Wertbestimmung Bierkrug
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon T. Offline
Wertbestimmung Bierkrug
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung des Wertes eines Bierkruges. Habe diesen gerade auf dem Dachboden meines alten Hofes gefunden (Marling, Südtirol) und würde gerne wissen, was das für ein Krug ist und was er wert ist bzw. ob er überhaupt etwas wert ist.
Habe euch ein paar Fotos angehängt. Die Höhe beträgt ca. 23cm und der Durchmesser ca. 10cm (ohne Halter), der Krug fasst 0,5 Liter.
Unten am Krug steht die Zahl 1465 - was hat das zu bedeuten?
Der Krug ist sehr gut erhalten, auch sehr wenig Abplatzungen und müsste nur mal richtig gereinigt werden.
Danke und Grüße
Simon
- Gast Offline
Wertbestimmung Bierkrug
willkommen im Forum

Danke für die guten Photos - Dein Krug dürfte so um die Jahrhundertwende herum entstanden sein. Jugendstiltypisches Blumendekor am Krug und auf dem Zinndeckel - wohl aus dem süddeutschen, österreichischen Raum.
Fayence mit reichhaltiger Bemalung polychromer Art - zeittypisch für die Jahrhunderwende. Ohne genaue Herstellermarke -
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wertbestimmung Bierkrug
willkommen im Forum.

Jetzt habe ich so viele Bierkrüge angeschaut, dass mir das Bier nimmer schmeckt. Leider ohne Deinen oder einen ähnlichen Krug zu finden. Der Zahlenstempel auf der Unterseite ist die Modellnummer. Aber ich sehe auch noch eine Prägemarke, die ich als "L" interpretieren würde. Da solltest Du aber bitte selber noch mal schauen, was das ist und vielleicht ein für uns hilfreiches Bild davon machen. Die "L"-Fabrikanten habe ich vergebens durchgesehen. Vielleicht ist es ja was Anderes.Damit Du auch ein bisschen guggen kannst, hier eine kleine Sammlung von Bierkrügen mit Zinndeckel
[Gäste sehen keine Links]
Da kannst Du Dir denke ich auch ein Bild vom Marktwert der Krüge und Deinem machen.
Prost.

Grüße
Lins
Ach so! Schau doch mal "am ganzen Krug herum", ob Du noch irgendetwas geschriebenes, gepresstes findest. Der Henkelbereich ist da sehr interessant. Die 0,5 Liter sind klar.

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wertbestimmung Bierkrug
begrüße Dich auch im Forum

usw. - dito. Wollte das eigentlich nicht nur wiederholen, aber vllt. als zweite Meinung

Das Dekor weist ihn - wie die anderen gezeigten Beispiele - m.E. als alpenländischen Andenken- oder Souvenirkrug aus - aber einem Hersteller zuordnen kann ich ihn auch nicht. Das L - tja, auch gesehen ... entweder Formerzeichen, doch Herstellermarkierung oder Wiederholung des Inhalts und nur zu schwach gestempelt - weiß nicht. Zu möglichen Firmen mit L aber ebensowenig was finden können.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1661 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-