Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teelöffel mit Amor – Punze JFP ? – 1827

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo miteinander,

ich habe hier aus einem schon vor Jahren erworbenen Konvolut diesen zumindest für mich außergewöhnlichen Silberlöffel. Woher genau, habe ich leider nicht mit aufgeschrieben, es war aber definitiv aus DE. Da ich seitdem nichts wirklich vergleichbares gefunden habe, dachte ich mir, ich stelle ihn hier mal vor, vielleicht hat ja jemand Wissen und Ideen dazu.

Er ist ca. 155 mm lang und wiegt zarte 14 Gramm. Rückseitig graviert mit L 12. Oktob. 1827

Ist man mit der Gravur auch etwa im Bereich der Herstellung oder doch vielleicht sogar merklich früher?

Die Motivfläche scheint auf den Löffel aufgelegt zu sein, im oberen Bereich ist der Griff, der eigentlich an der Laffe war aber rückseitig dann abgeschliffen, sodass die gravierte Fläche offenbar wieder die Rückseite der Motivfläche ist.
Wurde da mal die Laffe ersetzt? Scheint durch die etwas unsaubere Ausführung ja doch nicht so wirklich original/gewollt.

Hier sieht es so aus, als ob auch so eine Motivplatte aufgelegt wurde, bin mir aber nicht sicher, da man die Teile leider nicht von der Seite sieht.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (die Jahreszahl wurde bei der Beschreibung wohl falsch abgelesen)

Die Punze ist leider weder in echt noch auf den Fotos sonderlich scharf. Ich interpretiere da aber ein JFP. Da sonst keine Hinweise auf die Stadt oder Region vorhanden sind, mache ich mir bzgl. des Herstellers aber natürlich keine all zu großen Hoffnungen.

Ich finde nur sehr wenig Löffel überhaupt mit Amor als Motiv, und auch gar nicht mit so einer kasettenartigen Anordnung
Hier einmal Berlin 19. Jhd.

Hier nochmal die selben: [Gäste sehen keine Links]

Waren das ein außergewöhnliches Geschenk an die Geliebte?
Auch Taufgeschenk hatte ich schon vermutet, habe aber auch da nichts ähnliches aus der Zeit finden können, und wie würde Amor da ins Bild passen?
Oder doch einfach nur schön Verziertes für die Tafel? Ich weiß, dass nicht alles so eine "tiefe" Bedeutung haben und irgendeinen Anlass gehabt haben muss. Bestimmt spinne ich mir nur wieder irgendwas zusammen :oops: , aber da man ja immer alle Ideen und Vermutungen auch mitteilen soll, tue ich das hier einfach mal.

So, das waren jetzt mal die gesammelten Werke :lol:
Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus

Viele Grüße
atzenhofer

Löffel vorne.webp
Löffel vorne.webp (1.2 MiB) 28 mal betrachtet
Löffel RS.webp
Löffel RS.webp (213.47 KiB) 28 mal betrachtet
Gravur.webp
Gravur.webp (364.98 KiB) 28 mal betrachtet
Punze.webp
Punze.webp (309.87 KiB) 28 mal betrachtet
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Detail 1.webp
Detail 1.webp (974.88 KiB) 25 mal betrachtet
Detail 2.webp
Detail 2.webp (691.14 KiB) 25 mal betrachtet
Detail 3.webp
Detail 3.webp (604.51 KiB) 25 mal betrachtet
Seite 1.webp
Seite 1.webp (164.37 KiB) 25 mal betrachtet
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Seite 3.webp
Seite 3.webp (162.98 KiB) 25 mal betrachtet
Seite 2.webp
Seite 2.webp (168.49 KiB) 25 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das ist ein für die beginnende maschinelle Besteckherstellung in Deutschland recht typisches Produkt. Ein lanzettförmiges Ornament wurde aus dünnem Silberblech in einem Gesenk geprägt und auf einen leichen Löffel im Lanzettmuster (das kam am häufigsten vor, denn das entsprach dem klassizistischen und spätklassizistischen Stil) aufgelötet. Wenn das Löten und Egalisieren der Kanten nicht besonders sorgfältig geschah sah das aus wie hier. Als Motive wurde allerlei Symbolisches verwendet: Amoretten, Taubenpärchen, Rosen, Vergissmeinnicht, Patriotisches wie Porträts von Blücher, Wellington oder Stein etc. Als "Erfinder" und wesentlicher erster Promotor dieser Produktionsweise in Deutschland gilt Peter Bruckmann (sen.), der das ab ca. 1810 betrieb. Das gravierte Datum hier dürfte also zeitnah zur tatsächlichen Herstellung liegen. Da diese Ornamente durch Bruckmann zuerst in Mittel- und Süddeutschland, dann auch in der Schweiz, in Preussen u.a. vertrieben wurden, finden sie sich auf Löffeln (oder anderen Besteckteilen wie Zangen und Hebern, auch auf Korpuswaren) unterschiedlichster Herkunft bzw mit allerlei Stadtmarken. Oder auch ohne, denn die deutsche Feingehaltskontrolle war damals eher mau, wenn überhaupt noch vorhanden. Wenn man also die Marke hier nicht kennt, wird es mit der Lokalisation schwierig. Übrigens haben andere Firmen als "Silberprägeanstalt" diese Tchnik bald aufgenommen, das muss hier also nicht (mehr) zwangsläufig was mit Bruckmann zu tiun haben. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Brief von 1827 an den Fürst von Coburg, Gotha und Lichtenberg
      von Hubman » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 9 Antworten
    • 2545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Punze Jose Amor auf Silbertablett
      von Jorge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 94 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jorge
    • Amor ohne Signatur
      von HBC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Teelöffel Punze unbekannt
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • Teelöffel Punze 2
      von Namaki » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1048 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Lilpop Teelöffel "Neptun"-Punze
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 79 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍