ein Hausflohmarkt im Anwesen vorzuschlagen: da können viele andere Sachen aus dem Nachlass angeboten und verkauft werden - mit dem Vermerk dass alle Möbel ebenso zum Verkauf stehen können sich Interessenten einen Eindruck verschaffen. Und möglicherweise einen Kauf durchführen.

:!:
  • Tommy78 Offline

Beitrag von Tommy78 »

Ja, die Fotos hatte ich noch auf meinem Handy. Aber die Vitrine sollte schon vier-stellig sein, oder sehe ich das falsch?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Vitrine an sich ist ein schönes Objekt - ob sich ein vierstelliger Verkaufspreis im aktuellen Zustand realisieren läßt wage ich stark zu bezweifeln.
Vitrinen sind nicht so häufig am Markt - aber diese dann meistens in wohnfertigem Zustand. Und bei Deinem Möbel ist eine Oberflächenbehandlung gar dringend nötig - der Shabby Chic Liebhaber würde sich da auch zwar für interessieren - jedoch ist da ein Preis im maximal mittleren Bereich dreistelliger Eurobetrag möglich.
Zumal die Vitrine recht groß ist - hier kommt noch der Transport und die Aufstellmöglichkeit mit dazu bei der Interessenabwägung für einen Kauf.

Wie bereits angedeutet - ich würde einen großen Möbelverkauf mit Werbung in der Tageszeitung, Flugblätter auf dem regionalen Flohmarkt, Anzeige in Online Angeboten und deutlich sichtbaren Hinweisen zum Verkaufsort organisieren.
Da können sich die Interessenten direkt vor Ort einen guten Eindruck verschaffen und so etwas einfacher zu einer Kaufentscheidung kommen.
Ich gehe davon aus dass die Großeltern nicht ganz unbekannt im Ort waren, vielleicht auch wirtschaftlich gut gestellt - das Haus macht einen repräsentativen Eindruck und da ist das Interesse der Käufer durchaus groß.

(Ich spreche da aus eigener Erfahrung - je mehr Villengegend die Verkaufsstelle ist - desto höher die Interesentenschar - und auch Verkäufe! 8)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Bei einer derart bourgeoisen und ehemals sehr hochpreisigen Kompletteinrichtung müsste sich eigentlich der Hersteller und die Entstehungszeit nicht nur anhand stilistischen und technischen Merkmalen ermitteln lassen. Wer hat das mal angeschafft, wann und woher?
Des weiteren sollte man mal nach Herstellermarken oder Stempel in oder an den Rückseiten der Möbel suchen.

Was den möglichen Verkaufswert angeht, denke ich, das kein einziges Möbel die 1000 € Marke überschreiten wird, einiges die 100 € nicht..
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Tommy78 Offline

Beitrag von Tommy78 »

...anbei noch ein paar Möbelstücke und Stühle...vllt kann man dort erkennen welche Epoche da ist?!

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2033 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
      von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1709 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrysostomos
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten