oh menno ist das ein Durcheinander

...@rz - kannst Du nächstes Mal wenn bitte solche Sachen trennen? also in diesem Fall wäre es gut gewesen, den Uhrhan z.B. in einen separatem Beitrag einzustellen ... man findet später ggf. auch schwieriger was wieder
Nochmal also zum Hans Kohl
rz hat geschrieben: Aber warum steht in dem Bild mit der Stadtansicht ein HT unten rechts in der Zeichnung selbst ?
.. das, würde ich sagen, sind die Initialen, ist ein Monogramm und zwar HK ... also 'in der Platte monogrammiert' ... bezeugt selbst bei unsignierten Abzügen so die Urheberschaft...
lins hat geschrieben: ch hatte das gelesen, war aber durch was Anderes unterbrochen worden.
jo, ich auch, beides ebenso

Der 'Uhrhan' auf der Motorhaube ist besser lesbar und könnte die Unterschrift matchen ...aber auch mitgedruckt sein... bin mir da nämlich nicht sicher, ob Original-Zeichnung oder Repro ... denke eher Zweites, weil ansonsten ja auch eine zusätzliche Handsignierung seltsam wäre
Ob das davor wirklich Ch. ist - ??? weil - da sind zwei Punkte... könnten auch zusammengezogenen Initialen sein... man überprüfe mal
Carl Hermann Uhrhan 1904-1982, Wiesbaden.
*Pikki*