Pfeilerkommode antik oder neueres Stilmöbel?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Takatra Offline
- Neuling
Moin,
seit kurzem befindet sich eine Pfeilerkommode im Stil des Louis XVI in meinem Besitz. Die Maße sind ca. 73 x 35 x 29 cm.
Sie soll aus Frankreich stammen, aus dem 19. Jahrhundert, mit Palisanderfurnier. Auf jeden Fall gab es in der Vergangenheit schon Ausbesserungsversuche/Restaurierungsarbeiten an dem Stück.
Sind die Angaben hinsichtlich Alter und Herkunft nachvollziehbar? Oder ist das Möbelstück doch neueren Datums? Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Angaben von Verkäufern/Auktionshäusern doch skeptisch geworden.
Über die Meinung von Leuten, die etwas mehr Ahnung haben als ich, würde ich mich freuen. Ein paar Fotos habe ich gemacht. Falls noch weitere gewünscht werden, kann ich diese gerne auch noch machen.
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe.
Gesamtansicht von vorne:
[Gäste sehen keine Links]
Gesamtansicht von einer Seite:
Gesamtansicht von hinten:
Marketerie auf der Oberseite:
Ansicht von unten:
Ansicht von unten (Nahaufnahme):
Beschläge:
Füße von unten:
Schubladen von der Seite:
Schubladen von hinten:
Eine Schublade von unten:
Beispiele für einige Ausbesserungen:
Blick ins Innere:
seit kurzem befindet sich eine Pfeilerkommode im Stil des Louis XVI in meinem Besitz. Die Maße sind ca. 73 x 35 x 29 cm.
Sie soll aus Frankreich stammen, aus dem 19. Jahrhundert, mit Palisanderfurnier. Auf jeden Fall gab es in der Vergangenheit schon Ausbesserungsversuche/Restaurierungsarbeiten an dem Stück.
Sind die Angaben hinsichtlich Alter und Herkunft nachvollziehbar? Oder ist das Möbelstück doch neueren Datums? Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen bin ich hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Angaben von Verkäufern/Auktionshäusern doch skeptisch geworden.
Über die Meinung von Leuten, die etwas mehr Ahnung haben als ich, würde ich mich freuen. Ein paar Fotos habe ich gemacht. Falls noch weitere gewünscht werden, kann ich diese gerne auch noch machen.
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe.
Gesamtansicht von vorne:
Gesamtansicht von einer Seite:
Gesamtansicht von hinten:
Marketerie auf der Oberseite:
Ansicht von unten:
Ansicht von unten (Nahaufnahme):
Beschläge:
Füße von unten:
Schubladen von der Seite:
Schubladen von hinten:
Eine Schublade von unten:
Beispiele für einige Ausbesserungen:
Blick ins Innere:
- Gast Offline
Hallo,
rein gefühlsmässig möchte ich die Kommode gerne befingern können.
Beschläge sind relativ wenig fein gearbeitet, wirken relativ grob. Innenverarbeitung schaut eher neuzeitlich aus - so wie am Ende des 19. JHDs halt gute Möbel gefertigt worden sind.
Wie dick ist denn der Furnier, seitlich bei den Schubladen wirkt der recht dünn - kann schon ein Messerfurnier sein.
Ludwig XVI wäre Ende 18. JHD - dafür ist die Kommode schon mit viel zu viel Maschinenarbeit erstellt worden.
Schönes Möbel an sich, dekorativ und zierlich - aber mit hoher Sicherheit erst Ende des 19. JHDs hergestellt worden.
Vorteil ist der Palisanderfurnier - gibt es so heute schon längst nicht mehr.
Beschläge sind relativ wenig fein gearbeitet, wirken relativ grob. Innenverarbeitung schaut eher neuzeitlich aus - so wie am Ende des 19. JHDs halt gute Möbel gefertigt worden sind.
Wie dick ist denn der Furnier, seitlich bei den Schubladen wirkt der recht dünn - kann schon ein Messerfurnier sein.
Ludwig XVI wäre Ende 18. JHD - dafür ist die Kommode schon mit viel zu viel Maschinenarbeit erstellt worden.
Schönes Möbel an sich, dekorativ und zierlich - aber mit hoher Sicherheit erst Ende des 19. JHDs hergestellt worden.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hallo Takatra, ein schönes Möbelchen zeigst du uns hier. Ich denke, die stilistische Zuordnung ("Louis-Seize-Stil") und die Datierung in das späte 19. Jh., vermutlich aus Frankreich sind schon korrekt. Warum? Ein modernes Stilmöbel fällt aufgrund des Gesamtzustandes und der älteren Restaurierung aus. In der Untersicht sehen wir einen maschinell gefrästen Buchenholzboden und ein Messerfurnier, der Seitenwand, das von einer Blendleiste abgedeckt ist. Das ist für die erste Zeit, also das späte 18. Jh. unmöglich, in der zweiten Zeit, also dem Historismus und späteren Jahrzehnten völlig normal. Die Griffringe haben mitgegossene Modellnummern, die für Frankreich im späten 19. Jh. passen würden.
Die Schubladen und die ganze Konstruktion sind handwerklich und sehr sorgfältig gefertigt. Ein Massenprodukt ist das nicht.
Die Schubladen und die ganze Konstruktion sind handwerklich und sehr sorgfältig gefertigt. Ein Massenprodukt ist das nicht.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Takatra Offline
- Neuling
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das Furnier an den Schubladenrändern könnte vielleicht 0,7-0,8mm dick sein. Genauer läßt es sich mit Lineal (Einteilung in 0,5mm-Schritten) und Lupe für mich nicht schätzen. Sägefurniere können nicht so dünn hergestellt werden, oder?
Inwiefern gibt es Palisanderfurnier "so heute schon längst nicht mehr"?

Die Pfeilerkommode wurde mit dem Hinweis 19. Jahrhundert angeboten. Von daher war ich beim Erwerb schon davon ausgegangen, daß es nicht ein Louis-XVI-Möbel aus dem 18. Jahrhundert ist. Irgendwo hatte ich aber gelesen, daß Eugénie de Montijo, die Gemahlin von Kaiser Napoleon III., ein Faible für Marie Antoinette und die damalige Epoche hegte. Sie soll wohl recht tonangebend in Stilfragen gewesen sein, und hat dadurch eine Wiederbelebung des Louis XVI im Einrichtungsbereich angeregt. Unter der Voraussetzung, daß es sich wirklich um ein französisches Möbelstück des 19.Jahrhunderts handelt anstatt eines Stilmöbels neueren Datums, war ich daher beim Erwerb von einer möglichen Enstehungszeit Mitte 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts ausgegangen. Das ist für mich vollkommen in Ordnung, da es sich dann in jedem Fall um eine echte Antiquität ist.3rd gardenman hat geschrieben:Hallo,
Das Furnier an den Schubladenrändern könnte vielleicht 0,7-0,8mm dick sein. Genauer läßt es sich mit Lineal (Einteilung in 0,5mm-Schritten) und Lupe für mich nicht schätzen. Sägefurniere können nicht so dünn hergestellt werden, oder?
Inwiefern gibt es Palisanderfurnier "so heute schon längst nicht mehr"?

Vielen Dank. Ich war sofort begeistert, als ich die Pfeilerkommode zum ersten Mal sah. Sie ist so ganz anders als das, was ich mit deutschem Historismus verbinde. Statt dunkel und schwer wirkt das Möbelstück leicht und elegant. Und wenn die Verarbeitung der Zeit entsprechend ordentlich ist, dann ist es mir auch egal, falls ich zuviel gezahlt haben sollte.gerümpel hat geschrieben:Hallo Takatra, ein schönes Möbelchen zeigst du uns hier. Ich denke, die stilistische Zuordnung ("Louis-Seize-Stil") und die Datierung in das späte 19. Jh., vermutlich aus Frankreich sind schon korrekt. Warum? Ein modernes Stilmöbel fällt aufgrund des Gesamtzustandes und der älteren Restaurierung aus. In der Untersicht sehen wir einen maschinell gefrästen Buchenholzboden und ein Messerfurnier, der Seitenwand, das von einer Blendleiste abgedeckt ist. Das ist für die erste Zeit, also das späte 18. Jh. unmöglich, in der zweiten Zeit, also dem Historismus und späteren Jahrzehnten völlig normal. Die Griffringe haben mitgegossene Modellnummern, die für Frankreich im späten 19. Jh. passen würden.

- Gast Offline
Hallo Takatra,
Dalbergia nigra ist derzeit (leider) mit einem Handelsverbot belegt. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
und
Jeder Vorrat ist mittlerweile selten und wird gewichtstechnisch gleichauf wie der Goldpreis bewertet.
Noch habe ich einige massive Dielen im Bestand, und viel Furnier.
Je dünner der Furnier bei Palisander ist - desto neueren Datums ist die Herstellung.
Dalbergia nigra ist derzeit (leider) mit einem Handelsverbot belegt. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
und
Jeder Vorrat ist mittlerweile selten und wird gewichtstechnisch gleichauf wie der Goldpreis bewertet.
Je dünner der Furnier bei Palisander ist - desto neueren Datums ist die Herstellung.
- Takatra Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Informationen. Darauf wäre ich nie gekommen, daß Rio-Palisander unter Artenschutz steht. Ich nehme mal an, das heißt, daß für mein Kommödchen vermutlich auch Rio-Palisander verwendet wurde, oder?3rd gardenman hat geschrieben:Hallo Takatra,
und
Immerhin fallen Antiquitäten nicht unter das Handelsverbot, so daß ich mich nicht strafbar gemacht habe.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 807 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christo
-
-
-
- 21 Antworten
- 813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daniel123
-
-
-
- 3 Antworten
- 214 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Stilmöbel Sekretär Altersbestimmung
von Minimonsteraleaf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 4 Antworten
- 267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von binlis
-
-