Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Bilder - Signatur Hilfe

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich hatte das gelesen, war aber durch was Anderes unterbrochen worden.
Das quer geschriebene könnte "uhrhan" heißen und dieser Name ist in Mainz mehrfach vertreten.
Dieser Name ist aber auch aus der Unterschrift zu lesen. :roll:
Könnte auch eine Christine oder Christiane sein.
Ich schau später noch mal nach.
Grüße
Lins
Nachtrag:
Hier gibt es einen C.H. Uhrhan der ein Sven Hedin Buch illustriert hat. Da müsste man mal den Stil vergleichen und nach einer Signatur schauen.
[Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von lins am Samstag 10. Februar 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

oh menno ist das ein Durcheinander :roll: ...@rz - kannst Du nächstes Mal wenn bitte solche Sachen trennen? also in diesem Fall wäre es gut gewesen, den Uhrhan z.B. in einen separatem Beitrag einzustellen ... man findet später ggf. auch schwieriger was wieder :roll:

Nochmal also zum Hans Kohl
rz hat geschrieben: Aber warum steht in dem Bild mit der Stadtansicht ein HT unten rechts in der Zeichnung selbst ?
.. das, würde ich sagen, sind die Initialen, ist ein Monogramm und zwar HK ... also 'in der Platte monogrammiert' ... bezeugt selbst bei unsignierten Abzügen so die Urheberschaft...
lins hat geschrieben: ch hatte das gelesen, war aber durch was Anderes unterbrochen worden.
jo, ich auch, beides ebenso ;-) Der 'Uhrhan' auf der Motorhaube ist besser lesbar und könnte die Unterschrift matchen ...aber auch mitgedruckt sein... bin mir da nämlich nicht sicher, ob Original-Zeichnung oder Repro ... denke eher Zweites, weil ansonsten ja auch eine zusätzliche Handsignierung seltsam wäre :roll:

Ob das davor wirklich Ch. ist - ??? weil - da sind zwei Punkte... könnten auch zusammengezogenen Initialen sein... man überprüfe mal
Carl Hermann Uhrhan 1904-1982, Wiesbaden.

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 10. Februar 2018, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

@Pikki, schau mal bitte zurück zu meinem letzten Beitrag :)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

@lins - ok goodie :) ...Du auch mal meinen, den letzten Satz ;-)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Fortsetzung...

>> der Maler und Graphiker Carl Hermann Uhrhan (* 23. Jan. 1904 in Kirchheimbolanden, f 12. Okt. 1982 in Seeheim-Jugenheim). Er hatte seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Wiesbaden begonnen, an der Kunstgewerbeschule in Mainz fortgesetzt und an der Landesgewerbeanstalt in Kaiserslautern vervollständigt. Von 1945-1971 lehrte er an der ... <<
[Gäste sehen keine Links]

... ob das Nelken-Stillleben in der eBucht mit der Signatur in Blockbuchstaben allerdings dazu gehört, kann ich nicht beurteilen... keine andere Signatur auf weiter online-Flur zwecks Vergleich...

*Pikki*
  • krz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von krz »

Hallo und Danke für Eure tolle Hilfe.

@Pikki Mee - Entschuldige, wenn ich Dich verwirrt habe, hatte die Bilder in eine Anfrage gesetzt, weil ich der Meinung war, da es wahrscheinlich alles Mainz, wäre es besser sie zusammen zu lassen.
Aber ich gelobe Besserung. ;-)
Pikki Mee hat geschrieben: Der 'Uhrhan' auf der Motorhaube ist besser lesbar und könnte die Unterschrift matchen ...aber auch mitgedruckt sein... bin mir da nämlich nicht sicher, ob Original-Zeichnung oder Repro ... denke eher Zweites, weil ansonsten ja auch eine zusätzliche Handsignierung seltsam wäre
Ich habe das Bild mal aus dem Rahmen genommen und mit der Lupe geschaut, man sieht keine Pixel oder ähnliches, was auf einen Druck schließen würde, bin mir aber nicht sicher wie man es noch prüfen kann.
Aber was wirklich komisch ist, das Bild ist in 2 Passepartout, wovon das eine handschriftlich signiert ist. :?:

Da Ihr es mal wieder gelösst habt, bedanke ich mich bei Euch und wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße rz
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

rz hat geschrieben: man sieht keine Pixel oder ähnliches, was auf einen Druck schließen würde, bin mir aber nicht sicher wie man es noch prüfen kann.
... die berühmten Pixel oder Raster sieht man nur z.B. beim Raster-Offsetdruck vgl. [Gäste sehen keine Links] ... andere Repro-Verfahren zeigen nichts in der Richtung...
Eine originale Federzeichnung macht sich anders bemerkbar: zum einen sieht/spürt man meist Eindrücke im Papier (manchmal bis auf die Rückseite durchgedrückt) und kann mit der Lupe auch 'aufgekratzte' Stellen sehen, wo Papierfaserchen hochstehen ...das wäre einfach nicht 'glatt' ... auch: Tinte, Tusche bspw. schillert, reflektiert, irisiert auch oft irgendwie ein wenig , wenn Du mit der Beleuchtung spielst... das ist nicht einheitlich schwarz...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bilder geerbt, bitte um Hilfe
      von GRoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1016 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Maler bestimmen/Bilder meiner Oma
      von Marini » » in Bilder und Gemälde 🖼️