Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Winterlandschaft - H.Schmidt - Öl auf Holz

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Hallo ;-) ,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen Winterbild und bin gestern endlich fündig geworden.
Der Titel des Bildes lautet "Im Rotwildpark bei Stuttgart" und wurde von einem gewissen "H.Schmidt" gemalt.
Einen genauen Maler und einen passenden Zeitraum konnte ich leider noch nicht zuordnen... H.Schmidt's gab es einige :D

Vlt kennt Ihr einen passenden H.Schmidt ;-)

Ich mag die ruhige Stimmung, die der Maler mMn recht gut eingefangen hat. Zudem hat es eine tolle Tiefe.

Grüße und einen ruhigen Rest Sonntag

Carsten
Foto 04.03.18, 10 15 23 (1).jpg
Foto 04.03.18, 10 15 23 (1).jpg (222.16 KiB) 2062 mal betrachtet
Foto 04.03.18, 10 15 22 (2).jpg
Foto 04.03.18, 10 15 22 (2).jpg (224.11 KiB) 2062 mal betrachtet
Foto 04.03.18, 10 15 21 (1).jpg
Foto 04.03.18, 10 15 21 (1).jpg (214.01 KiB) 2062 mal betrachtet
Foto 04.03.18, 10 15 21.jpg
Foto 04.03.18, 10 15 21.jpg (208.3 KiB) 2062 mal betrachtet
Foto 04.03.18, 10 15 22 (1).jpg
Foto 04.03.18, 10 15 22 (1).jpg (244.67 KiB) 2062 mal betrachtet
Foto 04.03.18, 10 15 22.jpg
Foto 04.03.18, 10 15 22.jpg (128.4 KiB) 2062 mal betrachtet
Foto 04.03.18, 10 15 20.jpg
Foto 04.03.18, 10 15 20.jpg (148.33 KiB) 2062 mal betrachtet
Beste Grüße

:arrow: Carsten
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Moin Catusami ;-)

Ui, dass muss er sein! Die Signatur ist auf jeden Fall stimmig. Vielen Dank :D

Habe hier noch ein Aquarell auf Ebay gefunden, aber leider auch ohne Genaueres zum Maler.
[Gäste sehen keine Links]

Das Bild wurde direkt auf das Holz gemalt und ich finde auch dass es recht neu aussieht. Allerdings wirkt es auf den Fotos etwas extrem...so Hell ist das Holz in Wirklichkeit nicht.
Beste Grüße

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Leider kenne ich nichts vergleichbares für deutsche Kunst...leider.
Scheinbar ist oder war mal etwas derartiges in Plaung ,aber ich finde ausser ein paar Zeitungsartikel nichts mehr dazu [Gäste sehen keine Links] .

Das Bild ist übrigens recht groß ~90x70cm und war extremst günstig. Die Dame die es verkauft hatte wollte es nur in guten Händen wissen, weil es sonst vermutlich weg geworfen worden wäre und es ein Erbstück Ihrer Oma war.
Ich mache jetzt einen neuen Rahmen drum und hänge es vermutlich sogar auf...leider fehlen mir mittlerweile die Wände :lol:

Irgendwie ist das auch etwas trauriges an dieser Art des Sammelns...man kauft lauter Bilder, die einem sehr gefallen , aber es fehlt einfach der Platz um diese Werke aufzuhängen, so dass sie auch von anderen gesehen werden können und statt in einem "Lager" zu verschwinden.
Beste Grüße

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
@Fuffi, hier noch ein bescheidener Beitrag zur Sammlung
Die Signatur müsst Ihr Euch noch aufbereiten.
Bei Euerm H.Schmidt das "born 1800" kommt mir etwas eigenartig vor. Ich hätte die Malerei nicht in den Anfang des 19. Jahrh. gelegt.
Die Signatur aus "artinfo" ist schon richtig, aber das Geburtsdatum(?).
Grüße
Lins
  • lins Offline

Beitrag von lins »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: ob all die aufgeführten Bilder wirklich alle vom selben H. Schmidt sind.
Das bezweifle ich auch. :)
Ich hab mich mit den "H. Schmidts" gestern intensiver befasst und festgestellt, dass die Signaturen sich ähneln. Wenn man da nicht auf den Malstil achtet, ist man schnell bei einem anderen H.Schmidt gelandet. Mir war es dann wirklich zu anstrengend. :roll:
Deswegen mein am Ende doch sehr dürftiger Beitrag. :)
Grüße
Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: bei findartinfo
Moin,
die Signatur ist gut dazu, aber da läuft so Einiges unter dem Namen, auch verschiedene Signaturen :roll: ...abgesehen von fehlenden Bio-Daten...
Bsp. [Gäste sehen keine Links] sowie dieses Bild [Gäste sehen keine Links] mit einer ev. noch anderen Signatur führen auch zu der Liste :|

könntest Du da mal alle ansehen?

Denke, da könnte ev. was (auch motivisch) zusammenpassen (Rechtsklick auf Grafik anzeigen, dann nochmal vergrößern)
..obwohl mir nicht geheuer wäre, ob nicht eine Verwechslung mit dem da sein könnte [Gäste sehen keine Links]

...eigentlich wollte ich einen 'Schmidt' (wie auch Meier, Müller etc.) auch erst gar nicht anfassen... aber dem Bild gebührt es dann wohl doch... oder auch @Fuffi für seine guten Photos ;-) :) :lol:

Was noch ein wenig auffällt, ist, dass auch ein P.H. Schmidt Ähnlichkeiten (in der Signatur) erkennen lässt ...

Beim Nachsehen sollte man dann eben auch alle Vornamen berücksichtigen... in Verzeichnissen sind ggf. ja nicht die Signaturen, sondern die ganzen Namen genannt... bspw. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 5. März 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: sind zum Teil recht verschieden:
:mrgreen: danke... :lol: ... das sind m.E. 6 verschiedene ... und - als ich eben Bilder geguckt habe, da könnte man leicht einige Gemälde denen zuordnen ... und die sind stilistisch auch anders
und es gibt noch weitere

puuhh...

das kann man als FusselPusselkram angehen... und sich (von vorne anfangen) halt zu den Namen Bilder ansehen... so z.B. für Hans
[Gäste sehen keine Links] ... dann immer rechte Maustaste, in neuem Tab öffnen... kommt man einigermaßen fix zurande für eine erste Einschätzung

*Pikki*
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Pikki Mee hat geschrieben: ...eigentlich wollte ich einen 'Schmidt' (wie auch Meier, Müller etc.) auch erst gar nicht anfassen... aber dem Bild gebührt es dann wohl doch... oder auch @Fuffi für seine guten Photos ;-) :) :lol:

*Pikki*
:lol:
Habe für dich auch alles gegeben ,hinter der Kamera ;-)

Boar, Ihr gebt ja gerade vollgas ;-)
Hatte mich schon damit abgefunden, dass man einen genauen H.Schmidt nicht mehr zuordnen kann, aber ich werde mal alles durchklicken und vlt gab es ja bei irgendeiner Auktion auch eine gescheite Bio zum Maler.

Es ist einfach so, dass es vermutlich zu viele H.S gibt/gab und deswegen von Galerien und Kunstplattformen auch einiges durcheinander geschmissen wurde.
Der Rotwildpark ist auch kein besonderer Anhaltspunkt...der wurde scheinbar von Heerscharen an Malern besucht :lol:

Vom Holz und Zustand der Malerei würde ich das Bild auf die Mitte des 20Jhd einschätzen...Keinesfalls ins 19.Jhd.

Auf jeden Fall großen Dank an euch 3 für die Hilfe :D

Carsten
Beste Grüße

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Landschaft von E. Schmidt 1960
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 963 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vlo
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Erna Schmidt-Caroll
      von sck3004 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sck3004
    • Meerbild - Maler "Schmidt" im silbernen Rahmen
      von Brittibru » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1832 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍