Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Eschenbach Teeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• marbiologista Offline

Eschenbach Teeservice

Beitrag von marbiologista »

Hallo zusammen,

nachdem ich einer Kollegin von diesem Forum berichtet habe, bat sie mich einmal nachzufragen, was dieses Service ihrer Tante wohl wert sein könnte, bevor sie es auf dem Flohmarkt versucht. Da es Eschenbach ist und keine Nummer oder Kennung hat, habe ich nicht sehr große Hoffnungen. Ich hätte auf 50er Jahre getippt...
Bisher habe ich es einmal online gefunden, aber auch da ohne Info.
[Gäste sehen keine Links]

Ihr Set hat
1x Teekanne
1x Milchkännchen + Zuckerdose
9x Tasse (eine gesprungen)
12x Untertasse + Kuchenteller

Alles hat minimale bis keine Gebrauchsspuren.

Es würde mich freuen, wenn jemand einen kleinen Anhaltspunkt hätte :)

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eschenbach Teeservice

Beitrag von lins »

Hi marbiologista,
hier kannst Du mal schauen
Das Image 2-20 scheint mir von der Optik und der Beschreibung das passendste, aber vom Design des Services würde ich auf auf die 50er tippen.
Zur Marke des von Dir gezeigten Links gibt es auch keine zeitliche Bestimmung (Image 2-15).
Und der Marktwert wird sich auch nicht groß von dem dort genannten unterscheiden.
Gruß
Lins
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eschenbach Teeservice

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: gibt es auch keine zeitliche Bestimmung
Moin,

hab noch andere Verzeichnisse geschaut und es gibt schon Anhaltspunkte für die Abfolge der Datierungen und zwar anhand der Schriften und vor allem der Krone (mit Strichen im Sockel = noch Schaller, mit Punkten unten = Winterling) ... beide Marken, die auf dem gezeigten Geschirr und dem im Link fanden m.E. erst nach 1950 Verwendung; dann bis 1970.
lins hat geschrieben: vom Design des Services würde ich auch auf die 50 tippen.
ja... Mitte 1950er/Anfang 60er ev. noch... hab diese viereckige Form zwar noch nie gesehen, kann sie auch nicht zuordnen und kenne nur das Ähnliche da [Gäste sehen keine Links] ...aber das ist so Nierentisch und Resopalküche in Pastell wie nur was ;)

Beim möglichen zu erzielenden Verkaufserlös oder auch Wert kann man sich in dem Fall wirklich uneinig sein ... einerseits ist Vintage oder auch noch als neuzeitlich anzusehendes, gebrauchtes Geschirr auf Grund des Überangebotes preislich im Keller, sofern nicht irgendwas Besonderes an Designer oder gefragte Marke daran ist... andererseits gibt es Rockabilly-Retro-Fans, die für was gut erhaltenes, Ausgefallenes auch einige €uronen mehr zu geben bereit sind
Verkäufe zu dem o.g. Dekor

allgemein geschätzte Dekore/Formen als Bsp.

... mit Kanne (6-10), Milch & Zucker (6-10) sowie 8 vollständigen Gedecken (à 4-6 €) alles mal min. gedacht u. einigen Reserveteilen, ggf. etwas Geduld dazu sollte man vllt. gar nicht so zaghaft bei den ersten Preisvorstellungen für dieses doch ungewöhnliche Geschirr sein ... weniger geht, wenn das nicht geht, dann immer noch ...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1045 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Eschenbach alte Serie mit Gold und Silberrand
      von ichwürdegernwissen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1808 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Einzelstück - Platte von Eschenbach - von wann?
      von Retroliebe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retroliebe
    • Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
      von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2999 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von skippolino
    • Eschenbach Kaffeeservice
      von Aser61 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten