Altes Küchenbüffet um 1898 Wertschätzung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Petra Bourn Offline
Hallo liebes Forum, dieses alte Büffet aus Walnuss(?) Ist der Vorläufer der heutigen modernen Küchen und stammt aus meinem Aufenthalt in den Staaten. Was könnte es Wert sein ? Es ist sehr gut erhalten, ist mit Schubladen und Vorratsschütten ausgestattet. Hat jemand schon einmal so etwas vorher gesehen ?
Lieben Dank !
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Dank !
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hi Petra, ich überblicke nicht den amerikanischen Antiquitätenmarkt, aber für unseren Raum würde ich den Schrank als Einzelstück bezeichnen. Den Wert zu bemessen, ist schwer. Kommt auf den Liebhaber und das Portal an. Hab sowas noch nicht gesehen. Gefällt mir aber gut! 

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
hab mir mal die Reste des Aufklebers angesehen
... vergleiche daher [Gäste sehen keine Links]
>> Montgomery Ward & Co., The Great Mail Order House. ... Chicago <<
und dann [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] %3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FMontgomery_Ward&sandbox=1
kleinen Einblick in days of yore
ein Versandhandel damals
...da wir es ev. schwierig, das (ja, sehr schöne) Buffet auf einen Hersteller zurückzuführen
vom Typ her erinnert es mich an das, was mir so als 'hoosier cabinet' bekannt ist s. [Gäste sehen keine Links]
da mal ein Bspl (ganz unten) unter Amish-Möbeln mit Schütte [Gäste sehen keine Links]
Deins ist aber von der Aufteilung her schon noch anders
... aber zu solch einem amerikanischen Möbel kann @rw bestimmt was mehr sagen
*Pikki*
hab mir mal die Reste des Aufklebers angesehen

>> Montgomery Ward & Co., The Great Mail Order House. ... Chicago <<
und dann [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] %3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FMontgomery_Ward&sandbox=1
kleinen Einblick in days of yore

ein Versandhandel damals

vom Typ her erinnert es mich an das, was mir so als 'hoosier cabinet' bekannt ist s. [Gäste sehen keine Links]
da mal ein Bspl (ganz unten) unter Amish-Möbeln mit Schütte [Gäste sehen keine Links]
Deins ist aber von der Aufteilung her schon noch anders

... aber zu solch einem amerikanischen Möbel kann @rw bestimmt was mehr sagen
*Pikki*
- Petra Bourn Offline
Vielen Dank für die phantastischen Links PIKKI ! Haben mir sehr geholfen...
LG

LG
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Petra.
Schränke wie diese werden oft als "Hoosiers" bezeichnet, benannt nach denen, die von der Hoosier Manufacturing Co. in New Castle, Indiana, hergestellt wurden. Es gab mindestens 33 Hersteller von Hoosiers in Amerika alleine, da sie zwischen 1895 und kurz vor dem 2. Weltkrieg sehr populär waren. Um 1940 wurden jedoch Einbauschränke in Küchen zum Wahnsinn und diese "Hoosiers" waren nicht mehr populär.
Hoosiers verfügen jedoch normalerweise über eine Rolltop Tür Funktion, und da dies nicht der Fall ist, wird sie besser als "Bakers" bezeichnet. Sie wurden von den gleichen Firmen wie die Hoosiers gemacht, aber sie neigen, von der früheren Periode zu sein (Ende 1800's bis Anfang 1900's).
An deinem Etikett fehlen einige Buchstaben. Wenn es vollständig wäre, hätte es gesagt: "Montgomery Ward & Co., Chicago, Illinois". Dies ist ein großes Kaufhaus, das 1872 in einem 4-stöckigen Gebäude an der Wabash Ave. in Chicago eröffnet wurde. Es wuchs schnell zu einem riesigen Betrieb mit 530 Warenhäusern im ganzen Land. Es schloss seine Türen im Jahr 2001 nach fast 130 Jahren im Geschäft.
Ich habe über die Jahre mehrere Bäckerschränke und Hoosiers verkauft und sie sind auch heute noch sehr begehrt. Die kanadischen Preise lagen früher bei 1.000 $. zu $ 1.400. je nach Zustand, aber die Preise sind heute niedrig und tendenziell um etwa 30% niedriger im Durchschnitt. Es mag aber sein, dass diese in Deutschland weit weniger verbreitet sind, also sind die Preise dort vielleicht viel stärker.
Dein Schrank ist in einem schönen Zustand und die Seitenschubladen sind eine Besonderheit, die ihren Wert steigern sollte.
MfG
rw
Schränke wie diese werden oft als "Hoosiers" bezeichnet, benannt nach denen, die von der Hoosier Manufacturing Co. in New Castle, Indiana, hergestellt wurden. Es gab mindestens 33 Hersteller von Hoosiers in Amerika alleine, da sie zwischen 1895 und kurz vor dem 2. Weltkrieg sehr populär waren. Um 1940 wurden jedoch Einbauschränke in Küchen zum Wahnsinn und diese "Hoosiers" waren nicht mehr populär.
Hoosiers verfügen jedoch normalerweise über eine Rolltop Tür Funktion, und da dies nicht der Fall ist, wird sie besser als "Bakers" bezeichnet. Sie wurden von den gleichen Firmen wie die Hoosiers gemacht, aber sie neigen, von der früheren Periode zu sein (Ende 1800's bis Anfang 1900's).
An deinem Etikett fehlen einige Buchstaben. Wenn es vollständig wäre, hätte es gesagt: "Montgomery Ward & Co., Chicago, Illinois". Dies ist ein großes Kaufhaus, das 1872 in einem 4-stöckigen Gebäude an der Wabash Ave. in Chicago eröffnet wurde. Es wuchs schnell zu einem riesigen Betrieb mit 530 Warenhäusern im ganzen Land. Es schloss seine Türen im Jahr 2001 nach fast 130 Jahren im Geschäft.
Ich habe über die Jahre mehrere Bäckerschränke und Hoosiers verkauft und sie sind auch heute noch sehr begehrt. Die kanadischen Preise lagen früher bei 1.000 $. zu $ 1.400. je nach Zustand, aber die Preise sind heute niedrig und tendenziell um etwa 30% niedriger im Durchschnitt. Es mag aber sein, dass diese in Deutschland weit weniger verbreitet sind, also sind die Preise dort vielleicht viel stärker.
Dein Schrank ist in einem schönen Zustand und die Seitenschubladen sind eine Besonderheit, die ihren Wert steigern sollte.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 859 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SL79
-
-