Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase und/oder Kerzenständer

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Carla Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Carla »

ich muss euch mal eine Stück - Art déco, denke ich - zeigen, was ich in einem Gebrauchtmöbelgeschäft vor über 30 Jahren in England erstanden habe wg. akuter Verliebtheit... Ich liebe es immer noch!
trotz hartnäckigen Suchens mit Lupe ist keinerlei Punze zu finden, es läuft aber zuverlässig an... ich halte es für Silber, es fühlt sich so "weich" an und verzeiht jeden Putzvorgang.
Vllt. hat schon mal jemand so etwas gesehen und kennt sogar Herkunft + Alter?

[Gäste sehen keine Links]

❀ Carla ❀
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Servus Clara!

Wie schön, dass du soviel Freude an deiner, ich würde mal sagen, Vase hast. :)
Ich finde sie auch sehr apart!

Könntest du bitte noch ein Foto vom Boden machen? Dann könnte man u.U. sehen, wie sie montiert/gegossen/… ist.

Generell ist es aber so, dass die Britten, was ihre Silberherstellung und -Punzierung angeht, schon seit Jahrhunderten eine Art von nationalem Stolz empfinden und eher das Teetrinken aufgeben als ein Stück ohne Stempel aus der Werkstatt lassen! :D
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das ist natürlich eine knifflige Angelegenheit von Bildern, ohne sichere Farbgebung und ohne Marke(n) ... auch, weil Du sagst 'läuft an' ... nur ungestempeltes Silber ist sowieso schon eine Unwahrscheinlichkeit fast überall... und allein von der Wandstärke samt den Durchbrüchen her, den leichten Riefen sowie den charakteristischen Nupsis am Fuß ... kann mich klar irren, aber m.E. könnte das (poliertes) Zinn (aber auch das kommt selten ungestempelt daher) ... darum ev. Britanniametall sein... und ob schon Art Déco oder noch viel mehr im Jugendstil.. ... denn Gänseblümchen und Margeriten waren sehr beliebt, solch weiche, fließende, organische Formen gehören da schon hin... Art Déco kommt eher 'härter', strenger, stilisierter, kantiger :roll:

Ein anderes Beispiel daher vorab dazu [Gäste sehen keine Links]

Direkt genau das gesehen nicht... mir käme sowas wie eine (posy) vase in den Sinn dazu ;-) :) ...werd' später schauen, ob sich was zum Vergleichen findet...

Wie klein oder groß ist das 'liebliche' Teil denn?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin Carla,

Schöne Vase im Jugendstil, hier bei uns bekannt als Posy Vase sowie auch Bud Vase.
Schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kerzenständer - vermutlich handgemacht von Großvater Schmiedeisen
      von diehierda » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antiker Kerzenständer
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • 2 Kerzenständer mit Tremolierstich - woher kommen sie?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Kerzenständer unbekannt
      von Joeha » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joeha
    • Bronze Kerzenständer
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten