Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleines schönes Schränkchen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist eine feine Tischlerarbeit - mit vielen schönen Details. Die zwei Löcher an der Front dürften wohl eine Applik oder sonstige Dekoration gehalten haben - vielleicht eine Monogram Kartusche oder sowas in der Art.

Geschätzt so um 1880 herum entstanden - und mit dem asiatischen Einfluss dürftest Du goldrichtig liegen. Wohl eine Art Pagodenschrank - ich hoffe Du hast eine Pagode in der Garage stehen und nutzt sie regelmässig :) :oops:
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Entschuldigt!
ich muß weg,die Süße wartet [smilie=love sick.gif]
Gruß
macht´gut
Violino
[Gäste sehen keine Links]
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Mein lieber Harry
Natürlich steht eine Pagode auf dem Grundstück,wie sonst soll ich Erleuchtung finden?? :?:
Ich Grüße Dich (alle andern natürlich auch )
Violino
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Geschätzt so um 1880 herum entstanden
Nabend,

eher nicht :roll: bzw. eher eher :) ... in dem von mir schon gesetzten 2. Link oben

>> Le mobilier français du XIXe siècle: 1795-1889 : dictionnaire des ébénistes et des menuisiers :::
Französische Möbel des neunzehnten Jahrhunderts: 1795-1889: Lexikon der Schreiner und Tischler <<

steht doch: BREIDENBACH, de 1850 à 1860, exerça 31, rue Meslay; ensuite sa veuve continua à diriger l'atelier jusqu'en 1864 ::: BREIDENBACH von 1850 bis 1860, übte er aus in der Rue Meslay 31; dann führte seine Witwe den Betrieb bis 1864 weiter.

[... schonmal was von der Witwe Clicquot gehört? [Gäste sehen keine Links] ]

@Violino - also bin ich nochmal durch die entsprechenden französischen Handelsregister durch, um das zu verifizieren [Gäste sehen keine Links] [Annuaire général du commerce, de l'industrie, de la magistrature et de l'administration : ou almanach des 500.000 adresses de Paris, des départements et des pays étrangers, Firmin-Didot frères (Paris) ]

1839 hat er in der 71 Rue du Faubourg Saint-Martin, Paris, angefangen und hat da bis 1846 gewirkt
S. 140 Eintrag: Breidenbach, tabletier, objets de fant.[taisie]
S. 420 71 Rue du Faubourg Saint-Martin, Paris; eingetragen unter 'CURIOSITÉS'

1843 dann eingetragen als Ébéniste (Kunsttischler) und Tabletier (Kunstdrechsler)
1847 unter neuer Adresse in der Rue de Meslay 27
>> Breidenbach, fab. de petits meubles, corbeilles, paniers, bottes, objets de fantaisie pour étrennes, Meslay, 27 <<

1851 unter neuer Adresse in der Rue de Meslay 31
1859 Breidenbach, fab. meubles de fantaisie, Meslay, 31

Und dann eben 1860-1864 nur noch: Breidenbach (Vve), Meslay, 31

d.h.: da das Etikett die Straße Rue Meslay 31 angibt, müsste das Schränkchen eben zwischen 1851 und 1859 entstanden sein; danach wird die Witwe (Veuve, Vve) wohl noch die Restbestände abverkauft haben… 8)

was ich immer noch nicht habe, ist, wie dieser Mann mit Vornamen eigentlich hieß :roll: ;-)

aber es gibt noch eine Fundstelle von der Protestantischen Bibelgesellschaft Paris 1926
>> Breidenbach, fab. tabletier, r. Michel-le-Comte 16

Aber zum Stil: abgesehen davon, dass dieser Kunsttischler sowieso schon Zier- und 'Fantasie'-Möbel(chen) gemacht hat ... in Frankreich beginnt um die Zeit (so 1852) das sog. Second Empire [Gäste sehen keine Links] [letzte Klammer selbst ergänzen] auch Style Second Empire bzw. wird nach dem Kaiser entsprechend als Stilrichtung auch Napoleon III. genannt...

...so bekommst Du einen ersten Eindruck zum Vergleich
Second Empire [Gäste sehen keine Links]
Napoleon III [Gäste sehen keine Links]

Folgt man unten in wiki einem Quellen-Link, spuckt der Translator das aus :| hab's ein wenig 'egalisiert' ;-)
[Gäste sehen keine Links] ...unter dem rosa Logo steht als Einleitung

>> Was die Möbel dieses Stils auszeichnet, ist Eklektizismus:
- Nachahmung: alle französischen und sogar ausländischen Stile (Englisch, Chinesisch usw.);
- Redundanz /Weitschweifigkeit: man häuft einen Mischmasch aus verschiedenartigen Elementen bunt zusammengewürfelt an, aus denen sich eine dekorative Überladung ergibt. <<

vielleicht erklärt sich Dir das Schränklein bzw. seine 'Bestandteile' dadurch besser :D

Allerdings dann zu einer weiteren Überlegung: das Teilchen hat m. M. nach ursprünglich nicht an die Wand gehört, sondern auf einen Schreibtisch ... Bonheur-Du-Jour wäre da so ein Stichwort ... die sind zwar meist größer, mit zwei Türen [Gäste sehen keine Links]

aber gibt auch schmale vgl. [Gäste sehen keine Links]

Oder es gab auch Unterschränke [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ... und da fallen dann schon figürliche Dekorationen auf...

Was da vorne dran war? hm... da da ja der kleine halbe Sockel ist... man findet Figuren [Gäste sehen keine Links] oder andere Reliefs [Gäste sehen keine Links]
...da es bei Dir ja chinesisch anmutet, würde ich am ehesten an eine hübsche, dann von den Blumen umrahmte, Geisha denken, die von den Drachen bewacht wird... ;-)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

mit Pagode meine ich den W113 von Mercedes Benz - [Gäste sehen keine Links].... 8)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

hallo ihr lieben,
ich lese mal wieder voller begeisterung mit! @pikki, du bist echt eine füchsin ( ich mag füchse sehr! :lol: ), was du so alles findest, wow!
ergänzend kann ich noch dieses buch empfehlen: [Gäste sehen keine Links]
darin ist ein kapitel über "chinoiserie-stilmöbel und japanismus-stilmöbel"
zitat: "Dabei können an erster Stelle alle Louis-Stilmöbel zu Trägern der asiatisierenden Motivik werden. Das Zentrum hierfür ist und bleibt bis ins 20.Jahrhundert Paris,......"
" ....die europäische Japanmode erfährt ihre Intensivierung nach der Pariser Weltausstellung 1867,...."
usw.
liebe grüße
finderin
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo,
Mensch *Pikki*ich weiß gar nicht wie ich mich bei dir für die großartige Information bedanken soll.
Würde dich mal gerne zum Essen einladen,bist 'ne interessante Person,ich danke Dir!
Das muß ich in aller Ruhe heut Abend mal durcharbeiten.
Harry. ,diese Pagode hätte ich
gerne in meiner Garage stehn,erfreue mich auch immer wenn ich solche Schönheiten sehe.
Also dann,
Danke nochmal Allen,ihr seid SUPER!
Gruß
Violino
Zuletzt geändert von Violino am Mittwoch 24. Januar 2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hallo,
ja,daß das Schränkchen ursprünglich nicht als Hängeschränkchen vorgesehen war,dafür sprechen die abgesägt Dübel an der Unterseite.
Eine hübsche mit Blumen umrandete Geisha die von Drachen bewacht wird,ist 'ne schöne Vorstellung. Ich werde mich auf die Suche machen.
Gruß
Danke [smilie=mylove.gif]
Violino
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleines Schränkchen - von wann ist es?
      von Kiri » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • satanisches Schränkchen
      von gatsby » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Schränkchen Duroplast vom wem?
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Antikes Schränkchen
      von Evaeva » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1002 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Kleines Döschen mit figürlichen Szenen? Woher kommt es?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Kleines japanisches Figürchen aus Ton mit Signatur
      von ohbln » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“