Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Winterlandschaft - H.Schmidt - Öl auf Holz

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Hobbysammler »

N'Abend. Habe soeben in einer vergangenen Auktion bei Leo Spik ein Bild entdeckt, dessen Signatur der obigen im Hauptpost ziemlich ähnelt. Deutlichster Unterschied ist, dass der Vorname ausgeschrieben ist. Demzufolge würde es sich um Hans Schmidt (*1895 in Soldin, +1967 in Berlin) handeln. Vielleicht wäre das ein neuer Ansatz, um der Sache näher zu kommen... Ich finde leider keinen Link zum Bild, da es im Archiv von Leo Spik nur als Beschreibung noch auffindbar und nur in der Artprice-Datenpank sichtbar ist...
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hobbysammler hat geschrieben: Habe soeben in einer vergangenen Auktion bei Leo Spik ein Bild entdeckt ... Ich finde leider keinen Link zum Bild
Nabend,
wo siehst Du es denn dann :roll: ...aber da ist auch noch ein aktuelles angegeben, rechts [Gäste sehen keine Links]

ach so...Du meinst das? die 'Partie am Königssee' ? [Gäste sehen keine Links] ;-) :lol: .. yup, stimmt, ist was ähnlich, das Schmidt ...aber Stil?

*Pikki*
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Hobbysammler »

Ah ja, hab ich vorhin übersehen - jetzt bietet es das Auktionshaus schon wieder an... zum 5. Mal in Folge, weil jedesmal liegengeblieben. Genau um dieses Bild handelt es sich, aber man kann es nur sehen, wenn man Abonnent ist von Artprice. Somit gibt's leider keine Möglichkeit, das hier irgendwie zu verlinken.... Äh doch.... du hast soeben nen Link gefunden :lol:

Yep, der Stil ist wohl nicht so ganz derselbe.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Hallo Hobbysammler,

Danke für die Anteilnahme ;-)

Ich habe gestern die Schmidts auf Artnet und Findartinfo fast zur gänze durchgeklickt und mich damit abgefunden, dass man diesen Kollegen einfach nicht mehr genau zuordnen kann.

Schade, aber auch nicht schlimm. Vlt stolpere ich irgendwann über ein anderes Bild des Malers ;-)
Beste Grüße

:arrow: Carsten
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Leider sind die Künstler in DE allgemein nicht so gut aufgearbeitet, wie in der Schweiz. Gibt es eigentlich keine ähnliche Seite, wie bei uns sikart.ch? Habe mich nämlich schon oft gewundert, dass man über viele Maler kaum etwas findet, obwohl sie aber fleissig gehandelt werden.
Moin,

gebe nur mal zu bedenken, wie oft Du mit 'Deinen' Bildern & Malern quiekst, dass sie nicht im sikart sind und wir hier dann versuchen, was zu generieren :roll: ;-) :lol:

Gibt schon so einige Verzeichnisse, die für den Anfang ähnlich brauchbar sind... mageda wohl mit die bekannteste ..aber staatlich ? da müssten sich erstmal die Bundesländer... k.A. wie hier Kultur verwaltet wird...

Ansonsten - warten auf eine Datenbank? Warum gibt es auch noch keine ausführliche für (deutsche) Silberstempel? Porzellanmarken? Warum wohl sitzen viele Leutz auf ihrem Wissen? oder produzieren Insellösungen? da kann man auch mal drüber nachdenken...

pedia wäre eine gute Sache eben genau für sowas, aber warum ist selbst wiki inzwischen nur noch partiell brauchbar? deshalb [Gäste sehen keine Links]
>> Die Aufnahme in die Liste erfolgt nach den Kriterien für Bildende Künstler der deutschsprachigen Wikipedia. Sie ist nicht auf Vollständigkeit ausgelegt. << und ich kenne dänische Leutz, die das mittlerweile als so 'irritierend' ansehen, dass sie tw. komplett raus sind und (wieder) an einem eigenen Projekt arbeiten :roll:

Eingeschränktes Wissen? wer sind da die Entscheidungsträger? auch das sollte man mal hinterfragen... denn [Gäste sehen keine Links] ... also nur, wenn Künstler es da rein schaffen, dürfen sie auch - ???
Sinnfrage der Informationsgesellschaft... denn dann kann man sich ja gleich die Bücher...
Folgefrage nach der 'Verzeichnung' ...sind ergo auch nur Werke solcher Künstler 'was wert', wenn sie da drin sind?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 6. März 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Landschaft von E. Schmidt 1960
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 910 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vlo
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Erna Schmidt-Caroll
      von sck3004 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sck3004
    • Meerbild - Maler "Schmidt" im silbernen Rahmen
      von Brittibru » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1737 Zugriffe