alter Stein???
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- hardy2011 Offline
alter Stein???
Hallo habe einen alten Stein...würde gern erfahren was er bedeutet und welches Alter er ungefähr hat.Größe ca.24cm hoch, 10,5cm breit.
Lg Hardy
Lg Hardy
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
alter Stein???
Hallo,
Bist du sicher, dass das Stein ist? Auf den Bildern sieht das eher wie eine glasierte Kachel oder Ton aus.
Dargestellt ist jedenfall Christus am Kreuz, mit Longinus, der Jesus die heilige Lanze in die Seite stößt und Stephaton, der Jesus den Schwamm mit Essig an den Mund hält. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Bist du sicher, dass das Stein ist? Auf den Bildern sieht das eher wie eine glasierte Kachel oder Ton aus.
Dargestellt ist jedenfall Christus am Kreuz, mit Longinus, der Jesus die heilige Lanze in die Seite stößt und Stephaton, der Jesus den Schwamm mit Essig an den Mund hält. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
- hardy2011 Offline
alter Stein???
Hallo,Back oder Sandstein denke ich mal.Finde selber auch nichts der gleichen im Netzt.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alter Stein???
Moin,
bei Stein oder nicht und der Stephaton-Darstellung ( STEFĀ ) war ich auch gerade... mir ist irgendwie gerade noch ? , welche Schrift(-Sprache) das sein könnte/ sollte mit einer Art Makron über dem N
...
@salvagesilver ...was aus Deiner Kiste?
*Pikki*
bei Stein oder nicht und der Stephaton-Darstellung ( STEFĀ ) war ich auch gerade... mir ist irgendwie gerade noch ? , welche Schrift(-Sprache) das sein könnte/ sollte mit einer Art Makron über dem N

@salvagesilver ...was aus Deiner Kiste?
*Pikki*
-
- lins Offline
alter Stein???
Hi Hardy,
es ist natürlich schade bis *grummel, grummel*
, dass Du uns keine Gesamtansicht gibst, das macht die Suche natürlich noch schwieriger als sie schon ist.
Trotzdem hier das identische Motiv aus dem 11. Jahrh.
, aber aus Elfenbein
[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich keine Abmessungen finden können. Aber Elfenbein gibt ja eine gewisse Begrenzung der Größe vor.
Vielleicht ist Dein Stein ja Steinguss und ein Abguss von dem Elfenbeinrelief.
Grüße
Lins
es ist natürlich schade bis *grummel, grummel*

Trotzdem hier das identische Motiv aus dem 11. Jahrh.

[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich keine Abmessungen finden können. Aber Elfenbein gibt ja eine gewisse Begrenzung der Größe vor.
Vielleicht ist Dein Stein ja Steinguss und ein Abguss von dem Elfenbeinrelief.
Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
alter Stein???
...sagenhaft @lins
... bei der Vorlage konnte ich dann weiter dahin [Gäste sehen keine Links] bzw. per Link [Gäste sehen keine Links] ... das Original also in Berlin... aber wer davon solche Abgüsse / Repros gemacht haben könnte?
*Pikki*

*Pikki*
- hardy2011 Offline
alter Stein???
Hallo Lins,was meinst du mit Gesamtansicht?
LG Hardy
LG Hardy
- Pikki Mee Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 486 Zugriffe