Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase mit unbekanntem Stempel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

hatte erstmal mitgelesen ... bin da von französischer Fayence irgendwie noch nicht so ganz... ;-) ... schaut man sich Manufakturen an, welche eine vierblättrige Kleeblatt-Marke haben, sollte man ev. Ley & Weidermann, Neuhaldensleben in Betracht ziehen ... die Informationen sind dürftig zu dem Unternehmen - und die gezeichneten Abbildungen der Marke - hm. Aber da gibt es einen Hinweis darauf, wie sie aussehen könnte [Gäste sehen keine Links]

Belegstücke sind ebenfalls rar, aber die eine Vase, welche so zugeordnet wurde, dort [Gäste sehen keine Links] weist zumindest eine Nummer auf, die zu dem Ganzen passen könnte ... eben nicht gelesen 111 4 (oder 5) sondern 111 G - das könnte hier dem 111 P entsprechen.

Die Anmerkung bei PM&M >> the small company of Ley & Wiedermann only produced porcelain << [Gäste sehen keine Links] könnte u.U. nicht ganz richtig sein [Achtung: außerdem Schreibfehler im Namen] denn im Porzellanerlexikon steht beides bei >> Ley Bruno u. Ley Ludwig --> Porzellanmanufaktur Ley & Weidermann; Terrakotta- und Tonwarenfabrik Ley & Weidermann, 19. / 20. Jh. << [Gäste sehen keine Links]

Dazu auch dieser Bierkrug (mit dackeligem Zinndeckel :lol: ) ...wo nebenbei schwach, aber erkennbar, das ' vierblättrige Kleeblatt im Kreis', die Variante der Marke, gezeigt wird. [Gäste sehen keine Links]

Merkelsgrün würde ich trotz des Kleeblatts nicht andenken, da >> Diese Fabrik produzierte hauptsächlich gewöhnliches Nutzporzellan. << [Gäste sehen keine Links]

Wie gesagt: alles zusammen trotzdem aber nur eine vage Vermutung im Wesentlichen auf Basis der Vase, sofern die richtig 'einsortiert' war...
... noch eine solche Zuordnung eines großen 'centerpiece' [Gäste sehen keine Links]

Bis dahin vorerst ...

*Pikki*
  • Kaspi Offline

Beitrag von Kaspi »

Dann bin ich sehr gespannt! Dir auf jeden Fall meinen großen Dank!

Ich habe hier bei mir noch ein paar weitere Schätzchen ganz anderer Art. Auch wenn ich in diesem Fall keine weiteren Hinweise erlange, hoffe ich, hier im Forum ein besonderes Expertenteam fragen zu können.

Viele Grüße
Kaspi

@Pikki: sehe gerade, dass auch du mir ausführlich geantwortet hast. Vielen lieben Dank dafür! Das werde ich mir morgen in aller Ruhe zu Gemüte führen :D
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

büddeschön :) ... kleine Ergänzung noch dazu, dass der vermutete Hersteller auch Majoliken u. solche Artikel gemacht hat
>> Adressbuch Der Keramischen Industrie, 1906 << [Gäste sehen keine Links] (Buchseite 116 der Vollansicht / S. 141 Dokument-Zählung)
>> Ley & Weidermann, Majolika- und Terra¬
kottafabrik in Neuhaldensleben (P. T. u. E.) r
Rgbz. Magdeburg, Prov. Sachsen, Preussen. —
Telegr.-Adr.: Ley Neuhaldensleben. — Inhaber
und Geschäftsführer: Bruno Ley.

Fabrikat: Terrakotta, Majolika,Fayence,
Bronze-Imitation. — Spez.: Stilleben auf
Eichenplatten, Blumentöpfe, Säulen, Vasen,

Jardinieren, Schalen, Tafelaufsätze, Fisch-
Schalen, Statuetten etc. — Malerei. — <<

Und die Marke im Kreis bei Röntgen [Gäste sehen keine Links]

Zusatzinfo: 1917 müssen die noch bestanden haben [Gäste sehen keine Links] >> Ley & Weidermann, Tonwarenfabrik, Neuhaldensleben. 62s Zur Ueberwachung unseres Brennofenbetriebes und zum Anlernen von Brennern suchen wir einen praktisch erfahrenen, tüchtigen, soliden Oberbrenner, desgleichen einen leistungsfähigen Oberdreher, der einem großen Personal der Dreherei und Gießerei wirksam vorstehen kann. Augebote mit Zeugnis abschriften und Gehaltsansprüchen erbitten <<

*Pikki*
  • Kaspi Offline

Beitrag von Kaspi »

Jetzt habe ich mir Pikkis Links angeschaut. Für mich als Laien besteht jetzt eigentlich kein Zweifel mehr daran, dass der Herrsteller die Firma Ley & Weidermann ist. Das hat mir wirklich sehr geholfen! (Oder kann man das trotz der erdrückenden Indizien nicht 100%ig sagen?)

Außerdem habe ich jetzt eine ungefähre Idee über den Wert, der wohl im unteren dreistelligen Eurobereich liegen dürfte. Nicht, dass ist die Vase unmittelbar zu Geld machen möchte ... aber meine potenziellen Erben sind nicht gerade in Verzückung ausgebrochen, als sie das gute Stück erblickten :shock:

Herzlichen Dank noch einmal für eure Mühe
Kaspi
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Kaspi hat geschrieben: trotz der erdrückenden Indizien nicht 100%ig sagen?
Hoj,
die Informationen dazu stammen halt aus zweiter, dritter, x-ter Hand ;-) ... zusammen genommen, ist die 'Indizienkette' zwar schon stark ... jedoch zum einen gibt es eben wenig mehr dazu online und zum andren: hab selbst z.B. noch kein einziges Stück dieser Manufaktur je in der Hand gehabt :roll: ... das ist also wirklich nur abgeleitet und in der Hoffnung, dass die Quellen da richtig sind... wenn ein versierter Gutachter das in die Hand nimmt und abnicken würde, ok - nur bedenke deshalb immer auch: das Ganze passiert hier lediglich von Photos und ist zudem ein Laienforum ;-) ... man ist stets bemüht :lol: .. jedoch somit wie immer dazu
[fade]'Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr'[/fade]

Hinsichtlich Wertfindung/Veräußerung ... Geschmäcker können sich auch mal ändern im Lauf der Zeit... plötzlich wird 'Antikes Putten-Gedöns' wieder cool 8) :P :lol: ... da es sich (vermutlich) um das Erzeugnis einer eher kleineren, kurzlebigen, heutzutage fast unbekannten Manufaktur handelt und daher kaum Marktdaten zwecks Vergleich vorliegen ... :roll: ... kaum so einfach machbar... diese(n) Jardinière oder Tafelaufsatz müsste man zusätzlich beurteilen nach Zustand, Qualität der Ausführung und dann in Relation setzen mit ähnlichen Stücken anderer Hersteller, wie die sich eben so verkauft haben, wo die Begehrlichkeiten dafür liegen...

Bspw. so [Gäste sehen keine Links] oder noch besser
[Gäste sehen keine Links]
ganz allgemein [Gäste sehen keine Links]

klick halt durch und schau nach was, was so aussieht... rufst Du die einzelnen Positionen auf, siehst Du immerhin schonmal Schätzpreise ... das kann bei schönen Stücken und international auch mal mehr sein, als von Dir angenommen... die eBucht kann zwar oft ein als Indikator dienen, aber für 'seltene' Stücke auch nicht immer der Nabel der Welt ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Keramik Vase mit unbekanntem Stempel
      von InannaOrbatos » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Vase mit unbekanntem Stempel
      von Mondhund » » in Keramik 🏺