Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

" Bilder aus dem Container am Abrisshaus nebenan"

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AndyNes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndyNes »

Hallo Leute,
nebenan wird ein Haus abgerissen, im Container lagen die beiden Bilder.
Das kleine ist ca. 46x36 das große ca. 60x90 cm
Sollte man die retten, ist das Kunst ?
Oder lieber wieder weg damit.
Danke für die Hilfe
Andy
1000058741.jpg
1000058741.jpg (171.39 KiB) 759 mal betrachtet
1000058705.jpg
1000058705.jpg (82.31 KiB) 759 mal betrachtet
1000058738.jpg
1000058738.jpg (226.4 KiB) 759 mal betrachtet
1000058702.jpg
1000058702.jpg (118.87 KiB) 759 mal betrachtet
1000058703.jpg
1000058703.jpg (119.25 KiB) 759 mal betrachtet
  • AndyNes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndyNes »

weitere
Der Dateianhang 1000058744.jpg existiert nicht mehr.
1000058744.jpg
1000058744.jpg (156.46 KiB) 758 mal betrachtet
1000058704.jpg
1000058704.jpg (116.07 KiB) 758 mal betrachtet
1000058740.jpg
1000058740.jpg (403.13 KiB) 758 mal betrachtet
1000058706.jpg
1000058706.jpg (338.64 KiB) 758 mal betrachtet
  • AndyNes Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AndyNes »

weitere Bilder
Der Dateianhang 1000058743.jpg existiert nicht mehr.
1000058743.jpg
1000058743.jpg (383.8 KiB) 757 mal betrachtet
1000058746.jpg
1000058746.jpg (126.5 KiB) 757 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

fällt Dir selbst was auf? ja, genau - Durcheinander. Und dann stell Dir die Leutz hier vor, die sich das ansehen und schlau draus werden und auch noch was Schlaues dazu sagen sollen.
Darum immer ein Objekt / Gemälde je Beitrag und wenn es zwei sein sollten, bei gleichem Maler z.B. dann durchnummerieren/beschriften. Das nochmal zur Erinnerung.

Was ich Dir zu einem jedenfalls schon sagen kann - glaub das mit W. Severin - also das mit den roten Hausdächern ist eine Kopie. Dachte eben, ich guck nicht richtig ':) - weil selbst auch eine andere (ältere) Kopie genau dieses Bildes hab. Deutlich kleiner allerdings. Wissen tu ich es, weil zufällig auf noch eine weitere Kopie online stieß, wo das dabei stand und welcher Künstler das Original gemalt hat: Carl Küstner (1861-1934) - da isser zu sehen, der Winternachmittag [Gäste sehen keine Links] - gibt auch einige Variationen des Motivs [Gäste sehen keine Links]

Die Frage, was Du damit machen sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Meins war vor etlichen Jahren ein Kleingeld-Flohmarktfund, hab's damals gereinigt & gehängt, weil es gut gemalt schien. Dachte irgendein Däne, weil eine Signatur in der Richtung drauf ist, datiert 1916 ... als ich dann die Abb. des Originals bei wiki sah, wurd es schwierig, weil das ja nur ein schwacher Rasterdruck ist. Aber im Vergleich mit der anderen (nicht so tollen) Kopie, welche mich drauf gebracht hat, und besseren Fotos von anderen Gemälden des Künstlers hab ich für meine Begriffe immer noch eine kleine, feine und bemerkenswert gekonnte Adaption. Kann ich aber grad nicht zeigen, ist ausgerahmt eingepackt, weil es doch einen anderen Rahmen bekommen soll (war in was zu modernem), suche halt noch.
Immer hin ist es eine Kopie nach einem bekannten Maler, der zwar nicht über-üppig aber doch gehandelt wird. Wenn man den Hintergrund kennt und welche Landschaft es ist, kann auch so ja wem deshalb gefallen. Sind Kopien Kunst oder nicht - tja.

Ob man diesen malenden Severin auftun kann - ?? auch Künstler / Studenten kopierten zu Übungszwecken, ja, aber...

Die Lüneburger Heide schau ich mir später noch separat an; sieht älter aus und nicht ganz unspannend, auch wenn heutzutage vllt. nicht mehr Mainstream ;)

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Also das Bild von W.Severin hätte ich definitiv auch mitgenommen.
Es war wohl kein bekannter Künstler, eher Laie, aber immerhin Vorkriegsware.
Alleine das ist es wert es zu retten.
Auch wenn es eine Kopie ist
Das andere ist ein 0815 Motiv, was aber auch noch gekauft wird. Reich wirst du damit nicht.
Es hat auch leider eine Beschädigung.
Aber vielleicht findet sich noch jemand für kleines Geld
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Was mich dazu führt, immer erstmal zu gucken, ob die Person, die das Bild signiert hat, in

[Gäste sehen keine Links]

zu finden ist. Aber da taucht leider weder W. Severin noch G.C. Ahrens auf, was ebenfalls darauf schließen lässt, dass beide keine all zu große Karriere gemacht haben.

Genauso, wie "mein" P. Kamp.

VG
Cityman
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

MoinAndy,
AndyNes hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 18:58 Sollte man die retten, ist das Kunst ?
Oder lieber wieder weg damit.
warum weg damit? Das sind handgemalte Unikate - alles, aber wirklich ALLES, ist besser als in einem großen schwedischen Möbelhaus eine zigtausendfache Kopie von vier aufeinandergestapelten Steinen im billigen Plastikrahmen für teuer Geld zu kaufen.
Allein der Rahmen vom 2. Bild ist zeitlos schick (und auch vglw. teuer) - die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, wenn es dir nicht gefällt, stelle es an einem lauen, trockenen Sommerabend mit einem "zu verschenken"-PostIt vor die Tür - das wird nicht lange stehen... ;)
Mit Signaturen und Werten ist das immer so eine Sache - einen Rembrandt hast du nicht vor der Schrottpresse bewahrt, aber "Kunst" ist das dennoch, wenn auch evtl. eine "Kaufhauskunst" aus den 60ern von Oma und Opa zu Wolfgangs Geburtstag...
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maler bestimmen/Bilder meiner Oma
      von Marini » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 503 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marini
    • Vintage Bilder Ferrari 308 Gts und Porsche 911 Turbo
      von Arianerdmann » » in Bilder und Gemälde 🖼️