Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meißner Porzellan Figur Amor und Psyche

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Minna Offline

Beitrag von Minna »

Liebe Forenmitglieder,

nach langer Suche im Internet konnte ich leider keine richtige Information zu einem Erbstück in der Familie finden.
Zuhause gibt es eine ganze Menge Spekulationen zu dieser Figur aber so richtig Ahnung hat niemand.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und mir etwas über das Alter und den Wert der Figur sagen könnt.

Die Schwerter eingefasst in einem Dreieck sind sehr deutlich zu sehen. Dann gibt es noch etwas von Hand eingeritzte Zeichen, das könnte "J.10 x" heißen. Und noch eine gestempelte Zahl, vielleicht "121".

Viele Grüße,
Minna

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Minna,

Dieser Meissen Stempel ( Blindprägung ) wurde/wird, nach meinen Unterlagen, nach 1814 für Bisquit benutzt. Mehr habe ich im Moment noch nicht und muss mal weiter danach sehen, doch koennte es eine Weile dauern.

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Minna Offline

Beitrag von Minna »

Hallo rw,
danke für deine Antwort.
Meinst du es bringt bei so alten Teilen in Meißen direkt anzufragen?
Viele Grüße,
Minna
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Minna,
Da Du das zugehoerige zu dem Stempel hast, denke ich ist es eine gute Idee. Ich bleibe aber auch noch dabei, finde ich etwas, schreib ich nochmal.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Minna Offline

Beitrag von Minna »

Vielen Dank für deinen Einsatz!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

Hab Dir mal eine solcherart benannte Figurengruppe zum Vergleich herausgesucht - da stehen schon noch einige weitere Infos dabei
>> Amor und Psyche Meissen, 1774-1814 Modell wohl von Christian Gottfried Jüchtzer (Meißen 1752-1812 ebd.). Auf quadratischer Sockelplatte zwei Standfiguren in inniger Umarmung und durch Blütengirlande verbunden. Biscuitporzellan. Im Boden gepresste Schwertermarke im Dreieck und Formnummer "J 10". H. 29,3 cm. - ... - Vgl. Rückert: Meissener Porzellan, Nr. 1045. - Christian Gottfried Jüchtzer, bedeutender Bildhauer und Modelleur, wird 1794 zum Modellmeister ernannt und ist bis 1812 als Obergestaltungsvorsteher tätig. <<
[Gäste sehen keine Links] auch

Da als Venus & Amor [Gäste sehen keine Links]

Da kann aber was irgendwie noch nicht stimmen... eine der beiden Figuren bei Dir hat Flügel ;-) :) :lol:
J 10, die Modellnummer dort im Katalog [Gäste sehen keine Links] mit der Benennung :roll:

also mal weiter schauen [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] >> Christian Gottfried Jüchtzer (1752 - 1812) Zephyr und Flora Meissen, um 1820. Das Modell von 1786. Biskuitporzellan. Zephyr, Gott des Westwindes, steht in zärtlicher Umarmung neben seiner Geliebten Flora. Schwertermarke in Blindprägung, einger. Modellnr. 'J 10' und '36'. <<

Dort als Teil eines Konvoluts mit Preis [Gäste sehen keine Links]

Ein ganz junges (Vintage-) Exemplar da [Gäste sehen keine Links]

Eine viel spätere, bemalte Version der eben auch als Cupido & Psyche oder Zephyr & Flora betitelten Gruppe [Gäste sehen keine Links]
noch eine [Gäste sehen keine Links]

Das ist schon was Feines, was Du da hast ... den genaueren Wert oder exakte Bezeichnung für eine mögliche Veräußerung (oder Versicherung), dazu eine Empfehlung ob oder nicht restaurieren könnte Dir z.B. sicherlich ein Auktionshaus eingrenzen.

Ganz allgemein kannst Du auch so schon nach Figuren dieses Entwerfers schauen [Gäste sehen keine Links]
rw hat geschrieben: Dieser Meissen Stempel ( Blindprägung ) wurde/wird, nach meinen Unterlagen, nach 1814 für Bisquit benutzt.
@rw - danach wurde die triangle mark auch schon Ende des 18. Jh. verwendet [Gäste sehen keine Links]
In der von mir verwendeten Datenbank gab es die ersten Marken dieser Art bereits ab 1766, aber dann hauptsächlich ab 1774-1817
Bilder für Dich per PN ;-) :)

*Pikki*
  • Minna Offline

Beitrag von Minna »

Guten Morgen,

vielen Dank für deine tolle Recherche. Ich bin wirklich beeindruckt wieviel Mühe sich hier gemacht wird.

Könnt ihr mir vielleicht ein Auktionshaus empfehlen?

Liebe Grüße,
Minna
  • Minna Offline

Beitrag von Minna »

Ich habe auch nochmal mit deinem Ansatz weiter gesucht und bin auf das hier gestoßen:

Nur glasiert ist unsere nicht und vielleicht ist die Blumenkette bei einem Sturz beschädigt worden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Amor ohne Signatur
      von HBC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Meissner Porzellan, Spiegel, Rahmen 1961
      von Josepha29 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissner Porzellan
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwarzpauker
    • Aus welcher Zeit ist diese Bonboniere aus Meissner Porzellan er
      von Katzu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Katzu
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Meissner Kerzenständer
      von Sara N. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sara N.
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“