Sitzgruppe aus dem 19. Jahrhundert Thema ist als GELÖST markiert

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Gesperrt
Wohlburg
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 12:23
Reputation: 0

Sitzgruppe aus dem 19. Jahrhundert

Beitrag von Wohlburg » Donnerstag 18. Januar 2007, 12:27

Hallo zusammen !

Ich habe von meiner Oma eine Sitzgruppe geerbt, die sie während des 3.Reiches von einer jüdischen Apothekerfamilie geschenkt bekommen hat, da diese flüchten musste.

Da ich nicht weiß von wann genau die Möbel sind und auch keine Wertvorstellung habe, würde ich mich über eure Meinungen freuen.

Was ich weiß ist, dass sowohl 3-Sitzer und die 4 Stühle aus massivem Nussbaumwurzelholz sind. Der Tisch scheint nur damit furniert zu sein.
Die Stühle und der 3-Sitzer sind in gutem bis sehr gutem Zustand.
Der Tisch sieht noch ganz ordentlich aus.

Die Apothekerfamilie meinte, es sei eine Sitzgruppe von Chippendale.
Aber.. das kann ich selbst schwer glauben.
Meine Oma meinte, dass die Möbel wohl aus dem beginnenden 19. Jahrhundert stammen. Könnte aber auch Mitte des 19. Jahrhunderts sein.

Was meint Ihr ?

Vielen Dank im Voraus..

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6322
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3875
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Freitag 19. Januar 2007, 17:27

Hallo, Deine Sitzgruppe is Victorian und aus den 1850er zu 1870er Jahren. In Top Zustand schaetze ich den Wert fuer das Sofa auf 2000- 2500 Euro, den Tisch 1000 -1300 Euro und die 4 Stuehle 500-700 Euro.

Gruesse
rw

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kupferstich auf Leinen mit Siegel 18.Jahrhundert???
    von Ilkertir » Sonntag 28. Oktober 2018, 13:23 » in Trödel
    4 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Sonntag 28. Oktober 2018, 22:33
  • Leonhart Fuchs Holzschnitt??16.Jahrhundert???
    von Ilkertir » Donnerstag 1. November 2018, 18:03 » in Bücher allgemein
    3 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wa213
    Donnerstag 1. November 2018, 23:02
  • Antiken Schrank 19 Jahrhundert?
    von MD2018 » Samstag 3. November 2018, 12:35 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Montag 5. November 2018, 15:43
  • Schrank aus Kloster 18. Jahrhundert
    von Max Schrank » Freitag 23. November 2018, 15:10 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    11 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emmi
    Mittwoch 28. November 2018, 10:36
  • Schrank - aus welcher Zeit ? 17 / 18 Jahrhundert ?
    von haindorf60 » Freitag 25. Januar 2019, 14:14 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    12 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Montag 18. Februar 2019, 11:28

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“