Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Das letzte Abendmahl

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• glöschter Benutzter 9539 Offline

Das letzte Abendmahl

Beitrag von glöschter Benutzter 9539 »

ich hab an das Museum geschrieben,halte euch auf dem laufenden
  • Vlavili Offline

Das letzte Abendmahl

Beitrag von Vlavili »

Pikki Mee hat geschrieben: den was? ;-)
ups... das war dann wohl ein h zuviel... :oops:
gemeint war natürlich: [Gäste sehen keine Links]
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Das letzte Abendmahl

Beitrag von salvagesilver »

Ich will nochmal meinen Hut in den Ring werfen. :lol:

Die Abbildung bei worthpoint zeigt doch deutlicher als die hier vorgestellten Bilder, dass in der Szene auf diesem Krug Amphoren auf-/nachgefüllt werden.

Demnach denke ich wirklich an die Hochzeit von Kana/ marriage feast at Cana:
[Gäste sehen keine Links]
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Das letzte Abendmahl

Beitrag von Pikki Mee »

salvagesilver hat geschrieben: Demnach denke ich wirklich an die
... ok - da hat Deine Theorie dann ja gegriffen ;-) :) ... und die Szene erhellt sich wieder Erwarten doch noch :lol:
... dort wird tatsächlich auch die Form-/Modell-Nr. jetzt genannt und so bezeichnet ... >> This is a Mettlach Earlyware Pokal, a presentation drinking glass, mold #43, by Villeroy and Boch, dating to about 1860 referred to as "The marriage feast at Cana." << hatte auch unter mehreren Möglichkeiten nachgesehen... aber da der Fragesteller eben keine Pressmarke angegeben hat (weiß auch nicht, ob die Pokale welche haben) (und die Photos nun mal so waren...) und die Verzeichnisse auch nicht mehr hergaben...

Mit der Form-Nr. lässt sich dann tatsächlich noch einer auftun [Gäste sehen keine Links] ... und da wird was erwähnt, was ich bisher nur vermutet hatte >> Dazu vorhanden Deckel, der reparaturbedingt jedoch schlecht aufliegt. <<

Und wenn eigentlich ein Deckel zur Vollständigkeit gehört (oder hat der da ev. einen anderen? dass das deshalb nicht passt) :roll: ...dann ist das mit dem Wert ev. wiederum sehr relativ

*Pikki*
  • glöschter Benutzter 9539 Offline

Das letzte Abendmahl

Beitrag von glöschter Benutzter 9539 »

Sehr geehrter Herr Schmitt,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und das Interesse, das Sie den historischen Produkten unseres Hauses entgegenbringen.

Dieser Krug gehörte von den 1850er bis frühen 1860er Jahren zum Produktionsprogramm unseres Werkes in Mettlach.

Der Entwurf stammt von Ludwig Voltz aus München.

Zum Wert: Wir sind keine vereidigten Kunstsachverständigen und dürfen daher keine Werte für ältere Produkte oder Antiquitäten festlegen. Solche Objekte unterliegen keiner Preisbindung. Der Wert ist eine reine Liebhabersache und wird zumeist durch den Antiquitätenhandel bestimmt.

Preisinformationen zu ähnlichen Objekten finden Sie unter [Gäste sehen keine Links]. Gary Kirsner ist Auktionator in den USA und bietet regelmäßig ein sehr gutes Sortiment an solchen Objekten in seinen Online – Katalogen an.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Wir würden uns freuen, auch Sie in unserem Keramikmuseum begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Lippach| Keramikmuseum

info@keramikmuseum-mettlach.de

Villeroy & Boch AG

Hauptverwaltung

Tel.: +49 6864 81 1294

Fax: +49 6884 81 7 1294

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Das letzte Abendmahl

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

na - das ist doch super... und ging richtig schnell... :) ... wieder ein Informations-Stück mehr zu dem Teil ... bisschen was hatte sich hier ja auch noch dazu angefunden ... und einen guten Hinweis darauf, wo u.a. Preisbildungen für solche Sachen stattfinden ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welche Punze is die letzte?
      von Opflanzt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Letzte Keramik - Krug - kurz und Schluss!
      von redfox » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Passend zu Ostern: Ein Abendmahl... und auch ein Ratespiel...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“