Alter Wasserkocher ? Gravur am Boden
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
weil ich dieses Teil so schön und interessant finde, musste ich es mir in einem Kleinanzeigen-Portal einfach kaufen und wüsste jetzt gerne von den Experten und Expertinnen hier etwas dazu. Ich möchte es als Küchendeko verwenden.
Ist das ein alter Wasserkocher ?
Wie alt könnte das Teil sein und woher könnte es stammen ?
Der Boden scheint Kupfer zu sein. Der Rumpf ist aus Metall und magnetisch und Griff und Deckel sind aus nicht magnetischem Metall.
Am Boden ist graviert PATENT PENDING
Weitere Gravuren oder Zeichen finde ich nicht
Gesamthöhe bis zur Deckelspitze ca. 26 cm
Bodendurchmesser ca. 12 cm
[Gäste sehen keine Links]
weil ich dieses Teil so schön und interessant finde, musste ich es mir in einem Kleinanzeigen-Portal einfach kaufen und wüsste jetzt gerne von den Experten und Expertinnen hier etwas dazu. Ich möchte es als Küchendeko verwenden.
Ist das ein alter Wasserkocher ?
Wie alt könnte das Teil sein und woher könnte es stammen ?
Der Boden scheint Kupfer zu sein. Der Rumpf ist aus Metall und magnetisch und Griff und Deckel sind aus nicht magnetischem Metall.
Am Boden ist graviert PATENT PENDING
Weitere Gravuren oder Zeichen finde ich nicht
Gesamthöhe bis zur Deckelspitze ca. 26 cm
Bodendurchmesser ca. 12 cm
- rw Verified Offline
- Experte
Moin
Du hast eine Tee/kaffeekanne ( kein Kocher ) aus der späten viktorianischen Zeit mit Zinnbesatz und einem Körper aus Granitgeschirr und Kupferbasis. Ein ähnliches Bild zeigt Helen Gregoires Buch "The Encyclopedia of Granitware" auf Seite 19.
Auch eines wird auf rubylane.com für US $ 195,00 zum Verkauf angeboten (ursprünglich US $ 275,00). Alter ist 1880-1900.
Grüsse
rw
Du hast eine Tee/kaffeekanne ( kein Kocher ) aus der späten viktorianischen Zeit mit Zinnbesatz und einem Körper aus Granitgeschirr und Kupferbasis. Ein ähnliches Bild zeigt Helen Gregoires Buch "The Encyclopedia of Granitware" auf Seite 19.
Auch eines wird auf rubylane.com für US $ 195,00 zum Verkauf angeboten (ursprünglich US $ 275,00). Alter ist 1880-1900.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Pikki Mee Offline
NAbend,
Aha [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Bild, ist aber nicht mehr nachvollziehbar [Gäste sehen keine Links]
der bei ruby ist rosa ... für 'Sie' ?
Da gab es noch mehr Teile dazu
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ... noch einige Infos zum Hersteller und diesen Sachen dabei
*Pikki*
hatte mir die Suchergebnisse von @rw interessehalber angesehen ... und siehe da: ist das nicht das Modell? mit einem Hersteller genannt, allerdings ohne Kupferboden ??
Aha [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Bild, ist aber nicht mehr nachvollziehbar [Gäste sehen keine Links]
der bei ruby ist rosa ... für 'Sie' ?

Da gab es noch mehr Teile dazu

*Pikki*
- NOH123 Offline
Wow sehr interessante Infos und doch wohl ein schon älteres Stück
Ich danke euch für die Infos
Was kann der Kupferboden für einen Sinn haben? Er lässt sich drehen - ist vermutlich über den normalen Boden gezogen worden......und das würde dann patentiert lt. Gravur - könnte das sein?
Ich danke euch für die Infos
Was kann der Kupferboden für einen Sinn haben? Er lässt sich drehen - ist vermutlich über den normalen Boden gezogen worden......und das würde dann patentiert lt. Gravur - könnte das sein?
- rw Verified Offline
- Experte
Kupfer behält die Wärme. Ich bin auch im besitz von so eine Kanne, meine dreht sich aber unten nicht
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- rw Verified Offline
- Experte
Darum habe ich es ja eingestellt

Grüsse
rw
- Pikki Mee Offline
... Kupfer ist wie @rw schon gesagt hat, ein guter Wärmeleiter, besser als Keramik oder nur diese dünne Ummantelung wahrscheinlich... findet man ja auch bei anderen Kaffeekannen oder normalen Kochtöpfen... da die anderen auffindbaren Stücke keinen haben, könnte diese 'Verbesserung' möglicherweise dann zum Patent angemeldet worden sein...wäre auch meine Vermutung ... analog zu der Revere Ware als Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Wenn der Boden sich drehen lässt, ist 'drübergeschustert' wohl anzunehmen, aber auch, dass er möglicherweise mal fixiert war und sich da was gelöst haben könnte... wie ich eben lese, meint @rw - könnte auch bei den anderen eben fehlen...
egal, Du hast da wirklich ein hübsches & historisches amerikanisches Teilchen gefangen ... congrats

*Pikki*
- NOH123 Offline
Danke Danke - ich glaube auch, die 15 Euro plus 5 Euro Porto sind gut investiert.
Drehen ist bezüglich des Kupferbodens nicht der richtige Ausdruck - richtig ist, er lässt sich leicht bewegen.
Ich glaube, er ist tatsächlich auf den anderen Boden gestülpt.......aber ich werde das nicht näher durch biegen und brechen untersuchen
Drehen ist bezüglich des Kupferbodens nicht der richtige Ausdruck - richtig ist, er lässt sich leicht bewegen.
Ich glaube, er ist tatsächlich auf den anderen Boden gestülpt.......aber ich werde das nicht näher durch biegen und brechen untersuchen

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-