Altersbestimmung Geschirrschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fliege Offline
Hallo,
würde eine Biedermeierraute als Möbelschild passen?
Schöne Grüße
Fliege
würde eine Biedermeierraute als Möbelschild passen?
Schöne Grüße
Fliege
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Mir persönlich kämen solche Rauten bei diesem Schrank vermutlich zu prätentiös vor, sodass ich möglichst kleine, möglichst kompakte Schilder aussuchen würde, die trotzdem "etwas hermachen". Auf diie Spitze gestellte Quadrate vielleicht? Und nicht zu platt. Schlüssellocheinlagen lassen sich nicht noch machen? Dann würde ich auch nach Schlüsselschildern aus Holz schauen.
Emmi

Emmi
- Gast Offline
Hallo Fliege,
mir ist schon klar dass der Schrank für Dich ein Erinnerungsstück ist und Du damit machen kannst was Du haben willst. Schrank könnte wohl mal hellbeige, hellgrau oder lindfarben gewesen sein. Wohl eher heller als eine dunkle Fassung. Mit einem Geschirrschrank wird Sauberkeit, Vorzeigen, gute Aufbewahrung und daher eine helle, freundliche Farbe verbunden.
Hier zum Beispiel Möbel Nr. 14 [Gäste sehen keine Links] oder hier die gefasste Schatulle (etwas runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
Der Schrank dürfte wohl im Bereich der Küche, Esszimmer gestanden sein - und da wurden helle Farben bevorzugt.
mir ist schon klar dass der Schrank für Dich ein Erinnerungsstück ist und Du damit machen kannst was Du haben willst. Schrank könnte wohl mal hellbeige, hellgrau oder lindfarben gewesen sein. Wohl eher heller als eine dunkle Fassung. Mit einem Geschirrschrank wird Sauberkeit, Vorzeigen, gute Aufbewahrung und daher eine helle, freundliche Farbe verbunden.
Hier zum Beispiel Möbel Nr. 14 [Gäste sehen keine Links] oder hier die gefasste Schatulle (etwas runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]
Der Schrank dürfte wohl im Bereich der Küche, Esszimmer gestanden sein - und da wurden helle Farben bevorzugt.
- Gast Offline
Schlüsselschilder würde ich eher schlicht und einfach aussuchen - vielleicht mal bei Florian nachfragen [Gäste sehen keine Links]
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ob der Schrank tatsächlich Biedermeier oder viel jünger ist, kann man doch noch gar nicht sagen. Das er ursprünglich deckend gefaßt war, ist klar. Wenn Schlösser und Schilder und Rückwand ausgetauscht wurden, können vielleicht andere Details wie die Unterseite, die Konstruktion der Türen (Ecken der Rahmen und die Füllungen) sowie besonders die Schubladen Klarheit bringen. Ohne Detailfotos kan man nur spekulieren.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin

Warum klar?
ich habe einiges durch die Restaurierwerkstatt zugehörig dem Celler Schloss erfahren. Diese Restauratoren arbeiten mit einem Labor
der Uni Hildesheim zusammen. Ich hatte einige Analysen speziell Möbel beobachtet. Viele Gespräche mit dem Werkstattleiter, der auch
die Stickstoffkammer organisierte. Ich brachte viele Objekte dort in Auftrag.
Kurz um, es gab Nadelholzmöbel, die später gefasst waren.
weiter sehe ich auch wie ihr, ohne weitere Aufnahmen, zeitverschwendete Spekulation.
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Klar blieben manche derartigen Weichholzmöbel mitunter ungefaßt, aber eher aus Versehen. Das verarbeitete astige Holz war immer für einen deckenden Anstrich gedacht.
Gruß Gerümpel
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
lasse ich mal so stehen.
meines Wissens über Geschichte und Erzählungen alter Möbelbauer und ihre Vorfahren, sahen sie das Material Holz
selten ``astrein ``... die Schönheit stand oft vordergründig.
dein Wissen in akzeptanz...

Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 771 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth