Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo nochmal wahrscheinlich an Johanna
ich habe lange nach der Punze s.j für dieses schöne Etui gesucht und bin nicht fündig geworden, vielleicht wissen sie mehr? Wie alt schätzen Sie das Stück?
Natürlich freue ich mich über jede Antwort aller, nur finde ich ihre Antworten hier am häufigsten;-)
leider habe ich nichts Konkretes zu bieten. Mir scheint bei genauem Hinsehen, dass der letzte Buchstabe ein zusammengezogenes JF ist. So eine Ligatur benutzte die Firma Jakob Fuchs aus Pforzheim. Denkbar wäre es, dass die Punze Silberwarenfabrik Jakob Fuchs bedeutet hätte. Das ist aber jetzt eine reine Spekulation, denn ich habe besagte Punze nirgends in meinen Unterlagen gefunden. Es muss nicht einmal eine deutsche Punze sein, denn es fehlen Halbmond und Krone.
Das Alter kann ich auch schlecht schätzen, denn es ist ein zeitloses Modell.
Hallo, ich habe ein Zigarettenetui ersteigert, kann aber die Punze nirgends finden. Vielleicht hilft mir jemand aus diesem klugen Forum dabei. Es ist klassisch-schlicht mit dreifarbig gestreiftem Äußeren, innen steht Sterling & 14 K und Meisterpunze. Schon mal herzlichen Dank! Dorothea
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Deutung der Punze. Hier nochmal bessere Fotos:
Habe eine neue Errungenschaft. Kann mir jemand sagen, was genau im Etui steht? Herkunft? Gewicht 162 Gramm Silber.
Letzter Beitrag
ein Stück Stalins Geschicht in der Hand habe. So deutlich nun auch nicht... Stalins Alleinherrschaft etwa ab 1927, nach dem Ausschluss von Trotzki aus der KPdSU, also nach 1924..
Hallo guten Abend zusammen, es geht um ein Zigarettenetui aus 900er Silber dessen Punze ich nicht kenne. Vielleicht weiß einer von euch irgendetwas darüber. Material: 900er Silber Länge: 11,0 cm Breite: 8,5 cm Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Letzter Beitrag
Hallo zusammen, ich bekomme das leider nicht besser fotografiert. Es handelt sich vermutlich dabei um zwei gekreuzte Golfschläger. Darüber ist ein A und darunter ein L. Vielleicht hilft das. Grüße
Hallo liebes Forum, Auf der Suche nach Punzen und Meisterstempeln bin ich auf dieses Forum gestoßen, und möchte gerne um Rat fragen. Ich bin normalerweise immer der Typ: Wer suchet der findet. Aber bei Punzen und Stempeln steige ich nicht durch. Weiter habe ich eifach keinerlei Datenbanken gefunden. Das muss es doch geben? Oder ist hier das Internet noch nicht der transparente Ort? Nun ja, aus dem Nachlass meines Opas, welches 1942-1946 in Russland war, habe ich ein Zigarettenetui. Dieses hat...
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir haben von unserem Opa diese Zigarettenetui geerbt doch leider kennen wir uns überhaupt nicht aus. Deshalb brauchen wir euere Hilfe. Auf der Vorderseite ist so eine Art Wappen und innen sind verschiedene Punzen. Wir denken es ist Silber aber vielleicht kann uns jemand genaueres über das Etui sagen. Vielen Dank im voraus.
Letzter Beitrag
Hallo allerseits, anzunehmen; es zeigt die Stadtmarke von St.Petersburg und die kyrillischen Buchstaben П•Т, also P•T Dieser Stempel hat im Verzeichnis Postnikova-Loseva die Nummer 56. Er stammt aus den letzten Viertel des 19.Jhd. und bezeichnet Waren, welche über St. Petersburg nach Russland eingeführt wurden. Es gab noch einen ähnlichen Stempel für Odessa. Beste Grüße