Hallo Katja,
mit Wertangaben tue ich mich immer schwer. Seit Jahren steigere ich für meine Sammlung in der bekannten Onlineversteigerung. Da habe ich gesehen, dass Preise nicht einfach vom Material- und Kunstwert beeinflusst werden, sondern ganz erheblich auch von der Nachfrage.
Einen guten Preis kann man auch für versilberte Bestecke erzielen, wenn
...das Besteckmuster zeitlos ist,
...die Besteckteile ohne Beschädigungen und Abnutzungen sind,
...die Messerklingen fest im Griff sitzen,
...das Set mit den wichtigen Servierteilen versehen ist,
...das Besteck vielleicht sogar noch im Originalkasten ist.
Dass dein Besteck eine gute Qualität hat, sieht man an der hohen Versilberung (100 statt 90), an den Messern, deren Klingen in die Griffe eingekittet sind (statt moderner Monoblockmesser = Messer + Griff aus einem Stück).
Es ist schwer, dieses Besteck mit einer anderen Firma zu vergleichen. Es ist ein Markenbesteck eines deutschen Herstellers und vergleichbar mit vielen, die inzwischen nicht mehr bestehen und vielleicht auch qualitativ mit
WMF, der große Unterschied ist hierzu, dass
WMF noch produziert und man heute noch viele Dekore nachkaufen kann bzw. so viele im Angebot sind, dass man sie heute noch leicht ergänzen kann.
Da dein Set jedoch mit Servierteilen und sogar noch mit
Fischbesteck versehen ist, würde ich den möglichen Verkaufspreis zwischen 100 und 200 Euro schätzen. Es könnte auch mehr sein, wenn es jemand sieht, der so ein Besteck schon hat und jetzt z.B. das
Fischbesteck noch dazu haben möchte und den Rest als Ergänzung nimmt.
Ich hoffe, das hilft dir.
Schöne Grüße
Johanna Gehrlein