Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Worpsweder Stühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von Pikki Mee »

che hat geschrieben: War auch eher
...wenn das wirklich Stühle aus Pinienholz sein sollten - die sind in halbwegs Qualität neu nicht wirklich günstig :roll: ... frag mich mal wer... hab so einiges aus dem Stoff, aus dem meine Möbel-Träume sind ;-) :lol:

m.M. sind die vermeintlichen Farbreste eher harzige Bereiche oder ev. noch 'fettige' Stellen von Anfassen ... wenn das Rohholz ist oder nur gewachst, passiert das fix... Abhilfe könnte ein Schmutzradierschwamm schaffen oder (ganz vorsichtig) mit feiner Stahlwolle drübergehen...

Wenn Du nachbehandeln möchtest, aber möglichst wenig an der Optik ändern, kannst Du Dich mal über so was in der Art schlau machen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Vielen Dank für den Tip mit dem Schmutzradierschwamm da setze ich mich die Tage gleich ran und gebe eine Info ab. ;-)

Eigentlich sieht es nicht unbedingt nach Nadelholz aus, aber ich hab auch noch keine Pinie gefällt bzw. bewusst das Holz von dieser gesehen.

Viele Grüße Sören
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von Pikki Mee »

che hat geschrieben: Eigentlich sieht es nicht unbedingt nach Nadelholz aus,
... so nur von den Photos und mit dieser bewusst veränderten Oberflächenstruktur ... wäre ich mir da auch nicht (mehr) sicher... Eiche (war eigentlich mein erster Gedanke) könnte es vllt. auch sein? ... aber da @3rd gardenman da auch nix zu gesacht hat... *pieks* ...versuch doch ansonsten nochmal schärfere Detailaufnahmen, wo man die Maserung gut sehen kann...

[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Worpsweder Stühle

Beitrag von Gast »

Gemäß den Photos mutmasse ich aktuell Eiche als Holz. Schaut zumindest so aus - die wurde dann mit harten Bürsten stark behandelt um eine vermeintlich antike Optik zu erzielen.

Meiner Ansicht nach ein Stilmöbel aus den 1970er Jahren. Vielleicht ein wenig früher oder später - aber auf alle Fälle keine echt antiken Stühle.

Muss morgen mal ein paar Kataloge über vergleichbare Möbel durchgucken - mir kommen die irgendwie bekannt vor. Zumindest von der Form her.
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Hallo Harry hab deinen Beitrag vollkommen überlesen :oops: ich fahre heute wieder nach Hause und werde mal Detail Fotos der Stühle machen. Hast du schon Zeit gefunden in deinen Katalogen was zu entdecken?

Viele Grüße Sören
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Hi ihrs hab die Stühle mal näher Fotografiert, zwecks Holzbestimmung.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße und einen guten Rutsch Sören
  • Gast Offline

Worpsweder Stühle

Beitrag von Gast »

Hallo,

das ist ganz klar Quercus robur, Eiche. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Vielen Dank für das bestimmen. Esche kann es nicht sein? Die Stuhl Beine sind sehr stark gebogen. Da hätte ich nicht gedacht das das mit Eiche so gut geht.

Viele Grüße Sören
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antike Stühle
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Stühle Gründerzeit?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️