Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Um welche Marke handelt es sich? Welches Alter?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MrWombat Offline

Beitrag von MrWombat »

Hallo,

ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters eine Vase erhalten. Allerdings kann ich mit dem Stempel/Logo "Drache" nicht viel anfangen. Meine Suche nach "Porzellan Drache", " Drache Marke" oder "Vase Drache" endet nur darin, dass Ich Vasen, Teller und Co. mit Drachenmustern angezeigt bekomme. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Marcus

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von MrWombat am Samstag 23. Dezember 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Drachen Porzellan?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das ist ja ein bezauberndes Stück - mit den Blaumeischen auf (Apfel-?) Blüten ... :D .. und ein ganz guter Hersteller - zum Porzellan vorab: die zentrale Marke in der Mitte Krone über U mit 1882 deutet hin auf Unterweißbacher Werkstätten vgl. [Gäste sehen keine Links]:

Nach der Signatur in rot (steht da F.W. und 9. ?) und möglichem Alter müsste man noch genauer schauen ... mach ich später oder weranders hier weiß was so dazu.

Der Drache? das Logo gehört lt. [Gäste sehen keine Links] zu einem Vertreiber ...auch dazu ev. später mehr.

*Pikki*
  • MrWombat Offline

Drachen Porzellan?

Beitrag von MrWombat »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Also war ich mit dem Drachen als Marke auf dem falschen Dampfer. Ich wusste gar nicht, dass Vertreiber auch ihr Logo hinterlassen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

...sodele ;-) :)

viel mehr hab ich da konkret nicht, da das Modell irgendwie online momentan nicht auffindbar ist... :roll:

Inwieweit sie mit sowas wie den 'Drache Studio Collections' (Wilh. Drache, Solingen) zusammenhängen könnte k.A. - wie z.B. bei den Porzellan-Ikonen, siehe auch http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=6275 ... mittlerweise 'extrem' zu haben [Gäste sehen keine Links]

D.h. ob etwas für den Vertrieb da [Gäste sehen keine Links] speziell angefertigt wurde - ???
Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Aber zum Alter: die Vase dürfte neuzeitlich sein, da die Marke mit dem 1882 erst ab dem Neubeginn 1990 verwendet wurde
vgl., auch zur Geschichte des Unternehmens da

Zwei ähnliche Stücke - hinsichtlich der Meisen jedenfalls - nur mal als Bilder-Links

eine solcherart Vase da im Angebot [Gäste sehen keine Links]

Preislich ist Unterweißbach (und Drache sowieso, wie oben schon aufgezeigt) so eine Sache... neu auch recht hoch angelegt... [Gäste sehen keine Links] ... aber da es sich in Deinem Fall 'nur' um gebrauchtes Porzellan ohne Vintage oder mehr handelt... der Markt im Keller ist... da bräuchte es schon einen Liebhaber entweder des Herstellers oder aber der Vögelein, um im Fall einer Veräußerung da noch halbwegs angemessen was erzielen zu können... :roll: ... nein, irgendwas genauer weiter dazu... kann und will ich dabei nicht, da mir Vergleichsmöglichkeiten dafür fehlen.

Ev. müsstest Du mal mit der Manufaktur Kontakt aufnehmen, um Näheres zu erfahren - ein Verzeichnis mit Maler-Kürzeln für die hab ich nicht auftun können.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Um was für Hersteller und Alter handelt es sich bei diesen chinesischen Objekten?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kelloggs
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
      von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 987 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Handelt es sich hierbei um eine Silberpunze?
      von Ania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ania
    • Worum handelt es sich bei diesem Kommödchen?
      von Hendiadyoin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hendiadyoin
    • Um welchen Hersteller handelt es sich hier?
      von Wriedeldinho » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1422 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“