Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtisch aus dem Deutschen Museum

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• stenflyingdutch Offline

Beitrag von stenflyingdutch »

Hallo,
ich habe einen Schreibtisch der ursprünglich im Deutschen Museum in München stand.
Jetzt würde mich sehr interessieren wie alt der Tisch und Stuhl ist.
Wer hat da eine idee?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Sander
[Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo stenflyingdutch.

Deine Tischplatte hat sogenannte "Breadboard-Enden", und basierend auf dem, was ich unter der Oberseite auf der linken Seite kaum sehen kann, kann es Splines mit großen Zapfen geben, die entfernt werden können, so dass die obere Fläche abgehoben werden kann zum Schrubben.
Die Verstrebungen zwischen den Beinen sind als "Doppelkurven-Kreuzstretcher" bekannt und wurden während der Regierungszeit der englischen Monarchen William & Mary (1668-1702) häufig in beiden Tischen und Stühlen verwendet.
Da der obere Teil mit Schrubben gebleicht und fleckig ist, vermute ich, dass dies früher ein Arbeitstisch gewesen sein könnte, der in der Küche verwendet wurde, um bestimmte Nahrungsmittel vor dem Servieren zuzubereiten.
All das ist nur Vermutung. Wir müssen wirklich Bilder der Seiten, der Rückseite und des Bodens der Schublade, des Schlosses, ein Bild der Seiten, um zu sehen, ob sie mit dem Korpus verkeilt sind, und ein Bild von der Rückseite des Tisches sehen. Es gibt Kopien dieser Art von Tisch, die um 1890 hergestellt wurden, aber ich brauche wirklich mehr Bilder, um weiter über sein Alter zu kommentieren.
Dein Stuhl scheint aus Eiche und oder Esche zu sein, ist aber von jeglichem Finish befreit. Diese Stühle wurden in Fabriken für den Gebrauch als Bürostühle von etwa 1900 bis 1930 hergestellt. Sie wurden entweder mit einem Farbton in einem goldenen Ton oder in einer dunklen Walnussfarbe beendet, indem der unfertige Stuhl in einem völlig geschlossenen Raum mit einer offenen Dose Ammoniak gelassen wurde. Die einige von diesen Stühlen hatten Räder. Sieh unter die Füße, um zu sehen, ob deine sie einmal hatten.

MfG und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch ein paar weitere Bilder angehängt. Interessant ist, dass der Tisch sich öffnen lässt indem man die Tischplatte nach hinten schiebt. In dem Tisch sind dann hinten noch 3 mini Schubladen versteckt. Siehe Bilder anbei.
Ist dann doch eher einen Schreibtisch, oder?
IMG_6339.JPG
IMG_6339.JPG (98.38 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_6335.JPG
IMG_6335.JPG (95.18 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_6336.JPG
IMG_6336.JPG (105.42 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_6334.JPG
IMG_6334.JPG (82.72 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_6333.JPG
IMG_6333.JPG (126.25 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_6332.JPG
IMG_6332.JPG (78.14 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_6331.JPG
IMG_6331.JPG (99.04 KiB) 267 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Vielen dank für die neuen Bilder.

Nun, das sieht interessant aus. Es scheint, dass dies als ein Tisch / Schreibtisch mit diesen Mini-Schubladen innen verwendet wurde. Um auf sie zugreifen zu können, scheint es, als ob die Oberseite hin und her gleitet, aber das scheint eine seltsame Art zu sein, ins Innere zu gelangen. Sehe Dir mal die URL an, die ich anhefte. Dieser Tisch hat auch 3 kleine Innenschubladen, aber sie sind in der zentralen Schublade enthalten. Dieser Tisch / Schreibtisch hat jedoch Zeichen eines höheren Alters als Deiner, wie die Stifte, die die Oberseite der Beine sichern, die geläppte Schubladenfront mit der abgeschrägten Kante und den Gesamtverschleiß. Die andere merkwürdige Sache über deiner ist, dass das Schlüsselloch-Wappen seitwärts ist. Ohne die Geschichte deines Stücks zu kennen, kann ich leider nicht weiter kommentieren. Museumsdeaccessionsgegenstände für viele verschiedene Gründe. Es kann sein, Geld zu sammeln, kann es sein, weil sie ähnliche Artikel bereits in ihrer Sammlung haben oder weil sie finden, dass der gespendete Artikel von schlechter Qualität ist oder nicht wie ursprünglich erstellt wurde oder weil sie den Umfang und die Art ihrer Sammlung neu definieren möchten . Hat dir das Museum den Grund für den Verkauf gesagt? Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie einen genau so wie deinen gesehen. Es bedeutet nicht, dass es andere nicht gibt, und vielleicht findet jemand anderes im Forum eine engere Übereinstimmung und eine mit einer vollständigen Beschreibung einschließlich des Alters.

[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

stenflyingdutch hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Schreibtisch der ursprünglich im Deutschen Museum in München stand.
Jetzt würde mich sehr interessieren wie alt der Tisch und Stuhl ist.
Ein wirklich interessanter und ungewöhnlicher Tisch lieber Sander. Ich sehe es genau wie René, er hat sehr alte Gestaltungsmerkmale, aber ein allgemein jünger erscheinendes Gesamtbild und viele Widersprüche.

Du solltest aber so fair bzw. ehrlich sein, uns zu sagen, was du für Informationen zu dem Tisch hast. Ist es der Schreibtisch von Galileo Galilei, oder ein Möbel aus dem ehemaligen Hausmeisterbüro des Museums? Üblicherweise verkaufen Museen ihre Sammlungsbestände nicht. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)

Hallo,
der Tisch gehörte eine Professorin aus München, die die Abteilung für Geschichte der Chemie, Pharmazie und beschreibende Naturwissenschaften bis 1999 leitete. So hatte sie vermutlich auch eine Verbindung zum deutschen Museum.
Wir haben den Tisch von ihr bekommen, aber wissen leider nicht mehr.
Gruß,
Sander
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Dann ist die Überschrift zumindest ein wenig irreführend :roll:
Ein Schreibtisch ist das im Übrigen nicht, den du uns hier zeigst. Vielmehr ein bäuerlicher Esstisch. Die verschiebbare Platte hat ihre Vorbilder bei den sog. Jogltischen der nördlichen Steiermark. Diese Tische fanden in ganz Süddeutschland und in den angrenzenden Gebieten seit dem 18. Jh. weite Verbreitung (auch unter der Bezeichnung Rhöntisch bekannt). Unter der verschiebbaren Platte befand sich die Brotlade sowie oft auch eine oder mehrere Besteckladen, Papieladen und Geheimfächer. Dort wurden auch die wichtigsten Papiere aufbewahrt, wenn es keinen Sekretär im Haushalt gab.
Leider fehlen bei deinem Tisch drei der ehemals sechs Laden. Die Geheimfächer verbergen sich oft seitlich neben den Laden.
Die Entstehungszeit des Tisches sehe ich irgendwo im 19. Jh. unter Verwendung eines älteren Schlosses.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)

Interessant, vielen Dank!
Als Esstisch kann ich mir den überhaupt nicht vorstellen. Wurde da wirklich daran gegessen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antikes Ölgemälde aus Museum ??
      von Mustangsusi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 1006 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Fayencemuseum von Saargemünd mit Wintergarten/Bliesmühle - Museum für Keramiktechniken
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Schloß Höchstädt (Bayern), Museum Deutscher Fayencen
      von Lord Vetinari » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Miniaturportrait-Sammlung BOMANN-MUSEUM / Celle
      von Shaki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kostenlose Downloads vom Metropolitan Museum of Art in New York
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Wer kennt diesen deutschen Silberstempel?
      von Sonne789 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“