Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Portugiesische Punzen

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Portugiesische Punzen

Beitrag von rw Verified »

Hi Pikki.

2000, 2005 und 212. Also nicht zu alt :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Portugiesische Punzen

Beitrag von Pikki Mee »

*whistle* :lol:
*Pikki*
  • lokibarbet Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von lokibarbet »

Hallo Ihr lieben Helfer (Verkleinerungsform ist unangebracht).
Nun bin ich dank Eurer Hilfe einen ziemlich grossen Schritt weitergekommen mit meinem "Schaerchen, Scaelchen. Schälchen - ick bün man so'n tueffel achtein - Autodidakten versagen eben auch beim Schreibmaschine-schreiben).
Für das dritte (wohl Meister- oder Werkstatt)zeichen werde ich - so habe ich Eiure Anmerkungen verstanden - wohl keine Loesung finden. Eine Chance habe ich ja vielleicht wenn ich mich in Lisboa oder Porto nach einen einheimische Experten umsehe, mal sehen, ob das klappt
Herzlichen Dank also noch einmal. Great! lokibarbeit
  • lokibarbet Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von lokibarbet »

Hallo, nun sehe ich,dass mein Dankeschoen noch nicht gepostet ist. Das tut mir leid, Ich bedanke mich ganz herzliche fuer die Erlaeuterungen, die mich sehr weit gebracht haben. M.E. sollte das Schaelchen aus Lissabon nach dem 01.01.1938 stammen. Den Meister werde ich wohl nicht finden - vielleicht anlaesslich eines Besuches von Lisboa. Vielen Dank!!! lokibarbet
  • lokibarbet Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von lokibarbet »

vunabend, liebe eifrige und kundige Helfer,
eine abschliessende Erkenntnis, die ich Euch nicht vorenthalten moechte
nach einer Zwangsunterbrechung in den letzen Monaten flog ich zur Entspannung im September nach Porto und Lissabon .
Am 19.09.17 schlenderte ich in Lissabon durch die Baixa und kam an einem Silbergeschäft vorbei. Da erinnerte ich mich an die Silberschale – und schimpfte schon in mich hinein, die Fotos nicht mitgenommen zu haben. Dann aber kam die Erleichterung; ich hatte ja wie immer meinen Laptop dabei. Und darauf befanden sich die Fotos. Ich kopierte die Silberstempel auf das iPhone und ging noch einmal in die Baixa.
Im 2. aufgesuchten Geschäft Ourivesaria da Moda (gegr. 1906) Rua da Prata, 257 - 1100 – 418, Lisboa - Portugal Tel: +351 21 342 14 31
[Gäste sehen keine Links] ]wurde der alte Inhaber herbeigerufen. Ich zeigte ihm die Stempel - und er sagte sofort: Der Adler mit 916 zeigt: das Schälchen ist 916er Silber aus Lissabon, hergestellt in der Zeit 1938-1984 (wie Ihr). Und: der Schmied müsste wegen der zwei Schornsteine Antonio Pereira sein. Der habe zunächst bei einem Silberschmied in Lissabon als Meister gearbeitet und sich dann in Lissabon selbständig gemacht. Der Geschäftsinhaber ging nach hinten in sein Büro und kam mit einem zerfledderten Buch und aufgeschlagener Seite wieder in den Laden: richtig
No. 2615 Marca do ourives de Lisboa, Antonio Amaral Pereira, Lda, registrada em 1950.
einen schoenen Abend wünscht Euch Lokibarbet
geändert am 17.11.17 11:23: Foto entfernt (copyright verletzt?) - Info bleibt erhalten Lokibarbet
Zuletzt geändert von lokibarbet am Freitag 17. November 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Portugiesische Punzen

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

A wie Antonio ;-) :D ... na - das ist wirklich eine tolle Geschichte wie dieser Beitrag nun zum Abschluss gebracht wurde... vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Portugiesische Punzen

Beitrag von rw Verified »

Moin lokibarbet

Auch von mir einen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. :D

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lokibarbet Offline

Portugiesische Punzen

Beitrag von lokibarbet »

..dorför nich.Ich dachte nur, Ihr solltet sehen, dass ich Euch dankbar bin für das Wecken meines Ehrgeizes
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen entziffern?
      von Mava1986 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten
    • 2402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schwerer Anhänger mit 4 Punzen
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju25
    • unbekannte Punzen auf Schale mit Glaseinsatz
      von sonnenfeuer001 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
    • alte Silber Tabatiere - wer kennt die Punzen
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Siegelring, Gold, unbekannte Punzen (Birmingham?)
      von marlon » » in Goldschmuck 👑✨
    • 7 Antworten
    • 2097 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Was sind das für Punzen?
      von soan » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“