Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herrenuhr Blancpain Cyclotron 53 Jewels

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TimTrompete Offline

Beitrag von TimTrompete »

Hallo zusammen,

ich mal wieder :lol:
Habe noch eine in meinen Augen sehr schöne Uhr. Auf dem Ziffernblatt findet sich die Aufschrift "Blancpain Since 1735 Cyclotron 53 Jewels Swiss", auf dem Deckel sind von außen drei Stempel, eine Krone in einem Kreis, ein Dreieck mit der Inschrift "56 14K 585" (Gehäuse aus 585 Gold?!) und die Aufschrift "Automatic". Im Uhrwerk steht "Blancpain Rollmatic 53 Jewels" auf dem beweglichen Teil(gibts dafür einen Namen? :D) und auf dem festen steht "Int. Pat. Pend. Swiss made R300". Innen am Deckel ist noch von Hand eingeritzt "26668ØH"

Dazu gibt es auch wieder einige Fotos, dieses mal habe ich eine richtige Kamera benutzt. Ich hoffe man sieht es :D
Viele Grüße
TimTrompete

[Gäste sehen keine Links]

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Servus Tim Trompete!

Du hast Recht, die 585 zeigt den Goldanteil (14k) auf einigen Teilen deiner Uhr an.
Die Reichskrone im Kreis ist das alte deutsche Zeichen für Gold.

Zum Thema blancpain habe ich diesen Link gefunden: [Gäste sehen keine Links]

Das bewegliche Teil nennt sich mWn Schwungrad oder Rotor: [Gäste sehen keine Links]

Die eingeritzten Ziffern sind für gewöhnlich ein Vermerk des Uhrmachers und zeigen anderen Uhrmachern an, was repariert, überholt oder ausgetauscht wurde. ;-)
bonus vir - semper tiro
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Was den Wert deiner Uhr angeht, habe ich ein Bisschen recherchiert: :shock: :D

Mit Armband:
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

grundsätzlich schon ein besonderes Teil, ja ... aber der Zustand sieht etwas fraglich aus ...
...aber na ja, selbst technisch interessante Uhren werden tw. nur wegen des Goldes... gehandelt ...denn in guten Zustand können die auch durchaus teurer kommen ;-) ...

Zwei mit gleichem Zifferblatt
[Gäste sehen keine Links] ...der fehlt der rückwärtige Deckel; wurde ev. daher wohl nur als vergoldet angegeben

... läuft sie?

Verbaut sein sollte, so wie es draufsteht, ein R-300 Rollmatic-Werk ... ( und dazu findet sich irgendwie nix Konkretes? ) die Wortmarke Cyclotron wurde registriert am 1.10.1958 lt. mikrolisk ... die Uhr dürfte daher aus den 1960ern sein vgl. auch [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • TimTrompete Offline

Beitrag von TimTrompete »

Liebe Leute,
das hört sich ja ganz toll an! Dann werde ich doch mal schauen, dass ich sie beim Uhrmacher hübsch machen lasse und ein schönes Armband von Blancpain bekomme. Dann wird ja ein schönes Sümmchen einbringen. :)
Vielen dank an euch für die Hilfe!
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“