Das letzte Abendmahl
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- glöschter Benutzter 9539 Offline
Das letzte Abendmahl
Dieser Kelch mit dem letzten Abendmahl drauf und das komische Material aus dem er gemacht wurde kenne ich so nicht,die Römische Zahl müßte 40 oder 45 bedeuten,der Kelch ist aus 2 Teilen gemacht worden und hat eine größe von 23cm auf 9 cm. Weiteres weiß ich leider nicht dazu.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das letzte Abendmahl
Moin,
sag mal ... hast Du da Balkon oder Terrasse? dann geh mit den Sachen mal raus... bei der Beleuchtung drinnen bleiben die Photos unscharf, undeutlich ... man kann ein unglasiertes keramisches Material vermuten... aber mehr auch nicht... was ich sehe, ist eine Beschädigung, was eigentlich schon einen Fast-Nicht-Wert bedeuten kann - es sei denn, es ist ein Stück, was so wertig/bedeutend ist, dass eine Restaurierung sich lohnt oder nicht wichtig ist... daher muss man mal genauer schauen ...
Also noch ein Tipp, um hier größere / vergrößerbare Bilder zeigen zu können: über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage kann man auch mehr MB hochladen. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen.
*Pikki*
sag mal ... hast Du da Balkon oder Terrasse? dann geh mit den Sachen mal raus... bei der Beleuchtung drinnen bleiben die Photos unscharf, undeutlich ... man kann ein unglasiertes keramisches Material vermuten... aber mehr auch nicht... was ich sehe, ist eine Beschädigung, was eigentlich schon einen Fast-Nicht-Wert bedeuten kann - es sei denn, es ist ein Stück, was so wertig/bedeutend ist, dass eine Restaurierung sich lohnt oder nicht wichtig ist... daher muss man mal genauer schauen ...
Also noch ein Tipp, um hier größere / vergrößerbare Bilder zeigen zu können: über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage kann man auch mehr MB hochladen. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen.
*Pikki*
- Vlavili Offline
Das letzte Abendmahl
Na endlich, der heilige Grahl... such den schon seit Jahren
...hat mal irgend ein Trottel auf den Meeresboden geworfen um einen Mann für seine Tochter zu finden... wahrscheinlich ist er dabei kaputtgegangen

...hat mal irgend ein Trottel auf den Meeresboden geworfen um einen Mann für seine Tochter zu finden... wahrscheinlich ist er dabei kaputtgegangen

- Pikki Mee Offline
Das letzte Abendmahl
den was?

...die römische Zahl XLV = 45, ja ... gibt es noch irgendeine Pressmarke im Boden? denn - könnte einer von V&B, also Villeroy & Boch, Mettlach sein vgl. [Gäste sehen keine Links]
noch ein undekorierter da [Gäste sehen keine Links] (Datierung ??)
hm... kannte davon bisher nur Reliefs

... und - möglicherweise selten wie hops

*Pikki*
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Das letzte Abendmahl
Nabend zusammen!
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ein Wein-/Bierkrug mit dem letzten Abendmahl erscheint mir als Motivwahl (außerhalb kirchlicher Benutzung) ein wenig unüblich. Vorsichtig angefragt: könnte es sich auch um die „Hochzeit von Kana“ oder das „Gastmahl im Hause des Levi“ handeln? Bei beiden Geschichten ging es dem Vernehmen nach etwas (feucht-)fröhlicher zu, was auch gut zu so einem Krug und seinem Zweck passen dürfte...!
Leider ist auf den Bildern nicht genau zu erkennen, was dargestellt wird.
Unter Umständen erkenne ich mehrere Frauen, oder irre ich mich?
Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ein Wein-/Bierkrug mit dem letzten Abendmahl erscheint mir als Motivwahl (außerhalb kirchlicher Benutzung) ein wenig unüblich. Vorsichtig angefragt: könnte es sich auch um die „Hochzeit von Kana“ oder das „Gastmahl im Hause des Levi“ handeln? Bei beiden Geschichten ging es dem Vernehmen nach etwas (feucht-)fröhlicher zu, was auch gut zu so einem Krug und seinem Zweck passen dürfte...!

Leider ist auf den Bildern nicht genau zu erkennen, was dargestellt wird.
Unter Umständen erkenne ich mehrere Frauen, oder irre ich mich?
bonus vir - semper tiro
Das letzte Abendmahl
Pikki Mee du bist klasse !!! Das ist er nur das meiner mit Farbe ist und der andere nicht
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das letzte Abendmahl
das einzigste ist jetzt meine Frage .......ist der jetzt was wert oder nicht 

- Pikki Mee Offline
Das letzte Abendmahl
pass acht... nochmal: Du hast da tw. so 'exotische' Sachen, zu denen man nix als Vergleich findet, Dir da irgendwelche €uronen zu zu sagen ... was ich Dir zu dem Pokal sagen kann ist - bekannter großer Hersteller, uraltes, ev. seltenes Teil (das weiß ich eben nicht), vllt. was für's Museum oder wenn das nicht, was für einen Liebhaber/Sammler ... keine, ü b e r h a u p t keine Idee, wo, in welcher Größenordnung, man solch ein Stück deshalb ansetzen könnte - geh, geh Leute fragen, die sich damit auskennen könnten... wen, hab ich Dir gesacht

oder andersherum: wenn er bei Dir rumsteht, nichts eigentlich... ein Flohmarktheini gibt Dir vllt. 10, weil er ja kaputt ist, und keine Marke hat... aber sieht, dass er alt ist und hofft, es einem Bierkrugfuzzi für 15 oder 20 weiterverkümmeln zu können ... aber an der richtigen Stelle vorgezeigt und angebracht kann das auch einen ganz anderen Stellenwert haben... schau mal... das sind 'nur' einige Beer Steins... mal die teuersten zuerst [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 14. März 2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 4 Antworten
- 1472 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Passend zu Ostern: Ein Abendmahl... und auch ein Ratespiel...
von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 3 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-