Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schubladenschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schubladenschrank

Beitrag von lins »

Hi reas,
ich habe mal nach den Griffen Deiner Schubläden geschaut und bin im angloamerikanischen Schiebefenstermarkt gelandet. (Diese unsäglichen, immer so zuverlässig klemmenden Konstruktionen! :roll: )
Sash Window Fittings
[Gäste sehen keine Links]
Suche: „antique sash window eye ring lift“
[Gäste sehen keine Links]:
Was man daraus für Schlüsse ziehen kann, wusste ich nicht, bis ich gerade in Deinem neuen, tollen Link las, dass dieser Schrank aus einer Werft kommt. Dann könnte man die Beschläge auch in der Schiffsausrüstung finden, die ja immer etwas anglo-geprägt war und ist. Und Schiebefenster sind wahrscheinlich auch seetauglicher als unsere Flügelfenster. :)
Wie Du schon richtig sagtest, sind die Schubladen maschinell gefertigt. Der Schrank zeigt aber meiner Meinung nach Zinken, die herkömmlich gemacht sind (wenn das Foto die Zinken des Schrankkorpus zeigt). Der Schrank ist vielleicht dann nach dem Bedürfnis des Auftraggebers um die Schubladen „herum“ gebaut worden. Das heißt, dass vielleicht die Schubladen ein Massenprodukt waren, aber die Schrankgröße den Bedürfnissen angepasst worden ist. Für die Kleinteile (Schubladen) waren Maschinen vorhanden, für die großen Schrankteile noch nicht, oder nicht rentabel. Vielleicht lassen diese Überlegungen für unsere Schreiner hier, Schlüsse auf die Entstehungszeit zu.
Grüße
Lins
  • reas Offline

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Lieben Dank @lins für Deine mühevolle Recherche 8)
lins hat geschrieben: wenn das Foto die Zinken des Schrankkorpus zeigt
ja es sind die Korpus-Zinken die händisch gemacht wurden...ich denke auch das diese Art von Schränken individuell den Kundenwünschen angepasst wurden...ich finde diese vielen Schubladen einfach toll, werde ihn für die Music nutzen, die CD-s passen rein aber es wird dauern bis er fertig wird...
  • Willi Offline

Schubladenschrank

Beitrag von Willi »

reas hat geschrieben: Habe diesen eben gefunden :shock:

Allerdings hat er zwei Schubladen weniger als meiner ;-)
danke für den Link, das ist aber kein Preis, den ich dafür bezahlen möchte!
  • reas Offline

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Hallo,
habe angefangen am Schrank zu arbeiten, da er mal in der Werkstatt genutzt wurde ist er ölig und schmierig. Zehn Liter Aceton bestellt und denn Korpus mehrmals damit gereinigt. Nun sind Schubladen dran, die ersten fünf habe ich fertig. Lange gegrübelt was für eine Oberflächenbehandlung ich bei den Schubladenfronten machen soll, erinnere mich das gerümpel mal meinte Wachs auf rohes Holz wäre no go also fiel der Wachs weg und wollte keinen neuzeitlichen Lack und der Entschluss ist auf die Schellack Mattine gefallen. Geht einigermaßen und wenn es mal schief läuft wird mit Spiritus abgewischt und wiederholt. Die Schubladen werden nicht geschliffen ich möchte das alle Gebrauchsspuren dran bleiben also nur ganz leicht angeschliffen und gebeizt. Photos folgen
  • Gast Offline

Schubladenschrank

Beitrag von Gast »

Ja, Schellack in matter Ausführung kann gut sein - vorallem bitte vorher erst mit Halboel einlassen (Balsamterpentin, Leinoel zu gleichen Teilen, auf Wunsch mit gleichem Anteil Alkohol) und abtrocknen lassen.
Dann erst mit Schellack arbeiten - und immer sehr gut schleifen vorher.
  • reas Offline

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Oh das mit dem Öl habe ich weggelassen, es ist Eiche glaube ich und habe Angst das es durch das Öl zu düster wirkt...oder nicht?
Zum Vergleich die dunklen Schubladen sind im original Zustand:

• lins Offline

Schubladenschrank

Beitrag von lins »

Wow, wird das wieder gut. :)
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Schubladenschrank

Beitrag von Gast »

Nein, das wird nicht zu düster - Du hast ja schon durch das Reinigen mit Aceton sehr viel von der dunklen Schicht abgenommen. Und mit dem Halboel feuerst Du die Maserung an - das stärkt den Holzausdruck und ist die Basis für eine ordentliche Oberflächenbehandlung.

Die Beschläge mit Unipol Blau polieren - die glänzen dann ganz fein [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“