Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode bitte Werteinschätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
und noch gleich diese Kommode hinterher (ich hoffe die Fotos sind ok :) ) auch hier bitte eine zeitliche sowie preisliche Einschätzung von euch. Das Holz könnte vielleicht....Eiche sein?
Danke
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Aral,

das Holz ist in der Tat Eiche - nicht gebeizt und schön im Lauf der Jahre tonig geworden.

Kommode scheint ein Stilmöbel zu sein - irgendwie wollen die barock anmutenden Beschläge nicht so recht zur Kommode passen. Vielleicht später ergänzt ?

Kommode selbst dürfte wohl um die Jahrhundertwende herum entstanden sein, vielleicht sogar noch in massiver Bauweise. Klassisch wie vom Schreiner.

Zur genaueren Beurteilung bitte ich Dich um eine Aufnahme der Schubladenzarge von aussen, Rückwandbereich und Schlüssel und ein eingebautes Schloss.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Harry,
so ein Ärger, die Rückwand hab ich vergessen zu fotografieren, liefere ich nach, war aber clever und hab weitere Fotos gemacht :D

Nützen die Bilder was?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos Aral - und wenn Du mir bitte nun die Schubladenzarge von aussen, hinten die Zinken noch zeigen könntest - und den abgezogenen Schlüssel.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich denke, daß ist ein Stilmöbel aus der 2. H. des 20. Jh.
Zweigeteilte Schubladen mit Sperrholzboden und die maschinell gefrästen Ornamente deuten sehr darauf hin.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...*oehm* gerümpel - wo siehst Du bitte einen Sperrholzboden an der Schublade ? Das ist massive Eiche in klassischer Schreinerverarbeitung.

Sicher ein Stilmöbel - ich würde es Anfang des 20. JHDs einordnen.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ja mag sein, dass die Böden auch massiv sind. Es sah mir so nach Sperrholz aus. Denke trotzdem, dass das Teil Nachkrieg ist.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Werteinschätzung Delfter Vase
      von Antiquitätenseb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Werteinschätzung einer alten Steifftierdammlung
      von Tobi123 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten