Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fliesentisch vom J. Belarti 1971

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• börni Offline

Beitrag von börni »

Tja, da ich keine Ahnung von sowas habe hoffe ich mal wir bekommen irgendwie was raus über diesen Tisch.
Was ich aber auch direkt gedacht habe, dass die muttern unten am gestell nicht so wirklich professionel aussehen. :roll:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mir hat der Sammler für Belarti Tische mal verraten dass es nahezu ausgeschlossen ist das ein Tischgestell wie von Benedikts Großeltern original verbaut worden ist.
Es gab jedoch schon früher die Möglichkeit nur eine Tischplatte mit Umfassung zu bekommen - dann konnte der Kunde sich ein Gestell nach Wunsch darunter machen lassen.

Es gab immer Tische mit Holzgestell oder in Kombination mit Metallfüssen. Die waren aber immer mit vier Beinen oder so eine Art Umrandung wie auf den Beispielseiten.

Allein die Holzoptik vom Tischgestell ist nicht vergleichbar mit der Umrandung von der Tischplatte. Die dürfte wohl aus Ahorn oder Buche gebeizt sein - das Fussgestell dürfte HPL (Resopal) in Eicheoptik sein.
Vorallem die sichtbare Verschraubung mit den Hutmuttern spricht gar nicht für Belarti - die hätten dann eine gedrechselte Abdeckung aus dem gleichen Holzmaterial wie das Gestell verwendet.

Und in Benelux und Frankreich waren stets Tische mit vier Beinen üblich, die aktuelle Fussgestaltung würde als nicht "sicher gegen Umfallen beim Aufstützen" bewertet werden. Haben die Käufer nicht angenommen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

...denke auch: die Platte oben im Rahmen mit der Zierfräsung scheint noch ok, könnte ev. original sein... aber das da drunter geht irgendwie so gar nicht ... bzw. passt nicht recht um es milder auszudrücken :) ... ist das Teil dadurch höhenverstellbar?

Bei 'normalen' Kacheltischen war aber so was in der Form schon möglich / üblich [Gäste sehen keine Links]
...da mal ein 'offenes' Teil
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • börni Offline

Beitrag von börni »

Ah ok das ist ja schonmal Interessant.
Also geht es hier ja eher um eine Bewertung oder Information der Tischplatte ausgeschlossen des Untergestelles.

Ob er verstellbar ist kann ich leider nicht sagen. Werde ich aber auch klären wenn ich dahin fahre um zu gucken ob was unter der Tischplatte steht.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ach so ja... noch am Rande , eher für @3rd gardenman ;-) ... die m. E. nicht ganz geklärte 'Künstlerin' ... da hast Du mal zwei schöne Beispiele für einmal mit J. D'ASTI und ein anderes Mal mit J. BELARTI signierte Tische - seehr ähnliches Motiv :lol:

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Von guten Entwürfen gab es fast immer recht fix Nachahmungen.... meine drei Tische stammen aus dem Designhandel und wurden positiv begutachtet und sind eindeutig von Juilette Belarti. Einmal sogar mit einem Schreiben von der Künstlerin an die neuen Eigentümer.

Die Tische waren in den späten 1990er, frühen 2000er Jahre recht begehrt - habe sie mit nachlassendem Interesse der Käufer eingelagert.
Tische sind ordentlich schwer und erfreuen sich einem Transport durch zwei Personen.
  • börni Offline

Beitrag von börni »

Hallo zusammen.
Also ich war heute bei meinen Großeltern.
Habe mit den Tisch mal von unten angeschaut.
Ich habe gesehen das da mal ein Zettel dran war aber leider nur noch die blöden Reste die man nie abbekommt. Also leider keine neuen bzw weiteren Informationen meiner seitz.
Aber mein Opa sagte er hat ihn so neu in einem mobelladen bei Aachen gekauft. Laut seinen Erinnerungen hat er ca 2500 Mark bezahlt.
Mehr könnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße
Benedikt
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

börni hat geschrieben: er hat ihn so neu in einem mobelladen bei Aachen gekauft.
Nabend,

ok, dann war das eben so ... das ist irgendwie ... trotzdem leicht schräg :roll: ..eben einfach angesichts all der anderen Tische, die man so sehen kann. Da bräuchte es dann wohl auch einen speziellen Interessenten dafür. Aber auf Grund der nicht direkten Vergleichbarkeit möchte ich jedenfalls in diesem Fall keine Angaben zu einem möglichen Wert machen - sorry, passe.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Satelliten SF Comic 1971
      von lamde » » in Alte Comics 💥
    • 5 Antworten
    • 4020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lamde
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“