Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
hardy2011 hat geschrieben: Hallo Lins,was meinst du mit Gesamtansicht?
@Pikki hat es schon gesagt. Ich meinte die Ansicht, die unsere Links Dir zeigen.
@Pikki, prima die weiterführende Information.
Die Größe haben wir aber noch nicht, oder ich hab was übersehen?
10,5 cm könnte schon ein Zahndurchmesser sein.
Grüße
Lins
@Hardy
Danke für die Bilder. Dass das Sandstein oder Stein sein soll? Das sieht auf den Fotos wie ein Bronzerelief aus.
Zuletzt geändert von lins am Mittwoch 7. Februar 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
von Photos allein kann Dir da hinsichtlich der genauen Materialbestimmung (Stein, Steinguss, Keramik oder Metall) hier wohl keiner richtig helfen... das muss man / jemand in die Hand nehmen können, der sich auskennt, ggf. prüfen kann.
Zum Alter ist das ähnlich: es wurde zwar herausgefunden, was das Vorbild war und dass jenes sich in den Staatlichen Sammlungen Berlin im Kunstgewerbemuseum befinden soll ... aber seit wann ??? man weiß noch nicht mal genau, wann das Photo davon entstand (irgendwann vermutet zwischen 1900 u. 1940) ... und dieses Original soll aus dem 10. o. 11.Jh. sein... wann, warum, wie und wo davon Nachbildungen (bzw. Abfomungen - die Größe des Original ist so nicht auffindbar) gemacht wurden - davor, danach ??? .. online erwähnt oder weitere Stücke kann ich jedenfalls dazu nichts feststellen.
Somit ist jedwede Altersschätzung ohne weitere Info reine Spekulation. Du solltest Dich mit denen da [Gäste sehen keine Links] halt mal in Verbindung setzen und ansonsten auch so noch einen Fachmenschen fragen...
Pikki Mee hat geschrieben:
bei Stein oder nicht und der Stephaton-Darstellung ( STEFĀ ) war ich auch gerade... mir ist irgendwie gerade noch ? , welche Schrift(-Sprache) das sein könnte/ sollte mit einer Art Makron über dem N ...
@salvagesilver ...was aus Deiner Kiste?
Die Schriftsprache der Inschrift ist lateinisch und der Strich über dem letzen Buchstaben eines Wortes ist bei alten Inschriften ein beliebter Trick, um trotz zu großer Schrift ein wenig Platz zu sparen .
Meistens wird der Nominativ abgekürzt.
Kleines Beispiel: [Gäste sehen keine Links]:
PONT_ (ifex), MAX_(imus), IMP_(erator), usw.
Das passt ja auch gut zu den beiden Legionären in dieser Kreuzigungsgruppe.
Hi zusammen,
hier findet Ihr etwas zur Steingusstechnik [Gäste sehen keine Links]
Hier wir so was gemacht [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Da sieht man auch wie diese Reproduktionen entstehen, aber auch Preise.
Was ich noch probieren würde, - die Dichte des „Steins“ zu ermitteln. Vielleicht lassen sich daraus auch Rückschlüsse auf das Material ziehen. [Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
Hallo, habe einen silbernen Anhänger mit hellblauem Stein im Nachlass gefunden. Habe bereits bei einer lokalen Goldschmiedin den Stein testen lassen, soll ein synthetsicher Spinell sein. Gepunzt ist der Anhänger mit 935. Kann mit bitte jemand sagen von wann der Anhänger sein kann und ob er in die Jugendstil oder Art Deko Epoche fällt. Schon mal danke.
Letzter Beitrag
herzlichen Dank für die Bestimmung und den Link zur Beschreibung. brigi :slightly_smiling_face:
Hallo! Ich habe diesen blau schillernden Becher gefunden und kann keine Informationen darüber finden. Es sieht im Deco-Stil aus, hat aber keine Markierungen, nur „4“ darunter. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Informationen dazu haben. Ich schätze Ihre Zeit wirklich, vielen Dank!
Liebe Schmuckexperten, diesen Ring habe ich heute bei Oxfam gekauft. Die Maße des Steines mit Fassung: 2,8 x 1,5 cm. Es ist also ein ganz schön großer Klunker und für mich, die, wenn überhaupt, eher zarten, unauffälligen Schmuck trägt, ein gewagtes Teil. O:-) Ich gehe davon aus, dass dieser Ring ein Massenprodukt ist. Trotzdem würde ich gern wisssen, um was für einen Stein es sich hier handelt. Vielen Dank im voraus! Wjera
Letzter Beitrag
Voila, Du siehst, mit Deinem neuen Ring kann Dir nix mehr passieren >:) Ich bin beeindruckt. >:) Es gibt tatsächlich fast nichts, was der Ring nicht kann. Das war ja gestern bei Oxfam ein wahrer Glücksgriff. :heart_eyes: Ich wette, der Ring hat mich gefunden und nicht ich ihn. Ab jetzt übernachtet er im Zahnputzbecher, damit ich morgens gleich nach dem Aufstehen meinen Zaubertrank zu mir nehmen kann. Und das mit der inneren Ordnung ist bestimmt noch ausbaufähig. Ich werde ihn nachher mal in die...
Danke @nux, Neuauflage aus dem Ende des 19. Jahrh. Gemeint war in der Aussage natürlich das Ende des 20. Jahrhunderts. Danke für die Aufmerksamkeit. Die Originale würden m. M. nach aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts stammen. Sorry. :grimacing: Grüße Lins
Wie alt ist dieser Ring und was für ein Stein? Der Schwarze Stein hat einen weissen Seidenglanz. Onyx? Der Ring kann in der Grösse angepasst werden, wann wurde sowas gemacht? Hab ich so noch nie so gesehen.