Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schaukelstuhl vor dem Container bewahrt - was nun?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• tuxracer Offline
  • Neuling

Beitrag von tuxracer »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, ich habe mich sehr gefreut. Und es animiert mich auf jeden Fall, weiter zu forschen. Ich sammel alles und lasse am kommenden Wochenende den Stuhl einmal "begutachten"... hier bietet eine Fernsehsendung die Möglichkeit, Experten auf Fundstücke schauen zu lassen nach dem Motto " Schätze schätzen lassen"... mal sehen, wenn es neue Ideen gibt, werde ich Sie posten.

Falls jemand einen Tipp hat, was ich beachten oder es etwas gibt, was ich fragen sollte, bin ich dankbar dafür. Ansonsten hoffe ich, in einer Woche mehr zu wissen. :D
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

tuxracer hat geschrieben: was ich beachten oder es etwas gibt, was ich fragen sollte,
Ich würde unbefangen sein, dabei sollte sich schon der Spreu vom Weizen trennen, meine damit- Experten werden
fachspezifisch Auskunft geben können.

halte uns auf dem Laufenden :D
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,
Idealist47 hat geschrieben: Bild Nr. 2 erinnert mich an eine Kogge der Hanse. Sicher stark fantisiert dargestellt,
oder elephantastisch ;) ... meine das ist eher eine Blume, Blüte [Gäste sehen keine Links] ... mit Staubfäden, Blütenblättern u. -boden, unten die Kelchblätter ... aber irgendwas Großes... erinnert auch etwas an arts & crafts ..die Artischocken... [Gäste sehen keine Links] ... na ja, die Fliesen & Ornamente von William de Morgan in der Richtung [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Pikki Mee hat geschrieben: elephantastisch
sage doch bitte, was bedeutet dieses Wort, Pikki?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Idealist47 hat geschrieben: was bedeutet dieses Wort
das war nur Spaß, ein Wortspiel ...weil Du 'fantisiert' geschrieben hattest... fand die Mischung zwischen phantasiert/fantasiert und stilisiert sehr nett :) ... da ich aber bei bestimmten Wortstämmen ein Fan der traditionellen Rechtschreibung bin und bleibe... kam mir dabei auch die Sache mit dem Elephanten/Elefant ins Hirn, weil ich die Größe der Blume ansprechen wollte... und so wurde aus elefantös und phantastisch halt das ;-)

*Pikki*
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Ja dachte schon ein originales Wortspiel von unserer Pikki,

der Martin gesundheitlich die letzten Tage angeschlagen, eine ``Verkältigung `` :D :(

aber nun weiter zum eigentlichen Thema...
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: ...aber da kann@rw bestimmt mehr dazu sagen
Sorry, ich habe Deinen Beitrag leider ganz übersehen :oops: :oops:

Dieser Stuhl hat mich auch ein bisschen verwirrt, da ich diesen Stil... Arts & Craft.... noch nie mit Schnitzereien gesehen habe. Ich sehe hier Elemente von 3 verschiedenen Stilen, sehe aber auch viel Kunst & Handwerk in der Gesamtkonzeption, die Wahl des Holzes und gezielt als Versuch, das Aussehen der Konstruktionsmethoden aus einer vorindustriellen Ära visuell neu zu erstellen. Im Gegensatz zu Arts & Crafts sehe ich keine Hinweise auf exponierte Zapfen, wie sie auf William Morris oder Stickley-Möbeln zu sehen sind, und auch ist es ein bisschen zu phantasievoll in Bezug auf die geschnitzte Dekoration, Armstützen, gepolsterten Sitz & Rücken & Halbmond Rücken splats. Morris Stühle haben in der Regel lockere Kissen auf einfache hölzerne Sitze & Rücken, aber hier ist eine Ausnahme, die ich gefunden habe: [Gäste sehen keine Links] sehe Monks Stuhl. Nun, wenn die Armstützen gerade geradlinige Stangen sind, ohne das ovale Muster, das wäre reine Arts & Crafts, so denke ich, das war die ursprüngliche Konzeption, aber dann beschloss der Schöpfer, Verzierungen zu den Armstützen hinzuzufügen und auch blumengeschnitzte Dekoration in der aktuellen Kunst hinzuzufügen Nouveau-Mode, die damals um 1910 populär war. Weiterhin könnte man darauf hindeuten, dass die Armstütze tatsächlich einen Vorgeschmack auf die spätere Art-Deco-Periode mit dem hinzugefügten kreisförmigen Motiv auf der Außenseite haben.
Alles in allem ein interessanter Stuhl, der aus den frühen 1900er Jahren zu sein scheint und alle Dinge für alle Menschen sein will, aber seine Wurzeln, die ich fühle, sind fest in der Arts & Crafts Periode.

Falls ich es nicht richtig Übersetzt habe, hier auch mein original geschriebener Beitrag auf englisch:

This chair also has me a bit puzzled as I have never seen one like it. I see elements of 3 different styles here. I do however see much Arts & Crafts in the overall conception, the choice of wood and specifically as an attempt to visually recreate the look of construction methods from a pre-industrial era. However unlike Arts & Crafts I see no evidence of exposed tenons such as you see on William Morris or Stickley-type furniture and also it is a bit too fanciful in terms of it’s carved decoration, arm supports, padded seat & back & half-moon back splats. Morris chairs usually have loose cushions placed on plain wooden seats & backs but here is an exception I have found: [Gäste sehen keine Links]. See Monk’s chair. Now, if the arm supports were straight rods without the oval pattern that would be pure Arts & Crafts so I think that was the original conception but then the maker decided to add embellishments to the arm supports and also add floral carved decoration in the current Art Nouveau fashion that was then popular around 1910. Furthermore one might suggest that the arm supports actually have a taste of the later Art Deco period with that added circular motif on the outside.
All in all an interesting chair that seems to be from the early 1900’s and wants to be all things to all people yet its roots I feel are firmly based in the Arts & Crafts period.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • tuxracer Offline
  • Neuling

Beitrag von tuxracer »

Hallo, heute habe ich – wie angekündigt – den Stuhl begutachten lassen. Gute zehn Minuten Zeit für den Experten, den Stuhl anzuschauen und für mich Fragen zu stellen. Dies ist dabei herausgekommen:
Seiner Meinung nach ist der Stuhl etwa 1920 in einer Möbelmanufaktur hergestellt worden. Das Holz ist mit Maschine bearbeitet, sagt er. Die Schnitzereien seien wohl per Schablone aufgetragen und dann rasch und grob geschnitzt worden. Das sei schon damals so gewesen, Zeit ist Geld… Die Schnitzereien und die Form des Stuhles wollen nicht so wirklich zusammen passen, ist auch seine Meinung. Der Bereich Armlehne verweise auf eine Zeit nach dem Jugendstil, klarer, sachlicher und formeller. Die Ornamente seien noch aus jener Zeit davor geprägt. Bei der Herkunft des Stuhles wollte er sich nur auf „Norden“ festlegen, als Hinweise diene auch das ebonisierte Eichenholz. Worpsweder Möbel kam ihm als Gedanke, den er allerdings auch wieder verwarf. Der Stuhl sei wohl schon immer gepolstert gewesen („schliesslich wollten es die Menschen auch damals gemütlich in ihrem Schaukelstuhl haben“), wenngleich nicht mit diesem Bezug. Eine Reparatur traue er jedem gescheiten Schreiner zu und diese würde den Stuhl eher wertvoller, weil funktionstüchtig, machen. Ein wertvolles Stück im Sinne von teuer sei es nicht.
So, ich glaube, so gern ich auch genau wüsste, wann, wo und wie dieser Stuhl entstanden ist, werde ich mich mit diesen und den im Forum gesammelten Informationen zufrieden geben – erst mal ;-) Nein, im Ernst, ich suche mir jetzt einen Schreiner, der so was kann und dann habe ich einen sehr interessanten und auf seine Weise auch wertvollen Schaukelstuhl im Wohnzimmer.
Vielen, vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben, den Stuhl zu „entschlüsseln“. Ich finde es beeindruckend, wie viele Ihre Zeit eingesetzt haben, um Licht in die Geschichte zu bringen. Noch mehr beeindruckt mich das unglaubliche Fachwissen, das hier im Forum vorhanden ist. Eine schöne Erfahrung, dass im Internet nicht nur Wichtigtuer und Trolle unterwegs sind. Dank an alle.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • " Bilder aus dem Container am Abrisshaus nebenan"
      von AndyNes » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 759 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Schaukelstuhl: Wie alt? Hat er einen Stil? Wieviel Wert?
      von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 119 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NatsSchätzchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“