ich habe mal nach den Griffen Deiner Schubläden geschaut und bin im angloamerikanischen Schiebefenstermarkt gelandet. (Diese unsäglichen, immer so zuverlässig klemmenden Konstruktionen!

Sash Window Fittings
[Gäste sehen keine Links]
Suche: „antique sash window eye ring lift“
[Gäste sehen keine Links]:
Was man daraus für Schlüsse ziehen kann, wusste ich nicht, bis ich gerade in Deinem neuen, tollen Link las, dass dieser Schrank aus einer Werft kommt. Dann könnte man die Beschläge auch in der Schiffsausrüstung finden, die ja immer etwas anglo-geprägt war und ist. Und Schiebefenster sind wahrscheinlich auch seetauglicher als unsere Flügelfenster.

Wie Du schon richtig sagtest, sind die Schubladen maschinell gefertigt. Der Schrank zeigt aber meiner Meinung nach Zinken, die herkömmlich gemacht sind (wenn das Foto die Zinken des Schrankkorpus zeigt). Der Schrank ist vielleicht dann nach dem Bedürfnis des Auftraggebers um die Schubladen „herum“ gebaut worden. Das heißt, dass vielleicht die Schubladen ein Massenprodukt waren, aber die Schrankgröße den Bedürfnissen angepasst worden ist. Für die Kleinteile (Schubladen) waren Maschinen vorhanden, für die großen Schrankteile noch nicht, oder nicht rentabel. Vielleicht lassen diese Überlegungen für unsere Schreiner hier, Schlüsse auf die Entstehungszeit zu.
Grüße
Lins