Hallo miteinander,
ich habe hier aus einem schon vor Jahren erworbenen Konvolut diesen zumindest für mich außergewöhnlichen Silberlöffel. Woher genau, habe ich leider nicht mit aufgeschrieben, es war aber definitiv aus DE. Da ich seitdem nichts wirklich vergleichbares gefunden habe, dachte ich mir, ich stelle ihn hier mal vor, vielleicht hat ja jemand Wissen und Ideen dazu.
Er ist ca. 155 mm lang und wiegt zarte 14 Gramm. Rückseitig graviert mit
L 12. Oktob. 1827
Ist man mit der Gravur auch etwa im Bereich der Herstellung oder doch vielleicht sogar merklich früher?
Die Motivfläche scheint auf den Löffel aufgelegt zu sein, im oberen Bereich ist der Griff, der eigentlich an der Laffe war aber rückseitig dann abgeschliffen, sodass die gravierte Fläche offenbar wieder die Rückseite der Motivfläche ist.
Wurde da mal die Laffe ersetzt? Scheint durch die etwas unsaubere Ausführung ja doch nicht so wirklich original/gewollt.
Hier sieht es so aus, als ob auch so eine Motivplatte aufgelegt wurde, bin mir aber nicht sicher, da man die Teile leider nicht von der Seite sieht.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] (die Jahreszahl wurde bei der Beschreibung wohl falsch abgelesen)
Die Punze ist leider weder in echt noch auf den Fotos sonderlich scharf. Ich interpretiere da aber ein JFP. Da sonst keine Hinweise auf die Stadt oder Region vorhanden sind, mache ich mir bzgl. des Herstellers aber natürlich keine all zu großen Hoffnungen.
Ich finde nur sehr wenig Löffel überhaupt mit Amor als Motiv, und auch gar nicht mit so einer kasettenartigen Anordnung
Hier einmal Berlin 19. Jhd.
Hier nochmal die selben:
Waren das ein außergewöhnliches Geschenk an die Geliebte?
Auch Taufgeschenk hatte ich schon vermutet, habe aber auch da nichts ähnliches aus der Zeit finden können, und wie würde Amor da ins Bild passen?
Oder doch einfach nur schön Verziertes für die Tafel? Ich weiß, dass nicht alles so eine "tiefe" Bedeutung haben und irgendeinen Anlass gehabt haben muss. Bestimmt spinne ich mir nur wieder irgendwas zusammen

, aber da man ja immer alle Ideen und Vermutungen auch mitteilen soll, tue ich das hier einfach mal.
So, das waren jetzt mal die gesammelten Werke
Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus
Viele Grüße
atzenhofer

- Löffel vorne.webp (1.2 MiB) 28 mal betrachtet

- Löffel RS.webp (213.47 KiB) 28 mal betrachtet

- Gravur.webp (364.98 KiB) 28 mal betrachtet

- Punze.webp (309.87 KiB) 28 mal betrachtet