WMF 900 Fächermuster Historie
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
- Poldi4 Offline
- Reputation: 0
WMF 900 Fächermuster Historie
Ich bin neu hier und starte gleich mal mit der für mich wichtigsten Frage. Ich habe vor kurzem das Fächerbesteck für mich als Gebrauchs und Sammelobjekt entdeckt. Allerdings würde mich der Hintergrund und die Entwicklung der Serie sehr interessieren. Wann kamen welche Teile auf den Markt, wie wurden sie wann gepunzt und wie hat sich wann eventuell das Aussehen verändert ?
Ich bin mir sicher, dass dieses Thema hier eventuell schon öfter behandelt wurde, allerdings war ich bei der Suche erfolglos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Leo
- Gast Offline
- Reputation: 0
WMF 900 Fächermuster Historie
da sei Dir mal
[Gäste sehen keine Links] und
https://www.antikundgebraucht.de/wmf-wm ... 54_58.html
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
zum Lesen empfohlen.
Es wird üblicherweise in mit Schwalbe und ohne unterschieden - die Besteckteile mit Schwalbe stammen aus der frühen Serie. Und es wird in verschiedene Materialien unterschieden: es gibt von der 90er Versilberung, über Patent Versilberung hin zur massiv Silber Ausführung in 800er, 835 und 925er Ausführung.
Bei den Messern wurden bis 1955 die Klingen von Zulieferen verbaut, ab 1955 hat WMF nur noch eigene Klingen aus dem eigenen Werk auf der Schwäbischen Alb mit WMF Punze verwendet.
Empfehlenswert für den alltäglichen Gebrauch sind die späten Ausführungen in massiv Silber: gibt kein Abrieb und die Machart ist relativ stabil-massiv.
Allerdings sind die ersten Entwürfe aus den 1920er Jahren filigraner, vielfältiger und insgesamt schöner wirkend.
Ich nutze selbst die bunte Mischung in 800er, 835er und 925er massiv Silber. Von ganz früh bis erst vor wenigen Jahren hergestellt worden.
Es sind noch immer schöne Besteckteile auf nahezu jedem Flohmarkt auffindbar, die Verbreitung ist hoch und noch immer sehr populär. Auch wenn WMF die Produktion eingestellt hat...
- Poldi4 Offline
- Reputation: 0
WMF 900 Fächermuster Historie
Die massiven Teile sprengen leider meinen finanziellen Rahmen etwas.
Es gibt ja auch teile mit der Strauß punze, ich dachte allerdings immer in den 20ern wurden die Teile immer mit WMF 90 gepunzt und wie funktioniert es dann, das teile mit Strauß gibt obwohl das Besteck erst 1924 auf den Markt gekommen ist ?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
WMF 900 Fächermuster Historie
begrüße Dich auch im Forum
... denke, da solltest Du Dich zuerst mal mit dem ausführlichen Artikel zu Stempeln auf versilberten Bestecken der WMF befassen, den wir hier als (leicht gekürzte) Übersetzung vorliegen haben
WMF Stempel und Marken auf Besteck und Korpusware und dann http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-m ... ten-ringe/
Den ersten 'Strauß' gab es ab 1903 ...wenn Du die Liste durchsiehst, findest Du die verschiedenen Variationen in den unterschiedlichen Kartuschen u. Ausformungen im folgenden zeitlichen Zusammenhang.
... ab 1920 gab es ihn dann danach (scheinbar) nicht mehr... jedenfalls auf Bestecken ...bei Korpuswaren gab es noch einen späteren Straußen-Stempel >> WMF Art Deco Marken, mit dem Bild laufenden Straußes in einer Raute, wurde ca.1925-1930 verwendet. << http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-s ... -tabletts/
Aber auch: zieht man den Original-Aufsatz von Dr. Nikogosyan hinzu, geht er da davon aus, dass der Strauß bis 1930 auch auf Bestecken noch Verwendung fand [Gäste sehen keine Links] ... tw. in besonderen Varianten wie dem 'unverzierten' 20er und auch einer Form des Art Déco-Stempels.
Hast Du denn Fächer-Teile damit? dann zeig doch mal
Die 'Schwalbe' ist übrigens der kleine Relief-Winkel, welcher sich zwischen z.B. beim Löffel Laffe und jeweils dem Stiel befindet...
*Pikki*
- Poldi4 Offline
- Reputation: 0
WMF 900 Fächermuster Historie
- rw Verified Offline
- Experte
- Beiträge: 6490
- Registriert:Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
- Reputation: 5947
WMF 900 Fächermuster Historie
Bilder geloescht. Bitte nur Bilder hochladen an denen Du das Copyright besitzt.
Grüsse
rw
- Poldi4 Offline
- Reputation: 0
WMF 900 Fächermuster Historie
Dann dauert es wohl noch eine gute Woche bis ich Bilder hochladen kann, vorher hab ich die Teile nicht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Angelaexo
-
-
-
- 10 Antworten
- 1720 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 577 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von paparazziber
-
-
-
- 4 Antworten
- 8025 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thelxinoe
-
-
-
- 3 Antworten
- 2653 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rudi
-
-
-
- 4 Antworten
- 5263 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-